Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bachlauf bauen,aber wie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bachlauf bauen,aber wie?

Moin,

ich wollte für meine Agamen einen kleinen Bachlauf bauen.,ich hab auch schon überall ge´guclt,aber i-wie nichts gefunden,was mir genau erklärt wie ich einen kleinen Bachlauf bauen kann.
    Ich müsste wissen,was für eine üumpe nötig ist,
    aus welchen Materialien man den Bachlauf bauen muss,
    wie ich das bei einer Außenfilteranlage machen muss,wie ich das wasserb eheizen kann,denn ich will ja keinen heizstab im Wasserteil haben.

Es können sich auch gerne die Pfeilgiftfroschhalter melden,denn so einen bachlauf wie ihr in euren pgf Terrarien habt,würde ich auch gern haben.

würde mich über Bilder freuen.

einen schönen Samstag noch
    Janis

Viel wichtiger, als zu wissen, wie man so ne Schleuder baut, wäre das Wissen um die Benutzung der Suchfunktion.
    Nicht nur, dass dort aufezeigt wird, wei man so etwas baut (gewisse Abstraktionsmöglichkeiten vorrausgesetzt), sondern auch wie solche Projekte scheitern.....

Naja, gibt halt Tiere, bei denen das unumgänglich ist, aber bei den meisten kann man es lassen..

Aber all das und viel mehr in der Suchfunktion.
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Zitat von Janis Beitrag anzeigen
      Moin,

ich wollte für meine Agamen einen kleinen Bachlauf bauen.,
      Hi Janis,
      für welche Tiere willst du das bauen?
      Schau den Bau an http://www.bergagamen.de/Wasserfall.pdf.
      dann schau noch den Bau an http://www.forum.japaluras.de/forum/...9&page=1&#3252
      mfg
      Smaragd

Kommentar

Ich würde das mit nem Bachlauf ganz sein lassen.
        Das ist halt ne Keimschleuder wenn man nicht täglich reinigt.
        Schön aussehen tuts ja aber das ist wohl nicht alles

Kommentar

Zitat von Banane Beitrag anzeigen
          wenn man nicht täglich reinigt.
          man sollte Wassersysteme in so einem Falle auf gar keinen Fall täglich reinigen, denn sonst spielt sich da ja nie ein biologisches Gleichgewicht ein, welches irgendwann keimarm werden kann. Vorausgesetzt es fallen nicht übermaßlich viel Schadstoffe an gegen die der Biofilm nicht gegenankommt........

geduldige Grüße

Kommentar

Hallo,
            http://paludarium.pipidae.de/paludar...rtin_klein.php
            Den Querschnitt des Wasserlauf reichlich großzügig dimensionieren! Man (Zumindest ich) macht ihn immer zu klein!

Das Stichwort Keimschleuder kann ich absolut nicht nachvollziehen!

Gruß Martin
            Mitglied der AG Anuren
            http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

Martin, es gibt vermutlich eine Menge mehr, was sie nicht können. Machen sie sich keine Sorgen.

Aber wie gesagt, die Suchfunktion hilft da weiter. Die sollten sie benutzen können.

Gruss

Kommentar

hör endlich mit dem Gesieze auf :wall:

Kommentar

Hm, ja, ist halt schwer aus Verhaltensmustern aus zu brechen

Kommentar

Bachlauf

Hi,

Habe einen Gebaut.

Auf Plexiglas Basis.

Mit Plexiglas und Aquariumsilikon die Grundform (mit heissluftfön gebogen und mit Aquariumsilikon vedichtet). Es lassen sich wunderschöne Schnörkel Formen, mit ein wenig geschick.

Damit es nicht so künslich aussieht habe ich diesen noch mit Mörtel verkleidet und angemalt (Mörtel egal, Farbe: Abtönfarbe aus dem Baumarkt, Aufgrund des Abdichtens durch das Harz, ansonsten könnten diese Stoffe giftige Stoffe abgeben welche den Tieren schadet abgeben). Der Phantasie sind keine grenzen gesetzt. Man sollte es aber Tiergerecht halten.

Anschließend die gesamte Konstruktion mit Epoxidharz Abgedichtet.
                    Sicher ist sicher! Und das ist bombenfest und beständig und gibt keine Schadstoffe ab.

Später (nach aushärtung und 2 - 3 Schichten) noch eine Schicht mit einen Harz - Sand gemisch beendet.

Die Bohrungen für zu und ablauf habe ich zum abschluss gemacht und ebenfalls mit Harz versiegelt (Ich schwöre auf Harz )

Stehe für weitere fragen oder nähere Infos gerne zu verfügung. Schick dir auch Fotos wenn magst..

MfG Fabio

Kommentar

Hallo,

ich habe auch vor kurzem einen Bachlauf gebaut. Hab versucht Bilder zu machen, aber leider kann man nicht viel erkennen.

Die Grundform habe ich auch aus Harz gemacht. Anschließend mit Teichfolie ausgelegt und dann Kieselsteine verschiedener Größe mit Aquariensilikon reingeklebt. Das ergibt ein sehr realistisches Bild, da das Wasser auch etwas "wilder" fließt. Der Bachlauf mündet in einem Wasserfall, bei dem das Wasser sich waghalsigige fünf cm in den Wasserteil stürzt. knapp oberhalb des bachlaufes habe ich noch kleinere Xaximstücke angebracht. Sie berühren zwar kaum das Wasser, sind aber trotzdem immer nass, ich hoffe sie bewachsen bald.
                      Da der Wasserteil bei mir ca. 90Liter fasst habe ich in ihm einen Mattenfilter integriert hinter dem die Pumpe für den Bachlauf sitzt, ich denke wenn sich alles ausgependelt hat, wird auch kein Problem mit Bakterien mehr bestehen. Man muss eben nur die Geduld haben, um darauf zu warten dass sich alles einpendelt.

In der Suchfunktion sind übrigens wirklich eine Menge Beispiele zum bau eines Bachlaufes beschrieben

mfg
                      Julius

Ps: Ich sehe grad, dass dieses thema ja schon etwas älter ist. Naja - egal.

Kommentar

Lädt...
                      X