Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQL's springen nicht mehr an...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HQL's springen nicht mehr an...

Hallo zusammen!

Ich beleuchte mein Terrarium mit 2 x 125W HQL und 3 x T5(18W).
    Alles läuft über eine Stromzuleiteung und wird mit einer analogen Zeitschaltuhr gesteuert. Hat auch lange funktioniert aber seit einigen Tagen, springt eine der HQL's nicht mehr an.
    Ziehe ich dann den Stecker der Lampe heraus und wieder rein oder drehe die lampe im Gewinde, springt sie an.

Ich meine hier mal gelesen zu haben, das die Vorschaltgeräte irgendwie die analoge Zeitschaltuhr austricksen, finde aber über die sufu nichts.
    wäre eine digitale Zeitschaltuhr die Lösung?

MfG
    Heinzi

Hi,

ich würde erst mal ohne Zeitschaltuhr probieren ob die Lampe zündet.
    Sollte die Zeitschaltuhr der Auslöser sein, sollten eigentlich beide nicht anspringen.
    Vielleicht gibt das Leuchtmittel oder das Vorschaltgerät so langsam seinen Geist auf.
    Du könntest auch mal die Leuchtmittel tauschen und schaun ob es an einer der beiden Birnen liegen kann.
    Ich benutze relativ viele HQL Lampen in Verbindung mit analogen Zeitschaltuhren und konnte (nach meinem Umzug) in ca. 13 Monaten Betriebszeit keinerlei solcher Ausfälle feststellen, vorher sind mir durch Spannungsspitzen häufiger Leuchtmittel durchgebrannt.

Grüße

Benjamin
    http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Zitat von Benjamin*S Beitrag anzeigen
      Vielleicht gibt das Leuchtmittel oder das Vorschaltgerät so langsam seinen Geist auf.
      Vorschaltgeräte und Lampen sind ca. einen Moant alt.
      Ich denke, das sollte alles noch i.O. sein. Sie springt ja an, wenn ich nachhelfe.

Grüße
      Heinzi

Kommentar

springt immer die gleiche nicht an oder ist abwechselnd? für mich hört sich das so an, als ob das leuchtmittel mittlerweile hinüber ist. in den entladungslampen befindet sich eine art starter aus bi-metal, die geben mit der zeit auf und man muss das leuchtmittel austauschen. teste es doch einfach mal, in dem du die leuchtmittel in den fassungen tauschst. wenn das problem immer bei der gleichen auftritt, dann muss ausgetauscht werden. das kann auch bei nagelneuen leuchtmitteln auftauchen, produktionsfehler / normale fehlerquote.

das hqls analoge zeitschaltuhren austricksen sollten, ist mir neu. kann ich mir wahrlich nicht vorstellen. ich würde digitale nehmen, die bekommt man doch schon für wirklich kleines geld und ausserdem sind die um einiges genauer. die analogen laufen doch meist nicht richtig und man muss die ständig nachstellen.

gruß
        andreas

Kommentar

Hallo Heinzi,

Das Problem hatte ich auch schon mehrfach.
          Im einfachsten Fall ist nur der untere Kontakt der E27 Fassung verbogen oder stark oxidiert so das ein Wackelkontakt zwischen Fassung und Leuchtmittel entsteht.

Wahrscheinlicher ist aber daß das Vorschaltgerät hinüber ist.
          Je nach Lampenausführung kann man das VSG austauschen oder auch nicht...

Mit der verwendeten Zeitschaltuhr (mechanisch oder Digital) hat das, nach meiner Erfahrung mit HQL, nichts zu tun. Dieses Thema ist eher bei HQI mit konventionellen Vorschaltgeräten interessant.

Gruß
          Michael

Kommentar

Tja, nach langem hin und her,
            das Dingen ist kaputt. Schon ein bißchen ärgerlich wenn man bedenkt,
            das das Leuchtmittel (Hobby - UV Ultra Lux) satte 40 € kostet und einen schlappen Monat gehalten hat.
            Habe mir jetzt normale HQL Leuchten gekauft (4,50 € das Stück :wall: )
            Ist zwar kein Spot aber ein wenig Strahlungswärme geben sie ja trotzdem ab oder liege ich da falsch? Heller sind sie in jedem Fall, die UV Ultra bringt ca. 4200 lm die Standartbirne 6200 lm.

Erleuchtende Grüße
            Heinzi

Kommentar

Lädt...
            X