Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleiner Wasserfall / Ablauf Tips und Tricks

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kleiner Wasserfall / Ablauf Tips und Tricks

Hallo Zusammen,

Ich werde mir ein kleines Terrarium mit einem kleinen Wasserfall bauen!

In etwa hab ich mir das so vorgestellt: -->

eine kleine Schüssel (200X200mm) als Teich / Auslauf ca. 5-7cm Tief, damit die kleine Minipumpe genügend Tauchtiefe hat.

Diese Schüssel soll einen Abfluss bekommen (unter dem Terrarium hab ich 3cm freiraum um den Ablaufschlach nach hinten zu führen, der dort mit einem Sperrhan abgedichtet wird)!

Mithilfe von Styropor / PU-Schaum / Teichfolie / Flex Kleber und Farbe wird der Wasserfall modeliert und der kleine Teich/ Auffangbecken gestalltet.

Ich werde voraussichtlich eine kleine Plastikschüssel als Auffangbecken verwenden, eher ne flexieble da die ned so brüchig ist wie z.b Hartplastik!

Nur wie bekomm ich ein dichten Abfluss in die Wanne den ich im rechten Winkel nach hinten ziehen kann wenn ich nur 3 cm. Platz hab?

Hat irgendwer ne Idee, wie man den Abfluss bewerkstelligen kann?

*merci*

Doom

3cm reichen doch ´. Muss ja bei dem kleinen Becken kein 10mm Durchmesser-Ablauf sein.
    Problematisch wird das reinigen bei einem eingebauten Schüssel. Achja: Je nachdem wie stark die Pumpe und wie hoch die Pumpe das Wasser pumpen muss, ist das evtl etwas wenig Wasser, das der Pumpe im laufenden Betrieb zur Verfügung steht.

Kommentar

....ist ne mini Pumpe die muss nur 30 cm Hoch fördern, min. Tauchtiefe hat sie gerade mal 3 cm, ich muss das aber noch testen!

Reinigen, stell ich mir mit Ablauf einfach vor! Pumpe Raus, Wasser raus abbürsten --> ausspühlen und wieder füllen!

Mein Problem ist wie ich den Ablauf in die Plastikstchüssel einbau, bzw. was ich als Abfluß benütze!

Danke für eure Hilfe,

Kommentar

5-7cm Tief ist wenig. Bedenke die Verdunstung, wenn du mal ein paar Tage aus´m Haus bist. Dann läuft die Pumpe trocken...........

flüchtiger Gruß

Kommentar

..... ok da hast du auch wieder Recht!

Ich hab ne Sichtblende von 10cm, wenn ich ein Abfluss hinbekomm, der unter der Schüssel 1cm senkrecht und dann im 90° Winkel nach hinten weggeht kann ich sogar eine 12cm Tiefe Schüssel verwenden und eventuell auf die Größe 300x300mm gehen und ein Teil der Schüssel unter dem Wasserfall / Berg versenken damit die Grundfläche nicht zu klein wird!

dann hab ich mal min. 5 Liter Wasser, da sollte einmal pro Woche Nachfüllen reichen, zudem ich nur eine Temperatur von 22 - 24°C im Terrarium hab (kein SunSpot)

mein Abflußproblem hat sich leider immer noch nicht gelöst! *hoff auf Hilfe*

Kommentar

welche Tiere hast du im Terrarium, oder hab ich das überlesen?
            bei mir hat sich der ein Wasserfall absolut nicht bewährt: Wasserqualität ist nach zwei Tagen zu vergessen, Risiko des Auslaufens, und und und

Kommentar

Zitat von c.doms Beitrag anzeigen
              bei mir hat sich der ein Wasserfall absolut nicht bewährt: Wasserqualität ist nach zwei Tagen zu vergessen, Risiko des Auslaufens, und und und
              Ich hatte in meinem großen Terrarium (für Jemen) auch ein Wasserfall, und absolut keine Probleme! Da musste ich das Wasser alle 2 Wochen mal wechseln ...

hab es sogar 4 Wochen ohne zu wechseln drin gehabt (hatte da aber auch ein Filter drin!

Ich muss auch sagen, dass ein Wasserfall das Gesammtbild eines GUT eingerichteten Terrariums einfach verschönert!

Das ist auch der Hauptgrund warum ich mir die Arbeit antun will!

Angst vor einem Auslaufen hatte ich nicht (hab ich ja selbst gebaut und ich vertrau mir )

Zitat von c.doms Beitrag anzeigen
              welche Tiere hast du im Terrarium, oder hab ich das überlesen?
              Ich möchte mir ein Paar Zwergchamäleons hertun (R. Brevicaudatus)

Gruß dom

Kommentar

wollte fragen wer hier Erfahrungen mit kleinen Wasserfällen hat!

Da meine bisherigen Wasserfälle meistens ein 10 Liter Tank hatten und ca. 5 Liter im Umlauf waren, hab ich keine Ahnung wie ein kleiner Wasserfall mit kleinem Auffangbecken und ner Mini Förderpumple läuft!

wer super wenn ihr mir Erfahrungswerte sagen könnt! DANKE

hab ca ein platz von 30 x 25cm und knapp 40cm kann der Wasserfall hoch sein.

Gruß Doom:wall:

Kommentar

neue Idee )

da der ganze Wasserfall ja ziemlich klein werden soll, hab ich mir folgendes gedacht!

ich mach statt ein Abfluss eine Lose Konstruktion, sprich eine die herausgenommen werden kann in der Dusche gründlich gereinigt werden kann und wieder eingesetzt werden kann!

hat jemand hiermit Erfahrung? Bauanleitung ?

Danke
                  Dom

Kommentar

Lädt...
                  X