Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie viel Lux ist noch zulässig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie viel Lux ist noch zulässig?

Da ich mein Terrarium neu beleuchtet und eingerichtet habe, hat mich interessiert wie viel Lux ich denn nun habe und mir ein Messgerät geholt. Dabei habe ich festgestellt das ich an der hellsten Stelle (Sonnenplatz) so um die 200000Lux habe!

Ist dies zuviel?
    Können dadurch Augenschäden entstehen?

P.s. Beleuchtet wird mit Hobby UV Ultra Lux 125W im Abstand von 30cm!
    Terrarium soll für ein Pärchen Halsbandleguane sein!

Vielen Danke für die Antworten

Gruß Knoerze

Hi,

so hell muss es tatsächlich nicht sein, so hell ist es aber auch nicht. No way! Reale Messwerte von 200 000 Lux sind mit dem beschriebenen Setup technisch unmöglich. Genannte Lampe dürfte wenn neu in 30 cm Abstand höchstens etwa 10% dieser Helligkeit leisten.
    Check mal, ob Du Dich nicht bei Der Empfindlichkeitseinstellung oder dem Umrechnungsfaktor Deines Luxmeters verguckt hast.
    20 000 Lux wären realistisch und natürlich keinesfalls zu hell.

gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ich habe gerade noch mal nach gesehen und das Messgerät ist auf den Messbereich 20.000 bis 100.000 eingestellt!!!! Die Anzeige geht aber weiter bis ca. 180.000 Lux und dann kommt die Anzeige Messbereichsüberschreitung!!!!
      Deshalb nehme ich schon an das es stimmt!!!!!!

Werde aber morgen noch eine 2te Messung machen! Dieses Messgerät geht aber nur bis 20.000 Lux!

Kommentar

Also ich bleib dabei, das KANN nicht sein.
        Man muss kein Physiker sein, um das mathematisch belegbar behaupten zu können:

Eine Mischlichtlampe ala Hobby UV Ultra Lux kann konstruktionsbedingt trotz "Ultra" und "Lux" im Namen nur so ca 50lm/W, in der 125 W Version also insgesamt ca 6250 lumen, liefern.
        Im richtigen Leben übrigens mit einiger Wahrscheinlichkeit nochmal gut 20% weniger.

Nehmen wir nun mal an, in 30 cm Abstand beleuchtet diese Lampe dann einen viertel Quadratmeter.
        Eine grobe, aber sicher nicht völlig verkehrte Schätzung.

Wenn 100% des emittierten Lichtes dort ankämen, wir also der Einfachheit halber Streungs- und Absorptionsverluste ebenso vernachlässigen, wie das quadratische Abstandsgesetz - und uns auch noch vorstellen, der tolle aufgedampfte Reflektor leitet 100% des Lichtstromes auf die bestrahlte Fläche, dann...ja dann wären das 25000 Lumen pro Quadratmeter=25000 Lux.

In der Realität muss das aus den oben vernachlässigten Gründen natürlich deutlich weniger sein.

200 000 Lux sind also wie oben schon gesagt absolut utopisch.
        Dazu müsste die Lampe eine Lichtausbeute von deutlich über 400lm/W haben (oder ihr ganzes Licht verlustfrei auf eine Fläche von 1/32 QM bringen), wie man leicht nachrechnen kann. Mensch, das wäre was!

Wenn die Messwerte dennoch stimmen, bestell ich gleich mal 10 von diesen Lampen.
        200 000 Lux in 30 cm Abstand bei nur 125 W, UV-B gleich dabei-sowas suche ich nämlich schon lange!

Gruß

Ingo
        Zuletzt geändert von Ingo; 15.02.2007, 12:25.
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Bin gerade leider nicht zu Hause sondern bei der Arbeit konnte deshalb leider noch nicht nachmessen aber ich habe ein paar Vergleichsmessungen mit dem 2. Messgerät gemacht und es kommen ganz unterschiedliche Messergebnisse zustande die viel kleiner sind als bei dem ersten Messgerät!

Also denke ich das man das 1. Messgerät getrost wegwerfen kann!

Vielen Dank nochmal!!

Naja im nachhinein muss ich auch schon etwas schmunzeln!!!!!

Also das heist für alle die schon im Sparpack gekauft haben schnell wieder abbestellen!!!!!

Vielen herzlichen Dank

Knoerze

Kommentar

Lädt...
          X