Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung ausreichend?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung ausreichend?

Hallo,

habe ein 100x50x60 (LxBxH ) großes Terrarium. Ausgestattet habe ich das Terrarium mit einer Repti Glo 5.0 Leuchtstoffröhre und einer 50 W Spotlampe.
    Ist das schon ausreichend oder muß da noch z.B eine ZooMed Powersun UV rein?

Für welches Tier soll das denn sein?

Grüße
    Martin

Kommentar

Zitat von Elcom221 Beitrag anzeigen
      Für welches Tier soll das denn sein?

Grüße
      Martin
      Für ein Oplurus cyclurus Pärchen.

Gruß,
      Britta

Kommentar

Hi,
        hast du die anderen Haltngsparameter zur Hand?
        Wärmste, kälteste Stelle (Tag/Nacht), Einrichtung, Bodengrund.....
        Das wäre schon wichtig, die Lampe wird für ein so (grosses) kleines Terrarium schon recht heiss, ausserdem sind deine Tierchen gern am klettern...
        Ein bisserl mehr Auskünfte braucht an schon um beraten zu können.
        MfG Martin

Kommentar

Zitat von Mr.lani Beitrag anzeigen
          Hi,
          hast du die anderen Haltngsparameter zur Hand?
          Wärmste, kälteste Stelle (Tag/Nacht), Einrichtung, Bodengrund.....
          Das wäre schon wichtig, die Lampe wird für ein so (grosses) kleines Terrarium schon recht heiss, ausserdem sind deine Tierchen gern am klettern...
          Ein bisserl mehr Auskünfte braucht an schon um beraten zu können.
          MfG Martin
          Also, die Rückwände und die Seitenwände sind mit Rindenstücken verkleidet, ausserdem befinden sich noch dicke Kletteräste im Terrarium. Der Bodengrund besteht aus einer kleinen Ecke ungedüngter Blumenerde, wo ich zwei Pflanzen eingepflanzt habe, der Rest besteht aus Zoo Med Repti Bark. Die Luftfeuchtigkeit liegt meistens bei 65% bis 75%.
          Die Temperatur liegt unten rechts bei nicht ganz 22°C und auf der anderen Seite komme ich auf ungefähr 25°C.

Gruß,
          Britta

Kommentar

So schlecht hört sich das nicht an.
            Die Terrarienhöhe ist nicht so gut, aber z.Z. nicht zu ändern.
            Die Tiere kettern gern und hängen oft senkrecht an Bäumen, das wird bei dir schlecht machbar sein. Baumhöhlen werden ebenfalls gern bewohnt.
            Die Wärme ist nicht ganz optimal, die sollte im Spotbereich (den hast du nicht angegeben) ca. 33° -38° sein. Die anderen Temperaturen sind OK.
            Kalkzugaben und Vitaminzusätze über die Futtertiere und denk daran D3 zu zu geben , wenn die Lampen kein oder weing UV abgeben (was bestimmt der Fall ist)

MfG MArtin

Kommentar

So schlecht hört sich das nicht an.
              Die Terrarienhöhe ist nicht so gut, aber z.Z. nicht zu ändern.
              Die Tiere kettern gern und hängen oft senkrecht an Bäumen, das wird bei dir schlecht machbar sein. Baumhöhlen werden ebenfalls gern bewohnt.
              Die Wärme ist nicht ganz optimal, die sollte im Spotbereich (den hast du nicht angegeben) ca. 33° -38° sein. Die anderen Temperaturen sind OK.
              Kalkzugaben und Vitaminzusätze über die Futtertiere und denk daran D3 zu zu geben , wenn die Lampen kein oder weing UV abgeben (was bestimmt der Fall ist)

MfG MArtin
              Im Spotbereich komme ich auf über 30°. Als Zusatz benutze ich Reptix Mineral, hoffe das ist Okay! Wie oft sollte ich die Futtertiere bestäuben?
              Die Röhre hat UVA ( 30%) und UVB ( 5% ). Zu wenig?
              Ansonsten sind die beiden gut drauf, das Weibchen hängt oft hinter einem Rindenstück, daher kam meine Frage ob die Temperatur okay ist. Man findet nicht allzuviel über diese Tiere. Habe sämtliche Bücher durch. Aber zum Glück gibt es ja dieses Forum.

Kommentar

Hi,
                Mineralien sind ok, aber Vitamine fehlen.
                Wie oft fütterst du, kannst du sie mit der Pinzette füttern?
                Dann sollte die Kontrolle keinProblem darstellen.
                Jedes zweite- dritte Mal beim Verfüttern solte ok sein.
                MfG Martin

Kommentar

Hi,
                  Mineralien sind ok, aber Vitamine fehlen.
                  Wie oft fütterst du, kannst du sie mit der Pinzette füttern?
                  Dann sollte die Kontrolle keinProblem darstellen.
                  Jedes zweite- dritte Mal beim Verfüttern solte ok sein.
                  MfG Martin
                  Moin!

Vitamine werde ich mir dann nochmal holen. Mit der Pinzette kann ich sie füttern. Sie bekommen alle 2-3 Tage 3-4 Heuschrecken oder Heimchen.

Gruß Britta

Kommentar

Nicht übertreiben mit dem Füttern, mal eine Woche ohne Futter macht auch nichts. In der Natur gibt es auch nicht jeden Tag einen gedeckten Tisch.
                    MfG Martin

Kommentar

Nicht übertreiben mit dem Füttern, mal eine Woche ohne Futter macht auch nichts. In der Natur gibt es auch nicht jeden Tag einen gedeckten Tisch.
                      MfG Martin
                      Ich danke dir erstmal für die ganze Information.

Gruß Britta

Kommentar

O. cyclurus sind Sonnenanbeter. Demnach ist das Terrarium auch mit Powersun zu dürftig beleuchtet. Ich würde eine 150 W und eine 70 W HCI/CDM auf keinen Fall weglassen.
                        Insgesamt wird das Terrarium der Art nicht gerecht. Die Tiere klettern gern und viel an senkrechten Stämmen. Ein Terrarium für sie sollte daher IMHO mindestens 120 cm hoch sein.

Gruß

Ingo
                        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

@ Ingo:
                          habe ich auch schon anders gesehen.
                          Lichte Wälder sind nicht immer sonnendurchflutet.
                          Und das mit der Höhe kann sie jetzt nicht ändern.
                          MfG Martin

Kommentar

Ja aber: Die sonnen sich definitiv gerne und ausgiebig und einen hell bestrahlten Stamm zu finden ist in Madagaskars Trockenwäldern kein Hexenwerk. Und da findest Du dann garantiert >100 000 Lux. Was ja nicht heisst, dass die Tiere zwischendurch keine schattenzonen aufsuchen.
                            Aber "Trockenwaldacanthosaura" sinds eben auch nicht.

Gruß

Ingo

Ändern geht immer. Oder eben andere Tiere anschaffen. Es gibt auch bodenbewohnende madagassische Verwandte
                            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ich habe mir den Thread nochmal drchgeschaut, und dachte.....ich habe es nicht geschrieben:
                              Ich würde zumindest vorläufig! eine weitere Spotlampe anbringen.
                              Auf Dauer hat Ingo recht, ist das so nix, aber deswegen die Tiere gleich wieder abgeben halte ich für etwas übertrieben.
                              Ich gehe zwar auch nicht gern Kompromisse ein, aber man sollte immer andere Wege nicht ganz ausschließen. Und ich gehe davon aus sie will die Tiere behalten.
                              MfG Martin

Kommentar

Lädt...
                              X