Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hql + uv in einem reflektor?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hql + uv in einem reflektor?

hi alle!
    ich hab da mal ne frage zur beleuchtung: ich hab als reflektor für die hql-birne eine grosse brotform genommen (ich weiss, es ist umstritten, aber was solls). kann ich in den gleichen reflektor neben die hql auch noch eine uv-lampe (arcadia d3 compact)reinmachen? das ganze is für ein jemenchamäleon. ich weiss zwar eigentlich nich, was dagegen sprechen sollte, aber vielleicht beissen sich die unterschiedlichen strahlen oder so... danke schonmal!

gruss schorsch

Re: hql + uv in einem reflektor?

sacht ma leute, sacht doch ma was dazu. ein "jo, des passt scho" reicht mir schon. ich will ja keinen hochtrabenden text, ich will nur ne kurze meinung. danke

Kommentar

Hi,
      also beissen tun sich die Strahlen sicher nicht, mir fällt auch sonst nix ein, was dagegen sprechen würde.
      Ausser, dass die Zeiten für die Licht/Wärme und UV-Bestrahlung identisch währen.
      Ob das ein Nachteil ist, kann ich nicht sagen.

mfg
      Hummel

Kommentar

Hallo,
        habe zwar keine Erfahrung mit der 3-D kompakt
        Beleuchtung, soweit ich weiß handelt es sich dabei aber wohl im Prinzig um eine Leuchtstoffröhre (im Format einer Energiesparlampe) die nur in einem gewissen Temperaturbereich ihre volle Leistung erbringt. Ich könnte mir vorstellen, daß durch die warscheinlich hohe Temperatur im Reflektor der Wirkungsgrad der Kompakt - Lampe stark abnimmt.

Gruß
        Oliver

Kommentar

Lädt...
        X