Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum HQI

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zum HQI

Morgen
    Hab mir vor ca 10 Tagen bei Ebay einen HQI ersteigert.
    Heute fing er an zu brummen das machte er früher auch aber nur beim Start.
    Ich hab dann ein paar mal draufgeklopft und dann wars besser.
    Am Brenner dürfte es nicht liegen da er mir eigentlich als neu verkauft wurde.
    Weis aber nicht ob er neu ist.

Wenn mein HQI ca 5 min in Betrieb ist und ich ihn ausschalte kann ich ihn nicht mehr einschalten sonder ich muss warten bis er sich ein wenig abgekühlt hat.
    normal???

mfg

Hallo,

was für ein Vorschaltgerät verwendest du denn, ein KVG(konventionelles) oder ein EVG(elektronisches)? KVGs brummen öfters mal etwas und auch bei den EVGs gibt es da deutliche Unterschiede, da muss aber nichts defekt sein. Dass es am Brenner liegt, kann ich mir eingentlich weniger vorstellen, ein gutes Vorschaltgerät schaltet bei defektem Brenner eingentlich gar nicht mehr an.

Mit dem Draufklopfen wäre ich vorsichtig, sonst läuft bald gar nichts mehr.

MfG Andi

Kommentar

Wo ist das Vorschaltgerät.
      Innen?

Kommentar

Zitat von sp0ng3b0b Beitrag anzeigen
        Morgen

Wenn mein HQI ca 5 min in Betrieb ist und ich ihn ausschalte kann ich ihn nicht mehr einschalten sonder ich muss warten bis er sich ein wenig abgekühlt hat.
        normal???

mfg
        Ja das ist normal! Du solltest sie vor einem erneuten Einschalten auf jedenfall abkühlen lassen, sonst machst Du dir die Lampe kaputt. HQI brauchen eine Abkühlphase bevor sie erneut gezündet werden können.

Kommentar

normal???
          Ja, das ist normal.

Wo ist das Vorschaltgerät.
          Innen?
          Wenn du einen HQI/HCI Strahler hast, bei dem das Vorschaltgerät mit der Lampe in einem Gehäuse sitzt(muss es ja wenn du keinen externen Kasten herumstehen hast), also so einen Baumarktstrahler, dann handelt es sich bestimmt um ein KVG. Strahler mit fest integriertem EVG sind relativ selten und meist auch recht teuer, aber wie gesagt, bei KVGs muss man sich an das brummen gewöhnen.
          Ich verwende bei mir nur Deckeneinbaustrahler und CDM-R und bei beiden ist das Vorschaltgerät in einem extra Gehäuse untergebracht.

MfG Andreas

Kommentar

Lädt...
          X