Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückwand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rückwand

Hallo
    Ich wollte mal fragen ob man außer Korkplatten usw. auch noch eine gespachtelte Rückwand im Chamäleon Terrarium machen kann und wenn ja wie? (Werd mir bald ein Terrarium mit Chamäleon kaufen).
    Danke für alle Antworten.

Hallo Dori,

schau mal in das Unterforum Terrarienbau und such dort nach Rückwand.
    Da gibt es eine Menge zum Thema, viele Vorschläge beruhen auf vorgeformten Hardschaumplatten, die mit Fliesenkleber überzogen werden.

Gruß
    Jörg

Kommentar

Ok
      Danke

Kommentar

Hi dori,

wie groß wird das Terrarium denn sein?
        Meines Erachtens nach gibt es da verschiede Möglichkeiten...
        (bin aber auch kein Vollprofi)
        Es kommt im Großen und Ganzen auf den Preis des Materials an und natürlich auf die Zeit die du investieren willst.
        Hab mein Leguanterrarium mit Glasfasermatten und Epoxydharz behandelt
        (teuer + zeitintensiv...)
        Ein anderes Terrarium hab ich mit Styropor und witterungsbeständigem Mörtel
        Bearbeitet (günstiger aber nicht für hohe Luftfeuchtigkeit geeignet) :ups:
        Die Verträglichkeit für die Tiere steht halt an erster Stelle, weswegen ich
        eher zu Glasfasermatten und Epoxydharz tendiere.

Grüße LangerHans

Kommentar

Hallo
          Das Terrarium soll 120h 60b 60l sein.Also an Zeit und Geld sollte es eigentlich nicht scheitern.Also wie geht denn so was mit Glasfasermatten und Epoxydharz?

Grüße Dorian
          Zuletzt geändert von dori78; 22.01.2007, 21:55.

Kommentar

Hi dori,

Die Matten und das zwei Komponenten Harz bekommst man eigentlich in jedem
            gut sortierten Baumarkt. Das Mischungsverhältnis von Härter und Harz steht auf der Verpackung (Gefahrenhinweise beachten!!!!!!!!!)
            Dann braucht man irgendwas, was von dem Harz nicht aufgelöst/zersetzt
            (Kein Styropor,...) wird, um Konturen zu Modellieren (Papier, Pappe,...zusammenknüllen)
            Die Verarbeitungszeit ist sehr kurz, daher immer vorher überlegen, was man eigentlich machen will.
            Die letzte Schicht Harz kann man mit Abtönfarbe (rot, braun,...) einfärben und mit feinem Sand bewerfen, um eine Steinähnliche Struktur hinzubekommen (wird von den Tieren sehr gut angenommen).
            Du kannst mir ja mal deine E-Mail Adresse senden, dann kann ich dir die Sache ausführlich erklären und ein paar Fotos von meiner Rückwand schicken.

Grüße LangerHans

Kommentar

Hallo,

@LangerHans

Ich lese aus deinem Beitrag heraus, dass man Epoxidharz nicht direkt auf Styropor/Styrodur auftragen sollte, da das Harz die Platten zersetzten würde.
              Ist das wirklich so? Sind in dem Harz Säuren?

Verwirrte Grüße,
              Maximilian

Kommentar

@flipper.s

Nur bei Systemen, die Lösungsmittel oder Reaktivverdünner enthalten.
                Letzteres wird aber nicht auf dem Ettikett stehen, da im Normalfall
                eh niemand etwas damit anfangen kann.
                Es sollte aber noch welche Produkte geben, die dieses Problem nicht haben.

Einfach mal beim Modellbau schauen, da wird auch ab und zu Styropor
                mit Epoxy verwendet.

Kommentar

Lädt...
                X