Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tagslichtabhängige Terrarienlicht Steuerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tagslichtabhängige Terrarienlicht Steuerung

Hallo zusammen,

ich habe vor in meinem (noch im Bau befindlichen) neuen Terrarium die Lichtsteuerung über einen Lichtsensor außerhalb des Hauses zu steuern. Dadurch soll die Taglänge in abhängigkeit der Jhreszeit simmuliert werden. Ich meine mich erinnern zu können, dass hier jemand schonmal soetwas geschrieben hat.

Hat jemand so eine Steuerung schon mal ausprobiert? Wenn ja, welche Erfahrungen wurden dabei gesammelt, wenn überhaupt? Gibt es Gründe, welche gegen eine solche Steuerung sprechen?

mfg
    Julius

Uhm, naja, es gibt halt Tiere, denen musst du andere Parameter bieten lichttechnisch, also auch ander Zeiten.....
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hi, spontan fällt mir ein : Wer sagt das unser Tagesryhtmus dem des entsprechenden Tieres bzw. dessen Herkunfttsland entspricht ?

Gruss

EL

Kommentar

um die Tageslängen zu verlängern könnte man doch ein Nachlaufrelais ranhängen?!

relative Grüße

Kommentar

oder einfach ne Zeitschaltuhr benutzen....

Gruss

EL

Kommentar

Wir hatten das doch schon: Es gibt Zeitschaltuhren, bei denen man den Breitengrad eingibt, und die dann zu Sonnenauf und- Untergang des eingegebenen Breitengrades und der eingegebenen Jahreszeit schalten udn das auch übers Jahr hinweg ortgerecht anpassen.
            Conrad elektronik hat sowas.

gruß

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

stimmt
              das war es was ich im Hinterkopf hatte, werde gleich mal danach schauen. Danke auch für die anderen Antworten.

mfg
              Julius

Kommentar

Hallo,
                ich nutze Tageslicht in meinem großen Becken und schalte die elektrische Beleuchtung je nach Außenlicht hinzu: http://paludarium.pipidae.de/paludar...rtin_gross.php
                Habe ich mit einer Tageszeitschaltuhr und zwei einfachen teilweise leicht modfizierten Conrad-Bausätzen.
                So habe ich auch nebenbei je nach Jahreszeit unterschiedliche Lichtverhältnisse.

Gruß Martin
                Mitglied der AG Anuren
                http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

Lädt...
                X