Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beheizung Kelleranlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beheizung Kelleranlage

Hallo an alle,

ich habe jetzt mit dem Umbau eines Kellerraumes für meine Caiman crocodilus begonnen. Der Raum soll über die Zentralheizung des Hauses beheizt werden. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher wie genau.

Eine Möglichkeit wäre eine Fußbodenheizung mit zwei getrennten Heizkreisen:

Einer für den Bereich des Becken und der zweite für den Bereich ohne Becken.

Hier gibt es eine Skizze des Raumes wie es einmal aussehen soll.

Würde mich sehr über Erfahrungsberichte und Tips freuen!

nice day, Thomas

Hallo Thomas
    Fussbodenheizung wird eventuell nicht alleine ausreichen und wird recht teuer.
    Deine Raumhöhe leidet auch darunter. Gibt etwa 10-12cm aufbau.
    Ich würde den Wasserteil mit ner Heizschlange (Tauchsiederähnliches Cu-Rohr)
    und den restlichen Raum mit 1 oder 2 Heizkörpern beheizen.
    Ist auch einige hundert Euro günstiger.
    Grüße
    Waldmensch
    Waldmensch

Kommentar

Hallo Waldmensch,

der Vorteil einer Fußbodenheizung wäre die Trägheit, d.h. es gibt keine schnellen Temperaturänderungen.
      Die Tauchsiedervariante habe ich auch schon überlegt, dabei meinte der Installateur, dass es teuer wäre hier die Temperatur vernünftig zu regeln (Ventil mit Stellmotor und FÜhler usw).

Ein Heizkörperanschluss wird auf jeden Fall vorgesehen, dass man diesenbei nicht ausreichen der Fußbodenheizung ohne viel Aufwand anschließen kann.

Bei der Fußbodenheizung gibt es auch Rohre, bei denen man keinen eigenen Heizkreis benötigt, sondern direkt von den normalen Heizungsrohren abzweigen kann.

nice day, Thomas

Kommentar

Lädt...
      X