Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Führungsschienen aus Aluminium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Führungsschienen aus Aluminium

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und das ist mein 1. Beitrag. Zur Zeit bin ich dabei mir ein neues Terrarium zu bauen und suche einen Online Shop, der Führungsschienen aus Aluminium verkauft. Ich hab bis jetzt nur die schwarzen Plastikschienen gefunden, aber die möche ich nicht verbauen.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

MyEsTiX

PS: Ich hoffe das ich den Thread in dem richtigen Unterforum erstellt habe. Falls nicht, die Mods möge es mir verzeihen

gibt es auch im Bauhaus z.b Hornbach oder Obi

und bei jedem Glaser

Kommentar

...aber empfehlenswert sind die nicht als "Laufschienen", also als Führung der Frontscheibe. Das Glas läuft in Alu nur sehr schwer und man braucht irgend ein "Gleitmittel", damit die schlimmstenfalls ungeschliffene Frontscheibe nicht früher oder später reisst.

cu. Tps

Kommentar

Ich hatte genau das selbe Problem bei meinem Terrarium.
        Ich habe einfach Aluminium U-Profile befestigt und dort die Kunststoffführungsschienen eingeklebt (mit Silikon).

Kommentar

Hallo allerseits genau zu diesem Thema hab ich eine Frage:

ich bin im Moment dabei ein grosses Becken mit den Maßen 2m x 0,8m x 1,4m zu bauen und die benötigten Schiebetüren werden wohl ca. 1,05m Breit und 1,2m Hoch bei einer Stärke von 6 oder 8mm.

Benutzt Ihr da ebenfalls Kunstoffgleitschienen in Aluprofilen oder habt ihr da andere Lösungen? ich hab schon an den Einsatz von rollen aus Schubladenführungen oder von Schiebetürengedacht, komm da aber nicht so richtig vorwärts.....

Vielen herzlichen Dank für euren Rat

mfg

smaug

Kommentar

Hallo,
            aus eigener Erfahrung würde ich dir Rollengelagerte Führungen empfehlen. Die sind zwar alles andere als günstig aber es lohnt sich. Zudem kann sich in diesen kein Bodengrund usw. ansammeln.
            Schaue mal bei www.terrariumtech.de oder beim Glaser nebenan.
            Diese werde ua. auch bei große Vitrinen verwendet.

MfG
            Dirk

Kommentar

Hallo,

Zitat von MyEsTiX Beitrag anzeigen
              ...ich (...) suche einen Online Shop, der Führungsschienen aus Aluminium verkauft.
              Klick: www.aluterra.de

Zitat von tps42 Beitrag anzeigen
              ...aber empfehlenswert sind die nicht als "Laufschienen", also als Führung der Frontscheibe. Das Glas läuft in Alu nur sehr schwer und man braucht irgend ein "Gleitmittel", damit die schlimmstenfalls ungeschliffene Frontscheibe nicht früher oder später reisst.
              Zitat: "Die Schiebescheiben benötigen ein Kunststoffprofil für besseres Gleiten in den Glasführungsprofilen."

Aluprofile als Laufschienen finde auch ich nicht optimal. Zwar habe ich in der Vergangenheit einmal das ansonsten tolle System des obigen Anbieters verbaut, die Alu-Doppel-U-Profile gefielen mir aber nicht. Durch die Notwendigkeit die Scheiben zusätzlich in ein Kunststoffprofil zu fassen, ist der Abstand zwischen den überlappenden Schiebescheiben zu groß. Kleineren Terrarieninsassen oder Futtertieren bietet sich eine unnötige Fluchtmöglichkeit. Da bevorzuge ich doch (hochwertige!) Führungsschienen aus Kunststoff.

Zitat von Oiseau Beitrag anzeigen
              ...Ich habe einfach Aluminium U-Profile befestigt und dort die Kunststoffführungsschienen eingeklebt (mit Silikon).
              Toller Tipp für den der die Optik der Kunststoffprofile als störend empfindet - zumal die vielleicht irgendwann einmal verschlissenen Laufschienen in den Aluprofilen einfach ersetzt werden können.

Lieben Gruß

Peter
              curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten!

ich besitze eben schon die Führungsschienen von alu terra, hab da den gesamten Rahmen gekauft.

So weit ich das jetzt richtig verstanden habe, ist der Einsatz von Kunstoffschienen für Scheiben dieser Grösse ( immerhin mehr als ein Quadratmeter) also prinzipiell kein Problem....

Grüsse

smaug

Kommentar

Hello

I'm also hunting good UU-profile or E-profile in aluminium. Back in sweden we had those but they where delivered with some hard black material to put inside the bottom profile. With this in place the glass door slide even better then the plastic profiles, it looks much better overal, and the quality of the terrarim is higher then platic profiles.

I want that profile again! Now i'm writig to friends in sweden to see if I can import it into germany.

And I will ask http://www.aluterra.de/ if they deliver with the sliding material, otherwise aluprofile would be a pain to use indeed.

All the best

Carl Gustaf

Zitat von tps42 Beitrag anzeigen

cu. Tps

Kommentar

Am besten eignet sich das Glasschiebesystem von Terrariumtech.de.
                    Wie Dirk schon Schrieb, ist es nicht gerade billig, aber dafür unschlagbar. Ich habe es in Hamm auf der Terraristika gesehen, die Jungs hatten ein geiles Chamäleonbecken mit Schiebescheiben auf Rollen!

Kommentar

One warning, a lot of people will suggest you go to the baumarkt to get alu-profile. So far I have been to:

Hellweg... Nope!
                      Hornbach... Nope!
                      Toom... Nope!
                      Obi... Nope!
                      Holz Pyssling... Nope!

Unfortunatly I just wasted my time...

Kommentar

Zitat von NordLand Beitrag anzeigen
                        One warning, a lot of people will suggest you go to the baumarkt to get alu-profile. So far I have been to:

Hellweg... Nope!
                        Hornbach... Nope!
                        Toom... Nope!
                        Obi... Nope!
                        Holz Pyssling... Nope!

Unfortunatly I just wasted my time...
                        All those Shops sell alu-profiles - you just have to be a bit more creative:
                        just buy two u-Profiles (6*6mm) and glue them together with silicone for the lower profile.
                        Buy one big U-Profile (12 *12mm) and one T-Profile (10x10mm) and glue them together (T-in-U) for the upper profile.

voila!

cu. tps

Kommentar

Hi, habe letzte Woche unser neues Terrarium mit kugelgelagerten Führungen bekommen und muss feststellen : Die Dinger sind der Hammer - Sind auch Alu-Profile aber Innen mit einer hauchdünnen Filzschicht versehen. Die Scheiben kann man mühelos mit dem kleinen Finger öffnen -ABSOLUT EMPFEHLENSWERT !

Gruss

EL

Kommentar

Hallo,

hat einer schon mal hier angefragt oder sogar Laufschienen gekauft, wie viel kostet denn da der m Laufschiene.
                            Gibt es auch andere, billigere Anbieter als terrariumtech.de?

Viele Grüße
                            Maximilian

Kommentar

Zitat von flipper.s Beitrag anzeigen
                              Hallo,

hat einer schon mal hier angefragt oder sogar Laufschienen gekauft, wie viel kostet denn da der m Laufschiene.
                              Gibt es auch andere, billigere Anbieter als terrariumtech.de?

Viele Grüße
                              Maximilian
                              Ich habe das Schienensystem noch bei Hettich und Würth gefunden, aber dort muss man 5lfm abnehmen. Umgerechnet macht das dann bei Hettich 79,45€ den Meter und bei Würth sogar 86,29€.
                              Bei Huwil hab ich mal eine Anfrage gestartet, bin mal auf dem Preis gespannt.

Kommentar

Lädt...
                              X