Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung die 100te | Pantherchammi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung die 100te | Pantherchammi

Hallo erstmal .
    Und zwar hätte ich eine Frage zu der Beleuchtung, die ich in meinem neuen Terrarium (100x60x90) für ein weibliches Pantherchamäleon anbringen sollte. Bisher habe ich so in etwa an
    1x70W HQI,
    1x13W T5 (möglicherweise mit UVA/UVB-Anteil?),
    2x50W Spotstrahler (1xInfrarot für die Wärme, 1xUVA/UVB)
    gedacht.
    Ich würde nun gerne wissen, ob das ausreichend ist. Ohne Probleme könnte ich noch eine zweite T5 mit mehr Watt anbringen, aber ansonsten sieht es momentan leider eher schlecht aus. Das heißt, wenn es absolut nicht reichen sollte, muss ich noch einige Zeit warten, bis mein Weibchen einziehen kann.
    Würde mich über Tipps und Ratschläge freuen, danke euch schonmal im voraus!
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 06.02.2007, 20:37. Grund: Verniedlichungen entfernt. Bitte die Forenregeln beachten!

Das reicht völlig. Wenn das Terrarium nicht gerade in einem sehr kalten Raum steht, kannst Du wahrscheinlich sogar sinnvollerweise beide Wärmestrahler weglassen.
    Aber das musst Du ausprobieren.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ahhh das freut mich zu hören, vielen Dank .
      Und wie ist es mit der 2ten T5-Röhre? Weil ich mache mir etwasa Sorgen um die UVA/UVB-Strahlung.. ich wollte eigentlich ohne eine Vitalux auskommen. Würde die UV-Strahlung von einer 13W T5-Röhre und einem Spotlight reichen?

Kommentar

Zitat von loki23 Beitrag anzeigen
        Ahhh das freut mich zu hören, vielen Dank .
        Und wie ist es mit der 2ten T5-Röhre? Weil ich mache mir etwasa Sorgen um die UVA/UVB-Strahlung.. ich wollte eigentlich ohne eine Vitalux auskommen. Würde die UV-Strahlung von einer 13W T5-Röhre und einem Spotlight reichen?
        Hallo,

nein, dass reicht nicht. Auch nicht, wenn sich "Bio-Vital" schon sehr gesund anhört

Martin

Kommentar

Habe ich mir schon gedacht...Schade, dann werde ich wohl um die Vitalux nicht herum kommen, weiss garnicht, wo ich die lampen noch anbringen soll, die Wand sieht jetzt schon wie ein Schlachtfeld aus .

Kommentar

Lädt...
          X