Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gefährliche Ultraschallzerstäuber??????

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gefährliche Ultraschallzerstäuber??????

Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem von einer Öko-Test Studie gehört, in der es um gefährliche
    Ultraschall Wassernebler ging. Dort wurde behauptet, sie könnten Lungenkrankheiten verursachen, da das von ihnen zerstäubte Wasser tiefer in die Bronchien aufgenommen wird und somit auch in der Luft enhaltene Keime...:wall:
    Kennt sich jemand mit dieser Art von Luftbefeuchtung aus???
    Stellt das eine Gefahr für unsere Pfleglinge dar?

verwirrte Grüße

LangerHans

Das hast Du aber früh gemerkt. Nutz doch mal die Suchfunktion: Genau diese Eigenschaft von Ultraschallneblern macht ihre Anwendung für empfindlichere Tiere, vor allem Hochlandtiere und Chamäleons problematisch.
    Das ist aber wirklich nix neues, sondern seit Jahren bekannt.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Das Problem tritt aber doch nur dann auf wenn in dem Wasser was verstäubt wird Bakterien sind?! Wenn man den Vernebler in Fliesendes Wasser einbaut, sollte das Problem doch nicht so groß sein oder? Regelmäßiger Wasseraustausch vorausgesetzt.

Daniel

P.S. Meinen Nebler hab ich aus technischen Problemen wieder ausgebaut.

Kommentar

Ne, das selbe Problem tritt auf, wenn in der benebelten Luft viele Keime sind. Da kann das Reservoirwasser noch so sauber sein.

Gruß

Ingo, begrenzt Neblerverwender

Kommentar

Zitat von LuigiU Beitrag anzeigen
          Das Problem tritt aber doch nur dann auf wenn in dem Wasser was verstäubt wird Bakterien sind?! Wenn man den Vernebler in Fliesendes Wasser einbaut, sollte das Problem doch nicht so groß sein oder? Regelmäßiger Wasseraustausch vorausgesetzt.

Daniel

P.S. Meinen Nebler hab ich aus technischen Problemen wieder ausgebaut.

Na im Gegenteil, wenn du das Wasser im Terrarienkreislauf nutzt sollte die Keimbelastung noch ungleich höher sein als bei einem externen Vernebler.

Gruss
          Dirk

Kommentar

Hallo zusammen,

wusste nicht, dass das schon so ein alter Hut is...
            Ist dann vom Gebrauch dieser Dinger außnahmslos abzuraten????
            Was Gäbe es denn für Alternativen?

beschämte Grüße

LangerHans

Kommentar

Lies den ersten Beitrag von Ingo, da findest du Antwort.

Alternative - Regenanlage. Wenn ich dir sage das es da auch schon Ausfälle durch Bakterien gab...

schöner trotzdem Regenanlagennutzender Gruss
              Dirk

Kommentar

In Terrarien ohne große Stickluftprobleme, in denen keine Montanarten oder andere überdurchschnittlich infektionsanfällige Tierarten gepflegt werden ist ein über dem Terrarium mit geschlossenem Reservoir angebrachter Nebler sinnvoll einzusetzen.
                Am besten schaltet man so einen Nebler dann unmittelbar in Folge zu den Beregnungszyklen, da diese die luft schon "vorwaschen".
                Lange Standzeiten des Wassers sind dennoch zu vermeiden. Puristen mögen auch noch einen kleinen langsamen Wasserkreislauf mit UV-C Entkeimer an das Reservoir hängen.

Gruß

Ingo

Kommentar

Vor ca. 2 Jahren hatte ich auch einen Vernebler in einem Regenwaldterrarium in Betrieb. Diesen hier!
                  Sah auch toll aus wenn das Terrarium in einem Regenwaldähnlichen, nebeligen Zustand erschien. Auch die LF-Werte waren prima.
                  Resultat war, dass sich beide darin befindlichen Tiere eine Augeninfektion zuzogen, die ich nicht mehr wegbekam und letztendlich daran verstarben. Es kamen dann noch andere äussere Einflüsse hinzu...
                  Da der Dampf, der durch einen Ultraschallvernebler erzeugt wird so fein ist, wirkt dieser Filterähnlich und nimmt alle sich in der Umgebungsluft befindlichen Keime, Bakterien und was sonst (So was hier!) noch auf. Also ist es relativ egal ob die Anlage an eine Frischwasserversorgung angeschlossen ist oder nicht. Reduziert höchstens die Keimmenge, die sonst auch noch dazu kommen würde.

Auch andere Bekannte berichteten mir, dass sie nur schlechte Erfahrungen mit Neblern gemacht hatten und nun froh seien, dass sie eine Regenanlage in Betrieb haben.

LG

xCH4MYx
                  Zuletzt geändert von xCH4MYx; 09.02.2007, 12:14.

Kommentar

Lädt...
                  X