Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonnenauf-und Untergang

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sonnenauf-und Untergang

Hallo,

wie kann ich mit einer normalen Leuchtstoffröhre einen Sonnenauf-bzw. Sonnenuntergang simulieren.

Würde das mit diesem Gerät funktionieren?

Viele Grüß

MyEsTiX

Hi,
    ja, aber nur welche mit elektronischem Vorschaltgerät.
    Steht auch da drin: EVG.
    Es gibt aber auch Starter die man mit 3 verschiedenen Programmen
    zur Simulation einfach anstelle des normalen Starters verwendet.

schönen gruss
    holger w.

Kommentar

Hi,

also ich habe eine einfache Arcadia Betriebseinheit mit EVG meinst du Elektronischen Vorschaltgerät, oder?

Was wäre den besser, der Starter oder oder das andere Gerät?

Gruß und danke für deine Hilfe.

MyEsTiX

PS: Wo kann ich solch einen Starter kaufen?

Kommentar

Hallo, so wie ich das hier einpeile brauchst du ein EVG welches dimmbar ist ! D.h. es muss über eine Schnittstelle (Kabel) verfügen um jenes auch zu dimmen bzw. anzusteuern - Das kannst du glaub mit deinem Arcadiagedöngs getrost vergessen. Bei dem ebay-Artikel steht das unter EVG mit Schnittstelle 1-10V.

Gruss

EL
        Zuletzt geändert von EL Schlumpo; 26.02.2007, 16:42.

Kommentar

Welches EVG kann ich den benutzen und wie teuer wird das in etwa? Ich habe absolut keine Ahung davon.

Wie siehts mit den Startern aus?

Gruß

My

Kommentar

Hallo,
            ich benutzt auch die Arcadia Vorschaltgeräte für meine Röhren, aber ich habe mir andere Starter besorgt die die Röhren nur langsam aufhellen. Also eine Art Dämmerung und zusätzlich schalte ich alle Beleuchtungselemente unterschiedlich ein und aus.

wechselwarme Grüße Marcel

Kommentar

Hi,
              also El Schlumpo hat recht, erstmal brauchst Du dimmbare EVG´s. Damit alleine ist´s aber net getan, Du musst die auch noch mit irgendwas ansteuern.
              Ich selbst habe mir sowas noch nicht zusammengebastelt, habe nur mal von diesen Startern gehört.
              Hier mal ein Link aus einem Aquaristik-Forum:
              http://www.aquarienforum.de/forum/ar...php/t-816.html

schönen Gruss
              holger w.

Kommentar

Hi,

Du musst die auch noch mit irgendwas ansteuern.
                Das hätte er mit dem Teil aus dem ersten thread machen können. Da er aber "nur" eine normale Leuchteinheit hat, wäre wohl so ein Starter die günstigere Variante. Die Starter und auch EVG dimm findest du da wo du auch die "Lichtsteuerung" aus dem ersten thread gefunden hast. Ein wenig wühlen musst du schon Das EVG muss die gleiche Leistung wie dein jetztiges haben z.B. 2x oder 1x x-Watt und dimmbar sein. Aber wie gesagt : Der Starter wäre wohl die bessere Alternative in deinem Fall.

Gruss

EL

Kommentar

Hi,

okay, dann nehme ich einen Starter, wird einfacher sein. Wo kann ich solch einen Starter kaufen? Ich hab leider bei reptilica keinen gefunden :ups:

Gruß

My

Kommentar

Diese Starter sind meines Wissens ARSCHteuer und müssten bei jeder Röhre eingesetzt werden, die man dimmen möchte.....

überteuerte Grüße

Kommentar

Schau mal hier:
                      http://www.memolux.com/

aber die Alge hat recht, die Dinger sind teuer...
                      Wenn Du mehrere LSR über dem Becken hast kannst
                      Du sie ja auch zeitversetzt über die Schaltuhr ein/ausschalten, z.B.

schlagartig Licht an/ausgehende grüsse
                      holger w.

Kommentar

Hallo,

ich meine mich erinner zu können, vor kurzer Zeit den Preis für dimmbare EVG´s in der Hand gehabt zu haben. Wenn ich mich nicht sehr irre waren das um 65€ pro stück. Allerdings waren es sehr gute Markengeräte. Man bekommt sie bestimmt auch etwas günstiger

mfg
                        Julius

Kommentar

Hi,
                          die Dimmstarter gib es bei M+S. Pro Vorschaltgerät wird einer gebraucht und der Preis ist auch nicht ohne.

wechselwarme Grüße Marcel

Kommentar

Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde!
                            Ich bin seit kurzem wieder auf den Hund gekommen und hab mir ein Terrarium besorgt, daher bin ich auch wieder in einschlägigen Foren unterwegs und diese Frage bzgl. der Sonnenlichtsteuerung tritt in fast jedem Forum auf. Daher auch hier mein Beitrag dazu:

Es gibt da ein Gerät namens IKS - Aquastar welches eigentlich für Aquarien gebaut wurde, aber ein Großteil der Funktionen lässt sich auch für Terrarien nutzen, bei Aquaterrarien sogar alle. Hier ein kleiner Auszug der Leistungsbeschreibung des Midigerätes (Text von mir an Terrarien angepasst):

http://www.iks-aqua.com/html/deutsch/aquastar.php
                            http://www.iks-aqua.com/html/deutsch/aquastarmidi.php

Es können bis zu zwei Steckdosenleisten à 4 Steckdosen an den iks aquastar midi angeschlossen werden. Das bedeutet 1 plus 8 gesteuerte Steckdosen, die für höchst realistische Simulationen auch dimmbar erhältlich sind.
                            Bis zu 32 Zeitschaltuhrfunktionen (mit Wochentag-Funktion) lassen sich mit dem iks aquastar midi programmieren. Die kürzeste Schaltzeit beträgt lediglich 1 Sekunde.
                            Die Intervallfunktionen lassen sich individuell auf die eigenen Bedürfnisse anpassen. Die Intervalldauer kann getrennt für die Aktiv- und Passivphase festgelegt werden, wobei bei beiden eine Zufallsvariante(Zeit) angegeben werden kann.
                            Mit der umfassenden Tag/Nacht-Simulation wird die Beleuchtung des Terrariumsoptimiert und zu einem Kinderspiel. Hiermit lassen sich verschiedenste Ein- und Ausschaltzeiten der Beleuchtung festlegen. Falls die eingesetzte Beleuchtung ''dimmbar'' ist, kann ein Sonnenauf- bzw. Sonnenuntergang simuliert werden. Es ist sogar möglich, den Sonnenaufgang/Untergang einer bestimmten Region der Erde (durch Eingabe von Breiten- und Längengrad) zu simulieren! Auch der Zeitraum der Nachtabsenkung (pH-Wert, Temperatur, Strömung etc.) wird mit dieser Funktion ermöglicht. Die integrierte Mondphasensimulation lässt keine Wünsche offen. Es ist sogar möglich, die Mondphase einer bestimmten Region der Erde (durch Eingabe von Breiten- und Längengrad) zu simulieren!
                            Sie können bis zu 8 Pumpen steuern (Anm. Besonders interresant für Aquaterrarien zb. Strömungspumpen, Wasserlauf, Bewässerung, Wasserfall,etc.)!
                            In der Programmierstufe ''Profi'' (am Gerät einstellbar) können mit einem Mess- und Regelmodul bis zu acht verschiedene Regelungen durchgeführt werden.

Fallbeispiel: Bei 25° C wird Steckdose 1 mit einer Bodenheizung aktiviert. Sinkt die Temperatur weiter auf 24,5° C, schaltet sich ein Spotstrahler auf Steckdose 2 zu. Sollte die Temperatur in Ihrem Becken zu hoch werden, kann ein Lüfter/Kühlgerät bei 27°C auf Steckdose 3 eingeschaltet werden. Bei all diesen Funktionen können Sie zusätzlich unterschiedliche Werte für Tag/Nacht und Sommer/Winter eingeben.
                            Sämtlichen Regelungen, können untere und/oder obere Alarmpunkte zugeordnet werden. Akustischen, optischer und externer Alarm (z. B. für Sirene oder Alarmleuchte).
                            Alle gemessenen Werte können im iks aquastar midi in frei definierbaren Zeitabständen gespeichert und zum PC übertragen werden. 4000 Messketten (eine Messkette besteht aus Datum, Uhrzeit und den Werten aller angeschlossenen Sensoren) können somit gespeichert werden. Ein erforderliches Verbindungskabel ist von iks erhältlich. Mit Hilfe eines PCs können so bequem langfristige Tendenzen und Abhängigkeiten zwischen verschiedensten Faktoren in Ihrem Aquarium erkannt werden. Zukunftssicher durch Update-Funktion: Da das gesamte System ständiger Weiterentwicklung unterliegt, haben Sie die Möglichkeit mit einem PC via Internet die neusten Programme (Funktionen) einzuspielen.

Zugegeben, das ist nicht gerade billig, aber wenn man sich die Möglichkeiten durch den Kopf gehen lässt stimmt das Preisverhältniss.

Ich habe kein Gewerbe oder auch sonst kein Interesse am Verkauf des Gerätes, aber ich denke halt das es den einen oder anderen hier interessiern könnte.
                            Für nähere Erfahrungsberichte (mein Vater hat den großen Aquastar für sein Barschaquarium) stehe ich gerne zur Verfügung.
                            Zuletzt geändert von Psyobilin; 28.03.2007, 01:01.

Kommentar

Es gibt ein Starter der heist Aqua-Memolux.
                              www.terraristikaexpress.com

Kommentar

Lädt...
                              X