Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abfluss in Badebecken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Abfluss in Badebecken

Hallo,

ich benötige Hilfe für einen Abfluss in einem Badebecken.
    Ich möchte einen kleinen Abfluss realisieren. kann mir dabei vielleicht jemand behilflich sein ?

MfG Marco

Hm, Abfluss ist immer eine gute Idee, aber wie und was du willst solltest du konkretisieren.
    Aber helfen kann man sicher, aber wobei ist die Frage..

Gruss
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hallo,

'ne etwas konkreter Fragestellung wäre wirklich nicht verkehrt. Die selbstgebauten Badebecken meiner Warane verfügen über einfach Kugelventile, die gibt's im Baumarkt für etwa 4 €. Die Becken ( eines aus Holz und eines aus Styropor ) sind mit Epoxydharz versiegelt und die Ventile bzw. ein Rohr an dem das Ventil angebracht ist ( ebenfalls aus dem Baumarkt für 1,5 € ) einfach miteingeklebt. Die Bohrung durch die das Rohr läuft sollte zwar nicht sehr viel größer als der Rohrdurchmesser sein, aber das Harz füllt ja auch Zwischenräume. Die Verbindungen sind dicht und mechanisch sehr belastbar ( für den Zweck der Ventilbedienung und des Wasserablassens genügt es auf jeden Fall völlig ). Da nur das verlängernde Rohr eingeklebt ist, lässt sich das Ventil einfach abschrauben und austauschen, falls es mal ausliert oder undicht wird.

Grüße

Dennis
      Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Oh sorry,
        war nicht sehr konkret meine Fragestellung.
        Ich möchte in ein Badebecken ein Ablauf einbauen.
        Möchte nur wissen wie bekomme ich es dicht wenn ich dort ein Loch rein bohre ?
        Ein Rohr mit Expoidharz einsetzen ?? das Hält mechanich und ist dicht ?
        Ich dache an sei eine konstruktion wie an der Duschwanne, jedoch mit kleinerem Durchmesser. Darunter kommt ein Kugelhahn zum öffnen.
        habe jedoch angst, das es undicht wird und das alles ausläuft

MfG

Marco

Kommentar

Zitat von onlineskater Beitrag anzeigen
          Habe jedoch Angst, das es undicht wird und das alles ausläuft
          Tja, unter dem einen Waranbecken steht bei mir ein nur zur Hälfte gefülltes 400l Schildkrötenbecken und unter dem anderen eine 50l Plastikwanne . Das ist aber mehr Zufall als "Sicherheits"planung, denn ich vertraue den Dingen die ich so zusammenzimmere. 'n gewisses Risiko ist immer da, aber wenn Du sauber gearbeitet hast, ist die Unfallswahrscheinlichkeit sicher nicht höher, als die, dass Dir die Waschmaschine ausläuft.

Aus welchem Material ist das Badebecken denn gefertigt und aus welchem das Terrarium an sich?

Die Rohre sind bei mir in 16mm Holz eingeklebt ( bei einem Becken nur in das Becken selbst, im anderen in den Boden des Holzterrariums ), die Bohrlöcher sind etwa 2-3mm größer als das Rohr selbst und ja, das hält - immerhin wird das Harz ja auch "stein"hart. Wichtig ist natürlich, dass die Klebeflächen sauber, staubfrei und bestenfalls rauh sind.

Grüße

Dennis
          Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Das Badebecken, das aus Kunststoff besteht, wird in eine gefliesste Fläche eingelassen. Das Terrarium an sich ist bis jetzt noch Wasserfest/dicht.
            Was hast du für ein Material genommen ?? ein Plastikrohr, oder ein Eisenrohr ?
            Ein eisenrohr würde mir am besten gefallen, damit ich daran auch eine abzweigung zum Wasserfall und ein Kugelventil direkt dran machen kann, so das es dicht ist.

Kommentar

Ich benutze die zu dem Vetil passenden Metallrohre aus dem Baumarkt, wobei Rohr vielleicht übertrieben ist, "Verbindungsstück" ( recht kurz, ca 6cm,Gewinde an beiden Enden ) wäre wohl besser. "Eisen" ist das nicht, würde ja durchrosten, aber irgend so'ne Eisen/Zink Legierung oder so. Bin zwar metaller, aber kein Gas-Wasser-Installateur .

Bei Verwendung von Kunststoff als Beckenmaterial solltest Du Dich aber genau über den Klebstoff informieren, denn auch Epoxydharz klebt nicht alles. Thermoplaste sind meines Wissens zB nicht geeignet.

Grüße

Kommentar

Nimm so einen Kugelhahn, der aht ein Gewinde auf der einen Seite, dass steckst du in ein Loch passender Grösse, recht stramm passend, nimmst dir Dichtband, umwickelst grosszügig und konterst dann mit einer Mutter.
                Auf der anderen Seite kannst du nach Gusto einen Schlauch anbringen.

Gruss
                ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Lädt...
                X