Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

beleuchtung eines Terrariums

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• beleuchtung eines Terrariums

Hallo, möchte mir eine Bartagame zulegen.Habe ein komplett eingerichtetes Terrarium gekauft.
    Frage: Reicht die Beleuchtung Wärme aus?????
    Terrarium:120x50x50 steht im beheizten zimmer ostseite nicht am fenster
    Beleuchtung : 1x Terra sun glo neodymium basking lamp 50 watt(Rechts oben)

1x leuchtstoffröhre Mastec/18W/Coolwhite/3(links)
    Wäre für eure Beratung dankbar, habe viel gelesen und nun weiss ich garnicht mehr was gut und was nicht gut ist
    Lieben Gruss Hadrige
    Ps: Tera hat eine Rückwand ist aus Holz
    Temperatur Grund 26 grad-unterm spot nur 32 , boden 32 grad

Bitte ,bitte antwortet mir, ich weiss das schon soooooooo oft darüber was geschrieben stand, ich hab auch alles vorher gelesen, aber gerade deshalb weiss ich nun garnicht mehr was gut ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Zuletzt geändert von hadrige; 11.02.2007, 13:38.

Hallo,
    Ich würde mir erst mal ein Buch über Bartagamen kaufen. Ich finde das Terrarium mit 1x 18 Watt zu dunkel. Du solltest auch ein Temperaturgefälle zwischen 45° C und 25°C hinbekommen. Außerdem hat es eine sachlechte UV-Versorgung.

Gruß René

Kommentar

Moin,

Terrarium ist zu klein, zu dunkel und du hast zu wenig UV Beleuchtung.

Für ein ausgewachsenes Tier solltest du mindestens ca. 150x80x80 cm haben. Beleuchtung mit T5 oder HQI. Zur UV Versorgung die Osram Vitalux ...

mfg

Kommentar

Ja ich bin ein Neuling,jaaaaaaaaaaa ich mache Fehler, jaaaaaaaa ich habe einiges gelesen(anscheinend nicht das richtige) habe mich bei meheren Zoo geschäften schlau gefragt und habe nun die Frechheit als Unwissende hier Fragen zu stellen, auf die Gefahr hin vielleicht denn das Richtige zu tun.
        Ich´möchte doch nur von einem Fachforum eine genaue Einkaufsliste der Beleuchtung, damit ein Anfänger es auch richtig macht.
        ich habe viel gelesen und weiss halt immer noch nicht was nun genau richtig für mein Tera ist.
        Kann mir denn keiner sagen was für eine Beleuchtung ich nun brauche????????????

Kommentar

Hallo,
          Ist ja richtig das du hier fragst. Nur ist es halt so, es gibt so viele die erst ihr Terri & Co. kaufen und dann fragen.
          Egal, ich würde das Terrarium erst mal zu rück tun (war ja ne falsche Beratung), dann würde ich mich erst mal schlau machen was man alles so braucht. Oft ist es halt so, dass viele sich das Hobby nicht mehr Leisten wollen wegen den Unterhaltungskosten.
          Also ich habe in meinem 200x80x80 2x 80 Watt T5 für die Grundbeleuchtung 1xPhilips PAR 60 Watt Strahler für Sonnenplatz und eine Osram Vitalux für die UV-Versorgung 300 Watt. Das macht alleine schon ca. 15 Euro im Monat aus. Dann kommt noch das Futter, Tierarztkosten usw.

Gruß René

Kommentar

Ja aber ich dachte dass ich schon viel weiß, niemand hat mir das so mit der Beleuchtung gesagt.Selbst diejenigen,die schon Terrarien zu Hause haben.
            Ich bin ein ja auch gegen Schnellkauf, aber ich dachte wirklich das das genügt.
            Das Terrarium habe ich privat gekauft(umtausch ausgeschlossen)
            was soll ich denn nun machen, das hat mich immerhin schon 150 euro gekostet.
            gibt es keine andere Lösung(erst mal)
            Lieben -gruss Karin

Kommentar

Zitat von hadrige Beitrag anzeigen
              gibt es keine andere Lösung(erst mal)
              Lieben -gruss Karin

Das Terraium wieder verkaufen - Oder Zwergbartagamen halten

Gruss

EL

Kommentar

Du könntest Zwerg-Bartagamen evtl. drinn halten. Aber um die Beleuchtung kommst du bei dieser Art nicht drum rum.
                Schau mal hier:
                www.dihu.ch/ unter Terrariumbeleuchtung

Gruß René

Kommentar

habe mich nun informiert terrarium bleibt , besorge mir zwergbartis
                  Licht 1x par 38 80 watt
                  1x t5 block mit 2x39 watt
                  1xexo terra sun glo basking 50 watt
                  1x wärme stein
                  1x mastec 18 watt
                  1x powersun 100watt
                  reicht das denn nun aus ???????????????

Kommentar

Hallo,

J
                    Kann mir denn keiner sagen was für eine Beleuchtung ich nun brauche????????????
                    Zitat von cardoso
                    JBeleuchtung oder T5 und HQI. Zur UV Versorgung die Osram Vitalux ...
                    Wer lesen kann...

ps. abgesehen davon ist das Terraium auch für Pogona henrylawsoni eindeutig zu klein, du kannst es jedoch zb. als Aufzucht/Quarantäneterrarium etc. verwenden.

gruss
                    Sebastian

Kommentar

Eine HQI kann ich bei der Höhe wohl kaum fest instalieren!!!!!!!!!
                      Also erst lesen ..............
                      dito

Kommentar

Hallo,

Eine HQI kann ich bei der Höhe wohl kaum fest instalieren!!!!!!!!!
                        Also erst lesen ..............
                        dito
                        Warum sollte das bitte nicht funktionieren ?

ebenfalls grusslos
                        sebastian

Kommentar

grrrrrrrrrrr........bin schon ganz durcheinander ich meinte die osram lampe vitalux oder wie immer die auch heißen mag
                          also keine osram sonder powersun 100 bei der größe
                          lg karin

Kommentar

Versteh zwar nicht ganz das Problem aber wenn du das Terrarium oben auf machst, Fliegengitter drauf und schon kannst du eine Vitalux im entsprechenden Abstand drüber hängen. Zur Beleuchtung wäre mein Tip : 2x54W T5, 1x70W CDM-T oder vllt auch 2x35 CDM-T und ein PAR38 - Spot als Wärmeplatz. Für die UV-Versorgung wie oben genannt die Vitalux. Wobei ich mich mit Bartagamen nicht 101%ig auskenne...

Gruss

EL

Kommentar

und wie ist das mit den exo terra sun glo die haben auch uva und uvb

Kommentar

Lädt...
                              X