Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbau eines Schranks?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Umbau eines Schranks?

Hallo,

ich habe soeben einen Kinderzimmerschrank(3-Türig) abgebaut. Nun kam ich auf die Idee diesen in ein Terrarium umzubauen. Die Kunststoff furnierten Außenwände wollte ich umdrehen und die Aussenseiten als Innenflächen verwenden. Ist dieses Furnier Wasserressistent oder muss ich es noch behandeln? Den Besatz kenne ich natürlich noch nicht, da mir die Idee erst beim Abbau kam. Die Rückwand wollte ich dann entweder aus Styropor/Styrodur oder aus beschichteten Spanplatten erstellen.

Vielen Dank

Gruß

Martin

Hi Maddinnrw,
    Soll´s ein Feucht oder Trockenterrarium werden?
    Diese Kunststoffbeschichtung ist erstmal schon wasserresistent. Aber bei jedem kleinen Kratzer der die Oberfläche beschädigt wird´s problematisch.
    Es gibt aber verschiedene Qualitäten bei denen die Materialstärke des Kunststoffes unterschiedlich ist.
    Ausserdem wird die Beschichtung im Laufe der Zeit "pickelig".
    Ist also nur ne Lösung auf Zeit, wenn auch billig.

Kommentar

Hallo Martin,

ich würde davon abraten einen solchen Schrank zu benutzen. Zwar macht der Aufbau verhältnissmäßig wenig aufwand, allerdings haben solche Schränke oft ein Funier, dessen Kleber sich fast immer bei Wärme und dauerhafter Feuchtigkeit anlöst und dann zu der von holger beschriebenen Blasenbildung neigt. Danach ist es eigentlich nur eine frage der zeit bis das Holz aufquillt. Es ist meißtens auch nicht besonders Feuchtigkeitsstabil, da es ja idR. durch das Funier geschützt wird. Außerdem kann es sein, dass sich wenn der Kleber des Funier, bzw. der Leim in den Platten darunter anlöst, Gase bilden welche nicht gut für die Tiere sind. Im Normalfall fallen diese in einem normal gelüfteten Zimmer gewiss nicht ins Gewicht, aber in einem geschlossenen terrarium könnte ich mir vorstellen, dass es Probleme geben kann.
      Fazit: Die freude an einem schönen Terrarium wird nicht lange vorhalten, nimm lieber OSB-Platten o.Ä..

mfg
      Julius

Kommentar

Hi,
        Ich habe eine alte Holz Vitriene als Terrarium umgebaut ... es ist für meine Rhacodactylus und darin ist eine Luftfeuchte von min. 70% .... ich habe auf das Plastikfunier eine Styroporwand gemacht und bearbeitet, die Rück und Seitenwand hällt sie Feuchtigkeit vom Holz weg in den Boden habe ich Teichfolie getackert.....Würde das Holz ungeschützt der Feuchtigkeit ausgesetzt kann ich mir gut vorstellen das wenn es sich mit Wasser vollsaugt und dann schimmelt.

Bis her gab es keine Probleme damit und gut aussehen tut es auf jedenfall.

Viele Grüße Suri

Kommentar

Lädt...
        X