Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halogenstrahler ohne Schutzscheibe = UV ??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Halogenstrahler ohne Schutzscheibe = UV ??

Hallo ,
    habe gestern den Bericht im WDR über Schildkröten gesehen .
    War ganz nett gemacht , zumal unser Tierarzt auch zu sehen war .
    Nun meine Frage , in einem Beitrag erzählte eine Schildkrötenhalterin , das sie von normalen Halogenspots (die mit den 2 Pinnen zum einstecken) vorne die Scheibe abnimmt (geht habe ich an einem kaputten ausprobiert) und dadurch die Schildkröten alle nötigen UV Strahlen bekommen würden !?
    Unsere Beleuchtung steht und funktioniert , da will ich nichts ändern , aber hat je jemand davon gehört ?
    Bzw. stimmt das ?
    Nur aus reiner Neugier .
    Grüße
    Nadine

stimmt nicht wirklich -bei max 3000K.
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo,

ganz deiner Meinung - aber kennst du zufällig auch zahlen?

Grüße Sarina

Kommentar

Ich glaube, das hier ist indikativ genug:

http://www.uvguide.co.uk/images/fig9...ramwebsize.gif

Gruß

Ingo

Kommentar

Hallo Ingo,
          danke - stimmt da war was ;-) - stellt sich nur die Frage ob mit oder ohne Schutzscheibe und das geht leider auch aus dem Text (http://www.uvguide.co.uk/zoolamps.htm#spectrograms) nicht hervor
          Grüße Sarina
          Zuletzt geändert von Sarina; 01.02.2007, 14:15.

Kommentar

Hallo Nadine

So was ähnliches gabs hier schon mal. Schau doch mal hier : http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=47767

Gruß, Joe

Kommentar

Ein schwarzer Strahler mit knapp über 3000K hat keinen nennenswerten UVB Output. Eine ebenso kontinuierlich strahlende Halogenlampe ähnlicher Farbtemperatur folglich auch nicht.

Gruß

Ingo
              Zuletzt geändert von Ingo; 03.02.2007, 17:22. Grund: Weil Sven recht hat

Kommentar

Hallo zusammen.
                Ingo, Du meintest sicher 3000K, oder? Bei Gecko-Wohlfühl-Temperatur leuchtet nicht mal ein schwarzer Strahler
                Grüße...Sven
                Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo,
                  so nachdem ich mir doch nochmal meine Physik Vorlesung angekuckt habe
                  (Stichworte:
                  - Plancksches Strahlungsgesetz für schwarze Strahler = Formel die angibt wie viel Licht bei welcher Wellenlänge rauskommt
                  - Wolfram ist näherungsweise grauer Strahler mit Emissionsgrad 0,4-0,5
                  - Temperatur des Wolframdrahtes 3.000 K - 3.400 K (geringer als die Farbtemperatur! da nur grauer Strahler und kein schwarzer Strahler)
                  )

-> das Spektrum hört bei etwa 300nm auf (UVB=280-315nm)
                  -> die Emission ist in dem Wellenlängenbereich sehr sehr sehr gering
                  -> das "VitaminD-Synthese-UV-Spektrum" ist gerade im UV-B-Bereich von 300-315nm bereits recht gering, und insbesondere wird der Wirkungsgrad da höher, wo die Leistung der Halogenlampe geringer wird.

=> Halogenlampen sind für die Vitamin-D-Synthese nutzlos
                  => UVC wie im Rahmen dieses Themas auch schon behauptet kommt aus dem Lampen erst recht nicht raus.

Grüße Sarina

Kommentar

Genau so ist es.
                    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Lädt...
                    X