Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beregnungsanlage Habba Mist

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beregnungsanlage Habba Mist

Hat jemand von Euch schon mal Erfahrungen mit der Beregnungsanlage Namens Habba Mist gemacht?
    Ist wohl eine batterie betriebene Einheit, die mit einer Zeituhr ausgerüstet ist.
    Diese kann man z.B. bei Ebay für relativ kleines Geld ersteigern.
    Sollte sie aber nichts taugen sind auch diese Euronen zuviel.
    Wie ist Eure Meinung, bzw. Erfahrung mit diesem Gerät?

Grüße aus dem Norden
    Olaf

Hi Blechweg,

von der genannten Marke hab ich bisher noch nichts gehört...
    (kenn mich in dem Bereich aber auch nicht 100%ig aus :wall: )
    Was die Funktionalität angeht, kann ich über die "Gardena" Beregnungsanlagen nur gutes sagen. Meine hat ´ne integrierte Zeitschaltuhr (1 x sprühen in 24 Std.) und die im Handel erhältlichen Düsen "zerstäuben" auch recht gut.
    Wenn du bastelwillig bist, kannst du dir auch recht günstig selber eine bauen.

berieselte Grüße

LangerHans

Kommentar

Direkt abraten von ihr kann ich nicht, da ich sie selber nicht getestet hatte. Aber ich selbst stand vor ca. 3-4 Wochen vor der Überlegung einer Beregnungsanlage. Unter anderem ist mir auch die Habba Mist unter die Augen gekommen, da diese einen integrierten Timer hatte der Sekunden genau war. Nach längerer Informationssammlung. (Unter anderen auch mit Hilfer der hierigen SuFu) bin ich aber doch zu dem Entschluss gekommen eine "richtige" Regenanlage zu kaufen. Hab mich dann für die E.N.T. entschieden, die nach Usermeinungen immer am besten abgeschnitten hat. Allerdings auch relativ teuer. Lohnt sich aber.

Und ich habe es nicht bereut. Das Problem mit der sekunden-genauen Steuerung habe ich dank eines neuen Produktes gelöst. Lucky Reptile hat dieses Jahr eine Schaltuhr (ProTimer, ich glaube so 24,99€ / bei Ebay für insg. 16,00€) rausgebracht die sich entsprechend einstellen lässt.

Fazit:

Ich bin froh das ich nicht die Habba Mist gekauft habe. Wäre wohl Geldverschwendung gewesen. Viele User berichten, dass sie ihrem Namen alle Ehre macht. Sie sei MIST

*EDIT* im Übrigen denke ich, dass der Thread eher was fürs Technikforum ist, oder irre ich mich da?
      Zuletzt geändert von xCH4MYx; 08.02.2007, 20:03. Grund: *EDIT*

Kommentar

wenn die Zerstäubung fein genug, sprich die Durchflussmenge gering ist, dann braucht man keine sekundengenaue Schaltung. Es reicht, wenn sie minutengenau ist. Meine Anlagen (von ENT und Terrarienworld, faktisch baugleich) laufen 4-6x täglich zwischen 1 und 3 minuten jeweils. Nix Sekunden.

Gardena zerstäubt aber für meine Vorstellung nicht fein genug und lässt demnach zuviel Wasser pro Sekunde durch. DA bräuchte ich dann wieder einen Sekundentimer.

Ich persönlich mags lieber, wenns stattdessen länger regnet.

Vom Preis her wäre bei den ENT ähnlichen im Moment wohl der hier
        http://www.ehw24.de/
        am billigsten. Unter "Bausatz" ist quasi ein ENT Set für 69 EUR drin. Düsen in allen variationen gibts als Zubehör. Auch Timer

Kommentar

Hallo nochmal!!!

hab grad nochmal nachgekuckt und denke, dass Habba Mist ein ziemlicher Mist ist... :ggg: (Zumindest was Preis/Leistung angeht) Ein Bewässerungssystem bei Gardena kostet ca. 67,99 EUR... Wenn Du dir dann noch eine anständige Digital- Zeitschaltuhr dazu kaufst kannst du ähnliche oder gleiche Beregnungsintervalle wie bei Habba erreichen. Die Düsen kannst du ja auch gegen hochwertigere austauschen. und du kannst mehrere Terrarien beregnen. Ansonsten nach wie vor noch die Bastelmöglichkeit z.B. unter http://www.djuga.net/terrarium/technik.html (hab ich nur so im vorbeilaufen mal gesehen, gibt´s bestimmt auch noch bessere Varianten im Netz) :ups:
          Hoffe mein Geplapper hat dich bissl weitergebracht...

Viele Grüße

LangerHans

Kommentar

Zitat von MrCus Beitrag anzeigen
            wenn die Zerstäubung fein genug, sprich die Durchflussmenge gering ist, dann braucht man keine sekundengenaue Schaltung. Es reicht, wenn sie minutengenau ist. Meine Anlagen (von ENT und Terrarienworld, faktisch baugleich) laufen 4-6x täglich zwischen 1 und 3 minuten jeweils. Nix Sekunden.

Gardena zerstäubt aber für meine Vorstellung nicht fein genug und lässt demnach zuviel Wasser pro Sekunde durch. DA bräuchte ich dann wieder einen Sekundentimer.

Ich persönlich mags lieber, wenns stattdessen länger regnet.

Vom Preis her wäre bei den ENT ähnlichen im Moment wohl der hier
            http://www.ehw24.de/
            am billigsten. Unter "Bausatz" ist quasi ein ENT Set für 69 EUR drin. Düsen in allen variationen gibts als Zubehör. Auch Timer
            Kommt halt drauf an was man braucht. Ich brauche jedenfalls sekunden genaue Schaltung. Auch mit dem feinen Nebel von der ENT. Für Regenwaldterrarien oder bei Haltung von Montanarten, denke ich auch dass mann keine Sec.-Schaltung braucht. Hatte dass damals mit einem Fakir ähnlich geschaltet. Die E.N.T. hat in der Profiline 97,00 Euro gekostet.

Kommentar

natürlich, kommt ganz drauf an was man braucht oder will.

Für Regenwaldterrarien würde ich in der Tat die Regenzeit pro Tag noch wesentlich stärker erhöhen. Für meine F. pardalis reicht die Luftfeuchte aus, wenn ich sie 5x3min einstelle. Lieber wär mir allerdings, die Durchflussmenge wäre noch geringer, sodaß ich noch länger beregnen könnte.

Wenns nur um ein paar Tropfen zum auflecken geht, dann reicht wohl auch ein kurzer Spritzer.

Kommentar

Jo das stimmt natürlich. Da hast du recht. MAcht natürlich auch was her (rein optisch) wenns immer ein bisschen nieselt und immer ein wenig feucht ist. Allerdings wäre mein Becken dann sehr schnell vollgelaufen. Aber, um wieder zum Thema zu kommen, das wird mit dieser HABBA MIST nicht möglich sein, da diese Anlage eher grober versprüht aber die von uns angegebenen. ...
                Also noch mal ich würde mir diese knapp 50 € oder was das Teil bei Ebay kostet lieber aufsparen und ein bischen was drauf legen und mir eine anständige Anlage kaufen.

Kommentar

Beregnungsanlage

Hallo,
                  :ups: so ein Mist, hab mir diese Beregnungsanlage grad vor ein paar Tagen bestellt, ist sie denn soo schlecht, hab sie noch nicht, müßte eigentlich in den nächsten Tagen eintreffen.
                  LG Nadine

Kommentar

Hallo.
                    Ich kann von dieser Anlage nur abraten. Ich habe sie mal in Aktion gesehen. Von Sprühen kann keine Rede sein, es pieselt nur etwas Wasser heraus, die Pumpe macht einen mörderischen Lärm, bei dem auch das schwerhörigste Reptil aufwacht und auch die Menschen durch zwei geschlossene Türen hindurch hochschrecken. Die Anlage muss tiefer angebracht werden als die Düse, da diese sonst tropft. Also Anbringen im Lichtkasten über dem Terrarium is nich. Fazit: Das Ding ist sein Geld nie im Leben wert. Ich habe mir eine Anlage aus einer Espressopumpe, einer Düse und ein wenig Schlauch selber zusammengebaut. Zur Steuerung benutze ich den "Easy Timer" von Lucky Reptile. Der wird auf Börsen für 15 bis 20 Euro feilgeboten. Das Ganze funktioniert bei mir schon seit einiger Zeit super und hat zusammen vielleicht 50 Euro gekostet. Nadine, wenn das noch geht, bestell das Ding lieber wieder ab oder schick es zurück. Gruß
                    Sven
                    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo,
                      danke für den Rat, werd sie zurückgeben, hoffentlich gehts noch
                      MfG
                      Nadine

Kommentar

Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
                        Hallo.
                        Ich kann von dieser Anlage nur abraten. Ich habe sie mal in Aktion gesehen. Von Sprühen kann keine Rede sein, es pieselt nur etwas Wasser heraus, die Pumpe macht einen mörderischen Lärm, bei dem auch das schwerhörigste Reptil aufwacht und auch die Menschen durch zwei geschlossene Türen hindurch hochschrecken. Die Anlage muss tiefer angebracht werden als die Düse, da diese sonst tropft. Also Anbringen im Lichtkasten über dem Terrarium is nich. Fazit: Das Ding ist sein Geld nie im Leben wert. Ich habe mir eine Anlage aus einer Espressopumpe, einer Düse und ein wenig Schlauch selber zusammengebaut. Zur Steuerung benutze ich den "Easy Timer" von Lucky Reptile. Der wird auf Börsen für 15 bis 20 Euro feilgeboten. Das Ganze funktioniert bei mir schon seit einiger Zeit super und hat zusammen vielleicht 50 Euro gekostet. Nadine, wenn das noch geht, bestell das Ding lieber wieder ab oder schick es zurück. Gruß
                        Sven
                        Jede Pumpe ist laut, auch die teuren von E.N.T oder Terra Wackwitz.

Jede Anlage ohne Rückschlagventile (und die sind bei allen Fabrikaten nur zusätzlich und teuer zu erwerben) tropft nach, wenn die Düsen tiefer als der Restschlauch hängen oder die Pumpenanlage höher als alles beides steht. Die Düsen stellen eine Öffnung des Systems dar, aus der das Wasser immer herausfließt, sind sie nicht der höchste Punkt oder mit der höchste Punkt. Das ist einfache Physik.

Kommentar

Hallo Nadine, hallo Blechweg,

ich habe mir die Anlage gekauft und kann den kritischen Stimmen nur Recht geben. Die Sprühleistung ist sehr gering und der Wasservorrat für regelmäßige längere Befeuchtung viel zu klein. Ich habe nach Änderung des elektrischen Aufbaus die eingebaute Pumpe durch eine 24 Watt Graupner-Pumpe ersetzt, die Sprühleistung ist jetzt deutlich besser, das Volumenproblem bleibt aber ungelöst.

Mein Tipp: kauf dir direkt eine hochwertigere Anlage, auch wenn sie teurer ist - es macht sich bezahlt.

Viele Grüße

Thomas

Kommentar

Zitat von bine_mn Beitrag anzeigen
                            Das ist einfache Physik.
                            Und ich dachte immer, Oberflächenspannung wäre auch einfache Physik.

Tschöö
                            Stephan
                            Sternotherus odoratus, Pelomedusa subrufa
                            Ambystoma mexicanum
                            http://axolotl.profiforum.de

Kommentar

[QUOTE=bine_mn;416362]Jede Pumpe ist laut, auch die teuren von E.N.T oder Terra Wackwitz.

Leider falsch - ich benutze ein Testmuster einer neuen Regenanlage, da ist das Rauschen der Düsen lauter als die Pumpe.
                              Ausserdem arbeitet besagte Pumpe im Niedervoltbereich, was sicherlich auch der Sicherheit zu gute kommt.
                              Leider wird die Pumpe allein knapp unter 100 EUR kosten.

Wer kleingeld übrig hat und was ausbaubares sucht möge sich noch bis Anfang März gedulden, dann ist das Teil im Handel erhältlich.

Wenn ich für mich spreche - ich möchte nichts anderes mehr.

Kommentar

Lädt...
                              X