Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belüftung über einen PC-Lüfter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Belüftung über einen PC-Lüfter

Hi

ich hab e mir überlegt einen 80 mm Lüfter der ca 30,5 m³/h liefert.
    Dieser wollte ich für ansaugen und absaugen der Luft verwenden.
    Oder würde es reichen nur einen Lüfter zu nutzen für das ansaugen der Frischluft.
    Da das Terrarium 4,8 m³ hat denke ich würde das nenn ganzschönen Zug werden,
    oder ist das noch zulässig Jemenchamäleons zu halten.

Ich erkläre noch wie ich es vorhabe.

Die angesaugte Luft soll über den Kasten der Beleuchtung ins innere des Terrariums gelangen.
    Dies soll dazu beitragen die Temperatur zu halten.
    Die abgesaugte Luft soll unter der Glasfront entstehen.

Mit freundlichen Grüßen
    JaeGerM

Hallo JaeGerM,

ein Lüfter zum Absaugen reicht. Achte darauf, dass die Fläche, über die abgesaugt wird groß genug ist (grössere Fläche = geringere Luftgeschwindigkeit bei gleichem Fördervolumen, also weniger 'Zug').

So wie Du es vor hast, würdest Du genau entgegen der normalen Konvektionsströmung im Terrarium arbeiten (unten kühl rein, oben warm raus). Vielleicht hast Du die Möglichkeit, die Frischluft z.B. über ein Vorschaltgerät aus dem Lampenkasten anzusaugen und so vorgewärmt unten einzublasen? Da musst Du natürlich auch auf die Luftfeuchtigkeit achten (vereinfacht: wärmer = trockener) und den Luftweg gut planen, da sonst die Gefahr besteht, die bereits 'verbrauchte' Terrarienluft erneut anzusaugen.

Gruß
    Jörg

Kommentar

Hatte gedacht die Luft oben rein und unten wieder raus.
      Nur Stickluft steigt nach oben oder?
      Wenn ja muß ich auf Die Wärme der Beleuchtungsanlage verzichten da ich nicht imoment keine Idee habe wie ich die wärme ins Terrarium befördere.
      Das Fördervolumen des Lüfters könnt ich ja über einen Wiederstand verringern.
      Da ich das Loch an dem ich den Lüfter befestige (egal ob ein oder auslas der Luft ist) nicht größer machen will als die maßen des Lüfters.

Kommentar

Hallo JaeGerM,

mit einem freistehenden Terrarium wird die Luftführung natürlich keine Augenweide (rumhängende Kanäle/Schläuche)

Wenn Dein Terrarium allerdings eingebaut ist, hast Du eventuell Platz für so was kompliziertes.

Wenn es Dir bei der Lüftungsidee nur um die Temperatur geht, könntest Du natürlich auch versuchen, einfach einen stärkeren oder zustätzlichen Spot zu verwenden. Das kosten zwar etwas mehr Energie, dafür hast Du es einfacher und es gibt auch keine optischen 'Beeinträchtigungen'.

Die üblichen PC Lüfter (12 V) kannst Du übrigens auch über einen vorgeschalteten Regelwiderstand (Poti) flexibel regeln.

Gruß
        Jörg

Kommentar

Zitat von Fahrenheit Beitrag anzeigen
          Die üblichen PC Lüfter (12 V) kannst Du übrigens auch über einen vorgeschalteten Regelwiderstand (Poti) flexibel regeln.
          Achtung: Dabei könnte - je nach Leistung des Lüfters - das Poti selbst als Heizung dienen... ggf. auch als "Vernebler". Also beim Kauf auf die max. zulässige Verlusstleistung des Potis achten.

cu. tps

Kommentar

Eigentlich hatte ich vor die Luft Und Temperatur zu regeln und dabei ein bischen kosten zu sparen.

Habe mich jetzt auch entschlossen nru eine Verbesserung meines jetzigen Terrariums zu machen.

Ich zeichne grade ein bild das euch vieleicht helfen wird. ich setze es auf meine hompage aber bitte nicht wundern die ist noch im Aufbau^^
            Zuletzt geändert von JaeGerM; 31.01.2007, 14:27.

Kommentar

Zitat von JaeGerM Beitrag anzeigen
              Hatte gedacht die Luft oben rein und unten wieder raus.
              Nur Stickluft steigt nach oben oder?
              Hallo!
              Warme Luft steigt nach oben
              Also wenn du versuchst, von oben warme Luft runterzudrücken, ist das ineffizient. Dabei dürfte es dann auch Probleme geben, Frischluft in das Terrarium zu kriegen, da man von oben ja nur die verbrauchte Luft, die aus dem Terrarium steigt, wieder reindrückt. So kann dann auch unten keine Frischluft nachkommen.
              Nochmal zum Verständnis falls das unklar war
              Gruß,
              André

Kommentar

So hab jetzt das Bild mal Hochgeladen.
                Ist nur ne Zeichnung kann sich auch ein bisschen ändern.
                Jetzt euere Meinung.

http://www.jaegerm.de/thema6.htm

Kommentar

Hallo,

im Terrarium gehts wie in einem Kamin, unten kühl rein, oben warm raus.
                  Falls Ihr bei ebay unterwegs seid oder auf einer Terraristikbörse oder aber
                  einen Buchhändler Eures Vertrauens habt, dann legt Euch mal den Stettler
                  zu: Paul Heinrich Stettler "Handbuch der Terrarienkunde" dort sind in netten
                  Zeichnungen Themen wie Belüftung, Beleuchtung und Heizung erklärt. Der
                  olle Schinken darf in meinen Augen in keinem Terrarianerregal fehlen.

Grüße von einem,
                  der nun schon die 4. "Version" in der 3. Auflage sein eigen nennt

Stefan

Kommentar

Hallo,

ich kann mich der Meinung der anderen nur anschließen, dass es nicht sinnvoll ist, luft oben ins Terrarium zu blasen. Wenn ich die Zeichnung richtig verstehe willst du die Luft aus dem Leuchtenkasten also jetzt nach unten ins terrarium pumpen?! Vielleicht kann ich dazu auch nen Tipp geben. Mein Terrarium ist so aufgebaut, dass neben dem Raum für die Geckos, noch ein schmaler raum für die Technik ist. Darin habe ich ein Kunststoffrohr (HT-Rohr-Baumarkt 40mm) montiert in demRohr ist ein Lüfter (mehrere Lüfter hintereinander bringen nichts, da der Luftstrom nicht erhöht wird). Außerdem ist in dem Lüfter ein Heizkabel, relativ(!) geringer Leistung. Der Lüfter und das Heizkabel schalten automatisch gemeinsam(!) ein und aus. Allerdings wird bei mir die Luft auch aus dem Terrarium gezogen und wieder reingepumt. Die Frischluft zirkuliert automatisch durch die Luftschlitze oben und unten.
                    Außerdem ist in dem Rohr ein Kühlelement(Peltier), welches im Sommer bei evtl. zu hohen Temperaturen zugeschaltet wird um das Terrarium zu kühlen.
                    Man sollte immer überlegen ob es wirklich nötig ist, andauernd frische Luft rein zu pumpen(Luftfeuchtigkeit, Wärme, Energiekosten, etc.).

Nebenbei sollte men einen Lüfter und ähnliches nicht über ein Potentiometer oder einen Widerstand regeln. Dabei besteht die gefahr der Überhitzung des Widerstandes bzw. Potentiometers, wenn man nicht weiß, wie die Berechnung geht. Nebenbei ist es sehr uneffizient etwas mit Widerständen zu regeln(der Widerstand "verbraucht" dann die Leistung, welche sonst am Lüfter mehr zur verfügung steht. Besser sind Netzgeräte oder Steuerungen die elektronisch regeln(sind aber dafür zu teuer). Also am besten ein Regelbares Netzgerät(ähnlich dem für zB. das Handy) kaufen. Das kostet bei Conrad nur wenige € und kann dann in fün bis sieben stufen geregelt werden, da bleibt dann auch raum zu experimentieren.

studentische Grüße
                    Julius

Kommentar

Lädt...
                    X