Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schimmel und die Belüftung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schimmel und die Belüftung

Ich habe mir 3 Terrarien aus OSB Platten gebaut.
    Als Bodengrund hab ich bei 2 Quelhumus und bei den 3. Kokoschips genommen. Seit einer Woche sind sie fertig eingerichtet und seit gestern hab ich auch die Glasscheiben. Heute hab ich in dem Terrarium mit den Kokoschips Schimmel endeckt. Liegt das an der Belüftung (5x100cm+10x100cm) das Terrarium ist 130x55x80cm oder daran das die Kokoschips sehr feucht sind???
    Ich hab auch im Internet gelesen das man Schimmel mit Asseln bekäpfen kann. Ist das zu empfelen bei einen Terrarium für Kornnattern???
    Und was kann man noch gegen Schimmel machen???
    Hier noch ein Bild von meinen Terrarium und jetzt schon danke für eure Hilfe
    Angehängte Dateien

Die Lüftung ist da aber klein ausgefallen. Ich würde sie vergrössern...

Annsonsten kann ich Anti-Algen Mittel empfehlen, aber sehr verdünnt. Das hat bei mir geholfen. :ups:

Kommentar

Also die Belüftung halte ich bei der zu pflegenden Art als ausreichend. Könnte vielleicht wirklich am feuchten Bodengrund liegen. In meinem Kornnatterterrarium habe ich runde Möbellüfter genommen. 4 unten in der Front, 4 oben im Deckel, jeweils 45 mm im Durchmesser (also um einiges weniger an Lüftungsfläche als du). Bisher ist noch kein Schimmel aufgetreten. Allerdings hatte ich den Bodengrund (Pinienrinde) auch schon einige Monate hier rumstehen bevor ich ihn ins Terrraium gefüllt habe, der hatte kaum noch Feuchtigkeit ...

Sind schon Tiere im Becken oder noch Probelauf?

mfg

Kommentar

ich mein, lieber etwas mehr Belüftung als zu wenig, falls es mal zu feucht ist, wie jetzt z. b., kann man den sonst abgedeckten Teil der Lüftungsfläche aufdecken...

Kommentar

ich würde erst einmal etwas abwarten, ob der Schimmel nicht wieder von alleine verschwindet...........

Kommentar

Danke für die tips aber
            an der Belüftung kann es nicht liegen weil der Schimmel einen tag nach dem einsetzten der Scheiben kahm oder kann der über Nacht kommen???
            Und hat einer von euch schon was Asseln gehört die den Schimmel eseitigen??

Kommentar

Alle neu eingerichteten "unsterilen" Terrarien machen eine Art natürlicher Sukzession durch.
              bei Feuchtterrarien gehören dazu oft Schimmel, Schleimpilze und Trauermücken...in etwa auch in dieser zeitlichen Reihenfolge.
              Alles taucht von selbst auf und verschwindet auch von selbst wieder.
              Ein hoher Walderdeanteil in der Bodengrundmischung und das abdecken derselben mit Waldlaub können die Probleme verkleinern und die Normalisierung beschleunigen.
              Also warte einfach ab, bis der Schimmel verschwindet-und die Mücken auftauchen

Gruß

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
              X