Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium = Teuro oder wie verkaufe ich billige Sachen sehr sehr teuer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium = Teuro oder wie verkaufe ich billige Sachen sehr sehr teuer

Hallo dies ist mal ein Beitrag für alle die sich über horrende Preise in der Terraristik
    aufregen. Kann man nicht mal eine Tabelle aufstellen wo man Ersatzprodukte kriegt die ein Bruchteil kosten, von denen die man sonst in Terraristik Läden kauft. Z.B. Aquariumsilikon im Baumarkt kaufen usw.
    Ich finde es teilweise ech beschämend für die selben Produkte das 3-10 fache zu verlangen nur weil es für die Terraristik (Aquaristik) bestimmt ist. Denken denn die Händler alle Terrariumbesitzer = REICH ?????
    Nun gut jeder ist für sein geliebtes Hobby bereit Geld auszugeben aber doch nicht Unsummen für das selbe Produkt.
    Was meint ihr denn dazu ?

Re: Terrarium = Teuro oder wie verkaufe ich billige Sachen sehr sehr teuer

Ich denke mal das der Beitrag über kurz oder lang in der Plauderecke landen, aber egal ...

Bis auf die Lichtquellen ist bei mir alles Eigenbau ... In der Zoohandlung wo ich öfters mal bin sind die Preise auch immernoch am steigen.
    Ich schilder dazu mal ne kleine Begebenheit ...
    Anfang Mai fing ich mit der Planung einer Terrarienwand und verglich die Preise. Unter anderem brauchte ich auch Aquarienheizstäbe.
    Zu dieser Zeit kostete 25W 14,90 Euro, 35W 15,90 usw ... 4 Wochen später waren dann 25W Stäbe ausverkauft die dann nach 6 Wochen 15,90 Euro kosteten. Ich kaufte dann die letzten beiden 35W Stäbe die nun auch nen Euro teurer sind ... Ähnlich war es bei Führungsschienen ... Erst kaufte ich 1m (6mm Nut) für 8 Euro und sollte dann 4 Wochen später für 1m (4mm Nut) 11,90 zahlen.
    Ich für meinen Teil werde daher Sammelbestellungen über's Internet tätigen, da ich dort durchaus 40% sparen kann ...

Kommentar

Tropftränke? -> Infusionsbeutel.
      Halten länger, feiner dosierbar,

Hotrock als Heizung? -> regelbarer Aquarienheizer in Gips gegossen, farblich anpassen und strukturieren , dann mit epoxidharz versiegeln.

Glasscheiben bekommt ihr günstig bei Fenster-Türenmontagefürmen welche die alten Fenster eh entsorgen müssen. Hier bekommt Ihr sogar Sicherheitsglas kostenlos

Kommentar

Re: Re: Terrarium = Teuro oder wie verkaufe ich billige Sachen sehr sehr teuer

Feigling wrote:
        Hotrock als Heizung? -> regelbarer Aquarienheizer in Gips gegossen, farblich anpassen und strukturieren , dann mit epoxidharz versiegeln.
        Und der Stab macht das mit?

Kommentar

Ich habe mal mit einem Bekannten geplaudert der schon seit ca 25 Jahren einen Aquarienladen hat.
          Er sagte mir, dass er z.B. immer nen Dutzend Zeitschaltuhren im Baumarkt kauft,...
          3 oder 4 Euro draufschlägt und sie dann verkauft.
          Das ist nur ein Beispiel, das machen die Händler mit sehr vielen Artikeln so,.. oder denkt ihr das z.B. diese kleien "Palmmatten-Töpfe" extra für Terrarianer gemacht wurden?? Die bekommt man doch für weniger als die Hälfte im Baumarkt.
          naja,.. bis dann

kuhni

Kommentar

Halbe Kokosnusshälften für günstige 5 Euro

In punkto zubehör wirst du ne menge Geld lassen können, im Aquarium bereich auch...

Denn: Mit den Tieren ansich verdient kein Händler geld...

Immer die Augen aufhalten is nich verkehrt...Baumarkt is schonmal gut...
            Ich hab im Urlaub in Spanien immer Korkäste gesammelt sowie Rinde wenn sie zu finden war....ich bin damit eingedeckt für Jahre...

Pflanzen kaufe ich als "Sonderangebote", zB. Bromelien die nicht mehr am blühen sind...2 Euro anstatt 10....nur als Beispiel....

Kommentar

hallo Aturus

jo , die Stäbe halten das aus ohne zu Platzen .
              Musst aber geregelte Heizstäbe nehmen, nicht die die von aussen geregelt werden, da diese sich leicht überhitzen können.
              Gruss

Kommentar

Hi,
                ALso ich kaufe soweit es geht alles im Baumarkt.
                Strahler, Silikon, Expozytharz, Leuchtstoffröhren etc.
                Sogar den Sand für meine Echsen bzw der Mulch für die Schlangen ist aus dem Baumarkt. Bin ich denn bekloppt und kaufe eingefärbten Rand zum Schleuderpreis und im Baumarkt bekomm ich 25 L für 1,29?? Genauso beim reptibark.

Alle die dies unterstützen sind meiner Meinung nach selber Schuld. Wer kauft denn auch schon eine Zeitschaltuhr im Zooladen???

Wer meint er müsste seine Strahler mit UV kaufen der sollte sich mal die Studien der haltbarkeit des UV-Lichtes angucken. Ausserdem wirken diese nur über eine geringer Entfernung und wessen Tiere sitzen denn nur zB 30cm unter den Strahlern???

Also überlegt Euch bevor ihr alle teuer im Zooladenkauft ob ihr es nicht anders lösen könnt und fragt zur Not andere.

Einen schönen Sonntag nocj

Gruß Steffi

Kommentar

Hallo,

für Leute, die vieles selber basteln (Beleuchtung, Heizungssysteme...), halte ich eBay für eine mächtig preiswerte Bezugsquelle.

Schönen Gruß
                  Oliver

Kommentar

Re: Re: Re: Terrarium = Teuro oder wie verkaufe ich billige Sachen sehr sehr teuer

aturus wrote:
                    Feigling wrote:
                    Und der Stab macht das mit?
                    Hallo zusammen,
                    ich würds nicht ausprobieren, da diese Heizstäbe nur unterwasser funktionieren. Die Heizstäbe brauchen das Wasser zur Kühlung. Mir ist vor einigerzeit im Aquarium mal ein Heizstab kaputt gegangen, weil ich beim Wasserwechsel vergessen habe das Ding auszuschalten und da is er geplatzt. Hat einmal kurz geknackt und schon war das Glas hin.
                    Gruß Frank

Kommentar

also ich habe jetzt seid 4 Jahren einen Eheim-Stab in Betrieb.
                      Darum nehm ich ja auch Gips als umgebendes Material.
                      Der Gips gibt die Wärme sehr schön gleichmässig an die Umgebung ab.
                      Eine Überhitzung habe ich noch nicht feststellen können.
                      Mein Stab läuft ca 6 Std am Tag.
                      Die Stäbe haben übrigens einen internen Überhitzungsschutz.
                      Ich würde aber den Stab auch keine 24 Std am Stück laufen lassen.

Kommentar

Hallo feigling und alle anderen,

gut zu wissen, das es doch funktioniert
                        Ich nehme mal an, mein Heizstab ist nur gerissen, weil er durchs Wasser gekühlt wurde und zu plötzlich überhitzt hat.

:eyes Gruß Frank :eyes

Kommentar

Frank L wrote:
                          ....
                          Ich nehme mal an, mein Heizstab ist nur gerissen, weil er durchs Wasser gekühlt wurde und zu plötzlich überhitzt hat.

Evtl war der Überhitzungsschutz ausgefallen ? oder die Temperaturregler ???

Kommentar

Evtl war der Überhitzungsschutz ausgefallen ? oder die Temperaturregler ???
                            [/quote]

Hallo,

möglich wär es, aber nochmal will ichs besser nicht ausprobieren (im Wasser meine ich) aber die Idee mit dem Gips is nicht schlecht, muß ich mal testen.

Kommentar

Re: Terrarieneinrichtung billig - Warnung vor selbstgebastelten "Heizsteinen mit Aquarienheizer"

Aquarienheizer sind grundsätzlich für den Betrieb im Wasser. Sobald sie trocken heiss werden, "zerreisst" die Spannung das Glas.
                              Jeder Aquarianer kann davon berichten, immer wieder vergisst man die Heizung beim Wasserwechsel auszuschalten, der Heizer liegt trocken - und dann hat man die Bescherung. Die Heizer haben soviel Energie geladen, dass sogar 5 Minuten vor dem Wasserwechsel ausschalten, zu spät sein kann. Die Stabheizer brauchen einige Zeit zum auskühlen. Fazit: Ich rate dringend ab
                              die Aquarienheizstäbe trocken zu betreiben.
                              Wenn der "einbetonierte" Stab im Gips/Beton zerbrochen ist (unsichtbar) besteht sicher
                              auch die Gefahr das Kabel lose werden und
                              der "Heizstein" zur Elektrisierungsfalle
                              wird.

[Edited by daniel.hofer@span.ch on 20-11-2002 at 17:54 GMT]

Kommentar

Lädt...
                              X