Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Natürlicher" Tag-Nacht-Wechsel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• "Natürlicher" Tag-Nacht-Wechsel

Hallo,

was mir vorschwebt ist ein Gerät mit einem Lichtsensor den ich nach draussen (ans Außenfenster) hängen kann - also etwa 2m Kabel am Sensor.
    Das Gerät soll dann den kompletten Strom für ein Terrarium an und abschalten. Ich will im Terrarium quasi einen an die natürlichen Lichtverhältnisse angepassten Tag-Nacht-Rhytmus.
    Der Vorteil ist, dass die Winterruhe schonend (gleichmäßig) eingeleitet werden kann und ich dafür nicht täglich die Zeiten manuell umstellen muss.

Die mir aus den Terraristikbereich bekannten Thermostate,Thermotimer Kontrollgeräte usw. können mit dem Lichtsensor soweit ich weiß nur verschiedene Temperaturen steuern, oder ? Also nachts niedrigere Temperaturen als tagsüber und die Heiz und Lichtquellen entsprechend steuern.
    Aus dem Elektro/haustechnbik Bereich kenne ich nur Dämmerungsschalter/Dimmer - aber auch die sind für meine Zwecke ungeeignet, weil mit denen das Licht nachts angeht und tagsüber automatisch aus...

Hat jemand ne Idee wie ich ( ohne große elektronische Bastelein - bzw ohne löten und dergleichen) mein Problem lösen könnte ?

Liebe Grüße
    Jan

Hi,

Genau so ein 'Gerät' gab es letztes Mal in Hamm zu kaufen. Leuchtstoffröhren die über eine externe Photozelle gesteuert bzw. gedimmt wurden.
    Mit Sicherheit kann man sich sowas auch ganz leicht selberbasteln z.B. Einzelteile von Konrad oder halt bei dem Stand kaufen. Leider hab ich die Karte irgendwo verlegt aber wenn Du nächstes mal nach Hamm gehen solltest, ist der Stand sicher wieder da.

Gruß
    Thorben

Kommentar

Hi,

es gibt -frag mich jetzt nicht wo, ich glaube, zB Conrad Elektronic- Zeitschaltuhren, die sich auf Schaltzeiten zu Sonnenauf- und untergang programmieren lassen. Besonders praktisch für die Terraristik: Man gibt bei der Programmierung nicht nur Datum, sondern auch den entsprechenden Breitengrad an, auf dem man sich befindet.
      Somit kann man fürs Terrarium problemlos jede gewünschte geographische Situation simulieren.

Gruß

Ingo

P.S.: In der Praxis ist eine zeitversetzte Schaltung zum Originaltag sinnvoller, sonst bleiben für Berufstätige Besitzer tagaktiver Tiere monatelang kaum Beobachtungsmöglichkeiten.
      Geht mit solchen Uhren natürlich ganz einfach: lediglich falsche Uhrzeit eingeben.
      Zuletzt geändert von Ingo; 19.01.2007, 12:20.
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Dugesia Beitrag anzeigen
        [...]
        Mit Sicherheit kann man sich sowas auch ganz leicht selberbasteln z.B. Einzelteile von Konrad oder halt bei dem Stand kaufen.[...]
        Im selberbasteln bin ich was elektronische Sachen anbelangt halt nicht ganz so erfahren - deswegen würde ich das nur sehr ungern machen

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
        Hi,

es gibt -frag mich jetzt nicht wo, ich glaube, zB Conrad Elektronic- Zeitschaltuhren, die sich auf Schaltzeiten zu Sonnenauf- und untergang programmieren lassen. Besonders praktisch für die Terraristik: Man gibt bei der Programmierung nicht nur Datum, sondern auch den entsprechenden Breitengrad an, auf dem man sich befindet.
        Somit kann man fürs Terrarizum problemlos jede gewünschte geographische Situation simulieren.[...]
        GENAU so etwas hab ich gesucht. Hab mir mal die Bedienungsanleitung von dem Gerät bei Conrad durchgelesen. Hat echt genau die Funktionen die ich mir vorgestellt hatte. Und im Gegensatz zu den Dämmerungsschaltern kann man wirklich auch Nachts Licht aus und Tags Licht an schalten.
        Auf das Suchwort "Astro" wäre ich in dem Zusammenhang nie selbst gekommen
        Vielen, vielen Dank für den Tipp !

Nun muss ich nur noch schauen ob ich das Gerät angeschlossen kriege

Gruß
        Jan

Kommentar

Lädt...
        X