Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQL mit UVb Anteil?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HQL mit UVb Anteil?

    Nabend
    Hätte da mal eine Frage und zwar habe ich bei einen bekannten Terrararistik-Fachhandel (Der Hauptsächlich Königspythons vertritt) eine Art neue HQL Generation gesehen. Diese Birnen sollen angeblich 7% UVB Anteil haben was ja garnicht so schlecht ist, und auch für den Pfleger sehr praktisch wäre.Momentan bestrahle ich meine Chamäleons noch mit ner Vitalux als Grundbeleuchtung habe ich in jedem Becken T5, HQL (je nach Tier und Beckengröße andere Stärke) und einen Halogenspot.Nur für UV halt nix und da würde sich diese UV-HQL ja anbieten.Vieleicht hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesen Lampen gemacht oder nachgemessen ob der UV Anteil wirklich dem Entspricht was angegeben wird. Oder wie macht ihr das bei Euren Chamäleons bzw. anderen Echsen mit dem UV Licht.

    Lg

  • #2
    Hql

    Hey,
    ich weiß das Dragon eine neue Generation von HQL Lampen, auf dem Markt schmeißen wird. Alte siehe hier. Bei der neuen soll das Vorschaltgerät als Steinform gegossen sein und somit gleichzeitig als Wärmequelle im Terrarium genutzt werden können. Den UVB Anteil kenne ich aber nicht, ich mach mich aber mal schlau
    Gruß Stefan

    Kommentar


    • #3
      Hey
      Also ich meine das von ms-reptilien!Wenn man da bei Beleuchtung guckt findet man HQL mit 7% UVB!Im Katalog sind die auch drin.

      Mfg

      Kommentar


      • #4
        Hi

        ich hatte die HQL von ms-reptilien schon in meinem Terrarium und gab sie nach ca. 3 Tagen wider zurück.

        Das Licht fand ich nicht schön so neonblau und dunkel, zu dem wurde sie sehr warm die Gesamttemperatur meines Terrarium stieg um ca. 5-7 Grad.

        Gruß
        DiegoS.

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          ich kenne nur den UV-Anteil der HQL-Lampen die Hobby / Dohse anbietet. Der ist sehr ordentlich und gut vergleichbar mit den 160W Mischlichtstrahlern.
          Leider finde ich den klaren Glaskolben der Hobby-Strahler sehr ungünstig und befürchte Brennpunktbildungen unter ungünstigen Umständen, und ich würde die Strahler daher nicht verwenden, da es meiner Ansicht nach bessere Alternativen gibt.

          Grüße Sarina

          Kommentar

          Lädt...
          X