Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T5 Bio Vital oder High Efficient??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• T5 Bio Vital oder High Efficient??

Hallo,
    habe eine Frage an die T5-Experten.Ich wollt eine 21 Watt-Leuchtstoffröhre austauschen,da sie kaputt ist.Welche Röhre würdet Ihr empfehlen?Bisher habe ich zur Auswahl:
    T5 Bio Vital 21W 5800 Kelvin 1450 Lumen,angeblich UVA+UVB..-ist da was dran?
    T5 High Efficient LF 840 1900 Lumen 4000 Kelvin.
    Die Bio Vital kostet 10 Euro mehr-ist sie ihr Geld wert?
    Soll übrigends für Phelsuma mad. Grandis sein.
    Freue mich über Antworten...
    Gruß!

Bin zwar kein Superexperte aber die Bio-Röhren weissen einen signifikanten Anteil UVA aus, der UVB-Anteil ist eher gering. Hatte mal bei NARVA direkt angefragt das war glaub 8% UVA und 0, irgendwas UVB. Ich würde die Bio-Röhre nehmen, zu mal die Farbwiedergabe dem durschnittlichem Tageslicht in etwa gleich kommt.

Gruss

EL
    Zuletzt geändert von EL Schlumpo; 04.02.2007, 09:42.

Kommentar

Hallo,
      die BioVital Röhre hat ein Sonnenlichtähnlicheres Spektrum, das auch große Teile des UV-A-Bereichs abdeckt. Damit ist sie für das menschliche Auge bei gleicher Leistungsaufnahme (Watt) natürlich dunkler (bei deinem Beispiel 1450 statt 1900 Lumen). Da Reptilien aber UVA sehen können, ist die BioVital Röhre sicherlich naturnäher für Reptilien.

Wegen den Kelvin:
      du müsstest auch "normale" Röhren mit 500-6000 Kelvin finden, was deutlich Tageslichtähnlicher ist, als die 4000 Kelvin.

Grüße Sarina

Kommentar

Also ich habe auch die t5 biovital röhren gehohlt (wo bestellst du sie)

Ich finde sie super hab in meinem 120-50-50 Terrarium 2 Stück drin und es ist ein angenehmes nicht zu grelles Licht.

Du must nur bei der Länge der Röhren aufpassen da die Bio Viltal Röhren bei gleicher Wattzahl länger sind als die normalen HE oder HO Röhren.

2. musst du gucken welche Röhren dein EVG starten kann HE oder HO da es meines Wissens nur HE Bio Vital Röhren gibt.

UND DRINGEND AUF DIE LÄNGE ACHTEN HATTE DA SEHR VIELE PROBLEME MIT!!

Kommentar

(wo bestellst du sie)

Falls du mich meinst : ebay - Da gibt es einen Shop, da bekommt man glaub für 36,- + Versand 3 Röhren nach Wahl. Habe mir 3x Narva 955 o. 960 ersteigert.

Gruss

EL

Kommentar

Sry ich meinte Parasit.

Ebay hale ich nicht viel von (nich bei allen Sachen) habe mir dort eine Thermo control 2 pro gehohlt ohne Garantie aber neu.
            Tja 1ne Woche hats gehalten!!! :-)

Bei Elektrischen Teilen gehe ich lieber auf nummer sicher und hohle sie beim Händler (bzw. Internethändler) http://www.terrarientechnik.de ist ne super Seite die bieten auch sehr viel Service wenn was nicht auf der Seite ist einfach anrufen und fragen ob sies bestellen. Bei mir ham die es ohne Anstand gemacht also nur zu empfehlen.

Kommentar

Hallo,
              ja,da wollt ich die Lampen auch bestellen,bei ENT-Terrarientechnik.
              Länge und EVG müsste hinhauen....
              Ich danke vielmals für die Antworten!!
              Gruß...

Kommentar

Moin,

hier das hilft vielleicht:
                http://www.dihu.ch/technik/uv/uv.htm

Bin auch auf die Bio Vital gestossen, da ich ne T5 Alternative für Biolux suchte. Tageslichtnahes Spektrum und ein wenn auch recht geringer Anteil an UV A und B
                Die Bestellung läuft und ich denke nächste Woche werden die HO Röhren und EVGs da sein. Teils zu Beleuchtung von Dendrobarien und zur Mitbeleuchtung von nem Phelsumen und nem Opheodrysbecken.

Gruss
                Dirk

Kommentar

Lädt...
                X