Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CDM-T Höhere Leistung im selben Sockel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CDM-T Höhere Leistung im selben Sockel?

    Hallo liebe DGHTler,

    ich habe bei Ebay eine gebrauchte Leuchte mit CDM-T Brennern gekauft. Dabei waren Leuchtmittel mit 35 W und 70 W. Nun möchte ich einen neuen Brenner in einer anderen Farbe (942 statt 830) kaufen - und sofern möglich die Wattzahl auf 150 W erhöhen. Laut technischen Datenblatt sind die Abmessungen von 70 W und 150 W annähernd gleich, kann ich davon ausgehen, dass der 150 W Brenner auch passt? In/an der Lampe finde ich leider keine Angaben....

    Danke!

  • #2
    Hallo Sabine,

    die Nennleistung des Brenners darf auf keinen Fall höher sein als die des Vorschaltgeräts. Normalerweise sollte auf dem Lampengehäuse irgendwo ein Typenschild mit der zulässigen Höchstleistung angebracht sein.

    Wenn das schon 'abgefallen' ist, zur Sicherheit noch mal beim Verkäufer nachfragen: 70 Watt könnten auch schon zu viel sein ...

    Gruß
    Jörg

    Kommentar


    • #3
      Tja, auf der Lampe ist leider kein Typenschild, steht denn evtl. was auf dem Vorschaltgerät? Dann müsste ich das ganze Ding halt auseinanderschrauben. Was kann den schlimmstenfalls passieren? Das Ding wird ja nicht gleich in Flammen aufgehen.... 70 W habe ich schon drin, funktioniert einwandfrei. Hier mal ein Bild einer ähnlichen Lampe....

      http://cgi.ebay.de/CDM-T-HQI-35-WATT...QQcmdZViewItem

      Kommentar


      • #4
        Hallo Sabine,

        schlimmstenfalls geht das Ding und seine Umgebung in Flammen auf. Oder es brennt halt durch und richt etwas nach Elektrik, bei gleichzeit stark vermindertem Lichtausstoß

        Wenn Dein Strahler mit den 70 Watt nicht zu heiß wird, wird's wohl passen - ein bisschen Risiko bleibt halt. Andererseits, wenn der Verkäufer die eventuell schon gebrauchten Leuchtmittel mitgeliefert hat, wird wohl passen.

        Du könntest den Strahler aufschrauben und nachsehen. Je nach Aufbau bringt das aber nix, weil Du gleich auf Einzelteile schaust und ggf. die zulässige Gesamtleistung doch nicht ablesen kannst.
        Wenn Du zum Schraubenzieher greifst, solltest Du allerdings GENAU wissen, was Du tust. Mit den anliegenden Spannungen ist nicht zu spassen und auch in ausgeschaltetem Zustand können Bauteile (Kondensatoren) noch unter Spannung stehen.
        Also lieber Finger weg.

        Gruß
        Jörg

        Kommentar


        • #5
          Wo 70W drin waren sollten auch 70W wieder rein. Du könntest auf ein anderes VG zurückgreifen was aber meiner Meinung nach keinen Sinn macht. Meine aber mal irgendwie ein Ausführung gesehen zu haben die 35W so wie 70W zünden kann, bin mir da aber nicht mehr sooo sicher. Vielleicht hat es ja auch nur der Verkäufer verpeilt und dir "falsche" Leuchtmittel mitgeschickt. Frag doch am besten den nochmal an ;.)

          Gruss

          EL
          Zuletzt geändert von EL Schlumpo; 31.01.2007, 18:40.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Sabine,

            du kannst hinten am Deckel die 4 Schrauben lösen und den Decken entfernen. Dann kannst du die Vorschalteinheit etws rausziehen. Auf dem großen eckigen Klotz steht die Wattzahl drauf.

            70W Brenner in 35W-Lampe geht. Das ist zwar für den Brenner nicht so dolle und die Helligkeit ist auch nicht so berauschend. 35W Leuchtmittel in 70W-Lampe geht auch, etwa 1min. Dann machts Zisch und Brutzel und der Brenner ist hin. Das ist mir gerade am Wochenende passiert, allerdings mit 150W bzw. 70W.

            Gruß
            Uwe

            PS: Schau mal auf der Innenseite des Bügesl, da meine ich auf den Fotos das Typenschild zu sehen.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Uwe*,

              so allgemein bin ich bei Deiner Aussage skeptisch. Für normale Vorschaltgeräte (Dicker Klotz = Trafo ..) im ersten Moment OK - wenn die Dinger eine anständige Qualität haben, werden sie mit einem 70 Watt Brenner vielleicht nur etwas heißer.

              Bei elektronischen Vorschaltgeräten klappt das m.E. nicht mehr.

              Bitte korrigier mich, wenn ich falsch liege.

              Das Bild im Link zeigt laut Sabine nur eine ähnliche Lampe und leider nicht das von ihr erworbene Modell - somit wissen wir auch nichts Genaues über die Innereien.

              Gruß
              Jörg

              Kommentar


              • #8
                Ja, genau so ist es leider, das Bild war nur eine ähnliche Lampe. Ich habe die Lampe mittlerweile aufgeschraubt, aber leider auch innen auf Anhieb immer noch nichts gefunden. Das EVG wollte ich nicht gerade ausbauen, dazu fehlt mir das technische Verständnis. Bei mir bleibt eben am Schluss immer eine Schraube übrig...

                Auf jeden Fall habe ich jetzt meine Bestellung abgeändert und einen 70W Brenner bestellt - sicher ist sicher.

                Ist halt immer blöd, wenn man bei Ebay was gebraucht kauft, aber neu sind die Dinger ja fast unbezahlbar, wenn man sich sein Terrarium gerade neu einrichtet und erstmal alles braucht...

                Also, danke nochmal für die vielen kompetenten Antworten!

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  ich dachte das wäre die Lampe. Daß sie nur ähnlich ist habe ich überlesen.
                  Aber auch auf einem EVG steht normalerweise die Watt drauf. Im Zweifelsfall den Verkäufer fragen.

                  Ein 35W Vorschaltgerät dürfte eigentlich keine Probleme mit einem 70W-Brenner bekommen, da das Vorschaltgerät den Strom begrenzt und eben nur 35W durchläßt. Der Brenner hat da eher Probleme. Er wird nicht seine optimale Temperatur erreichen und nicht im optimalen Betriebspunkt betrieben.

                  Gruß
                  Uwe

                  Kommentar


                  • #10
                    Verwirrung komplett.... Jetzt hab ich die blöde Lampe nochmal aufgeschraubt. Auf der Trägerplatte sitzen zwei "Klötze" und eine "Spule".

                    Auf dem schwarzen Klotz steht "Philips SN 58S Ignitor" und eine Angabe "CDM 35-70-150W".

                    Auf dem weißen Klotz steht "Philips BMH 35L 322 I TS" und eine Angabe CDM/MH 35W".

                    Ich gehe mal stark davon aus, dass die Angabe auf dem weißen Klotz die richtige Angabe ist, also 35W. Welches Ding ist denn nun das EVG? Und wofür ist der andere Klotz da? Und warum gibt mir der Typ dann einen Brenner mit 35W, aber 3 Brenner mit 70W?

                    Jetzt mache ich schon so lange rum, will's jetzt genau wissen.... :wall:

                    Bine

                    Kommentar


                    • #11
                      Liebe Sabine,
                      das schwarze Gerät ist das Zündgerät, da es nur für die Zündung der Edelgas-Start-Entladung benötigt wird, kann es für unterschiedliche Leistungsstufen verwenden (sofern der Kolben nicht zu groß ist). Der weiße Kolben ist das Vorschaltgerät. Das darf nicht für höhere Leistungsstufen verwendet werden als der Nennwert, was bedeutwet, dass Du nur das 35 Watt-Leuchtmittel verwenden kannst. Ein Vorschlag von mir wäre, dass Du die 70 Watt-Leuchtmittel mit jemandem der sie brauchen kann, gegen solche mit 35 Watt tauschst. Gruß
                      Sven
                      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

                      Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

                      Kommentar


                      • #12
                        Gute Idee, gibt es da jemanden?


                        Tausche 3 x Philips CDM-T 830 70W gegen Philips CDM-T 942 35 W....

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo.
                          Macht das aber bitte per PN aus und nicht hier im Forum. Danke.
                          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

                          Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X