Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie hoch sollte Beleuchtung über einem Chamäleon Terrarium hängen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie hoch sollte Beleuchtung über einem Chamäleon Terrarium hängen

Wie schon im Titel geschreiben! Wie hoch sollte die Beleuchtung über einem Chamäleonterrarium hängen ?
    Der 70 Watt HQI hängt 25 cm über den Terrarium die 2 x 18 Watt T8 liegen direkt auf dem Terraium auf genau so wie die die 15 Watt UV Röhre
    Kommt mir aber etwas dunkel vor das Terrarium.
    Habe oben komplett Gaze drauf.

Das Terrarium 60x60x120

Hallo,

also die Leuchtstoffröhren kannst drauf liegen lassen, die werden nicht so heiß, die HQI Leuchte musst du mit so viel Abstand anbringen, dass du die richtige Temperatur erreichst, sich das Tier aber nicht verbrennt. Wenn es zu dunkel ist, dann schau mal was der HQI Brenner für ne Lichtfarbe hat. Wenn er 840 hat, kannst es auf 942 erhöhen, was mehr Licht bedeutet.

Was soll denn da für ein Tier rein? Für so ein großes Terrarium scheint mir ein 70Watt HQI Strahler sowieso bischen wenig.

Gruß
    Stefan

Kommentar

Also ICH denke du wirst da auf keinen Fall mehr Licht bekommen, wenn du die Leuchtmittel wie o.g. tauscht. Hierbei handelt es sich um die Farbtemperatur bzw. den Kelvinwert. 942 ist wohl etwas optimaler bringt aber auch nicht mehr Lumen/Lux. 942 bedeutet 4200 Kelvin, und du meinst bestimmt 830. Das bedeutet 3000 Kelvin. Bringen tun die alle ihre 90 bis 100 lm/W.

Gruss

EL

Kommentar

Hm, hab das bei mir gemacht und das Terrarium ist viel heller, vorallem geht das Licht richtig bis zum Boden, wie wenn die Sonne in nen Wald strahlt.
        Vielleicht ist das allerdings nur für das menschliche Auge.

Ich würde sowieso noch ne 70 Watt HQI mit einbringen.

LG
        Stefan

Kommentar

Hi, subjektiv kommt dir das wirklich so vor !- Die 942er bringt ein mehr weissliches Licht (scheint heller) - die 830er geht mehr in den rötlichen Bereich, was uns eben "dunkler" vorkommt. Aber mal im Ernst 2x70W über dem kleinen Becken ? - Finde ich etwas krass aber wem´s gefällt, der soll es machen.

Gruss

EL

Kommentar

Ja, wie gesagt, kann sein das es einem so vorkommt.

Naja, wenn er sagt es ist zu dunkel, dann kann er doch noch eine drauf packen. Na gut, vielleicht reicht ein 40 Watt Spott ja auch =)

Achja, meinte vorher natürlich 830 und nicht 840

Kommentar

Na es kommt mir so vor als wenn es zu dunkel ist !!
              Muss mal schauen was der Brenner für eine Lichtfarbe hat.
              Habe gerade bei Ebay mir eine CDM Lampe angesehn. Sind die heller wie HQI ?

Kommentar

Lädt...
              X