Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Osram Vitalux

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zur Osram Vitalux

Hallo,

ich wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann ob man die Osram Vitalux auch schräg verbauen kann ? Irgendwie bin ich der Meinung mal gelesen zu haben das es durch den schrägen Betrieb zu einer Überhitzung in der Lampe kommen kann. Aber es könnte auch sein das ich da was durcheinander bringe

Danke schonmal für eure Antworten.

MfG Sandra

Habe hier schon von einigen gelesen die die Vitalux schräg strahlen lassen. Meine das sind andere Birnen die das nicht ab haben können. - Powersun ?

Gruss

EL

Kommentar

Hallo,
      ich betreibe die fast horizontal ca. 2 Stunden (wenn NZ da sind)
      Und die habe ich seit über einem Jahr.

Mehere Stunden weil ich alle nacheinander bestrahle bzw. Terrarien nacheinander.

MfG
      Dirk

Kommentar

Unabhängig von der Lampentechnik erhöht schräge Einstrahlung das Risiko von Augenschäden bei den bestrahlten Tieren. Ich würde daher -und da ich persönlich diesbezügliches Lehrgeld zahlen musste- davon Abstand nehmen.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
          Unabhängig von der Lampentechnik erhöht schräge Einstrahlung das Risiko von Augenschäden bei den bestrahlten Tieren. Ich würde daher -und da ich persönlich diesbezügliches Lehrgeld zahlen musste- davon Abstand nehmen.

Gruß

Ingo
          Hallo zusammen,

soweit ich weiß gibt es nicht wirklich Nachweise für Augenschädigungen durch die Vitalux.

Man kann die Vitalux auch durchaus etwas schräg einsetzen (30-Grad-Fassung), ist ja bei dem ursprünglich für diese Lampe gedachten Einsatzfeld auch so, daß sie eher schräg bis waagerecht angebracht wird - sie dient eigentlich als Lampe für Gesichtsbräuner etc.

Allerdings kann man immer wieder davon hören, daß die Lebensdauer bei senkrecht leuchtender UV-Lampe (Powersun oder Vitalux ist egal) deutlich höher ist.

Gruß

Guido

Kommentar

"Lebensdauer" ist mein Stichwort !

Weiß jemand, wie lange eine Vitalux überhaupt UV-Strahlung abgibt ?
            Soweit ich weiß lässt das bei UV-Lampen ja mit der Zeit nach.

Habe noch eine ältere Vitalux, und nun würde mich natürlich interessieren ob die noch was bringt...

Kommentar

Zitat von guidoh Beitrag anzeigen

Man kann die Vitalux auch durchaus etwas schräg einsetzen (30-Grad-Fassung), ist ja bei dem ursprünglich für diese Lampe gedachten Einsatzfeld auch so, daß sie eher schräg bis waagerecht angebracht wird - sie dient eigentlich als Lampe für Gesichtsbräuner etc.

Gruß

Guido

Hi wäre denkbar....wäre aber auch denkbar, dass Chamäleons oder auch andere Reptilien die Vitalux als nicht hell empfinden und u. U. da voll reinglotzen - ohne -Sonnenbrille - Daraus folgende Augenschäden wären denkbar...Nur mal ein Gedanke....

@Ingo : Weisst du woran das wirklich liegt ? Hast du da was genaueres ausmachen können ?

Gruss

EL
              Zuletzt geändert von EL Schlumpo; 07.02.2007, 23:41.

Kommentar

Lädt...
              X