Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

80 Watt Leuchtmittel mit 50 Watt Vorschaltgerät

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo plumi,

ich will auch niemanden im Forum demontieren, aber du hast dich mit deiner Formulierung halt ziemlich weit aus dem Fenster gelegt und eine entsprechende Reaktion provoziert.

Anscheinend hast du dir den Link von Osram nicht angeschaut. Auf der Seite von Osram steht:

Bei Natriumhochdruck (NAV) und Quecksilberdampflampen (HQL) ist eine Leistungsabsenkung auf ca. 50 % ohne negativen Einfluss auf die Lebensdauer möglich,; der Anlauf der Lampen muss jedoch bei Nennleistung erfolgen.

Bei HQL 125 W
    und NAV < 100 W ist die nächst geringere Lampenleistung 80 W bzw. 50 W zu verwenden.

Ich denke Osram kann man da schon glauben, wenn die so was behaupten. Außedem gibt es viele Terrarianer, die das schon seit Jahrzehnten so machen ohne Probleme bekommen zu haben.

Bei meiner Ausführung meinte ich schon ein Vorschaltgerät für HQL-Lampen und keinen Dimmer. Der Dimmer, von dem du sprichst, reduziert die Spannung. Ein Vorschaltgerät für Entladungslampen begrenzt den Strom.

Gruß
    Uwe

Kommentar

Hallo,

ein Dimmer zerhackt die Spannung - zumindest ein moderner. Dadurch wird der arrithmetische Mittelwert der Spannung kleiner. (Hoffentlich habe ich mich jetzt nicht wieder zu weit aus dem Fenster gelehnt.

Ich hatte aber auch gedacht dass du den Text mit dem Dimmen meinst, was bei vorschaltgeräten ganz ganz schnell mal zum plötzlichen Herzstillstand führen kann! Ich würde jedenfalls beim Betrieb von Leuchten immer auf ein passendes Vorschaltgerät achten. Je nach Lampen und leuchtenart kann es nämlich auch mal brennen.

mfg
      Julius - Elektroinstallateur
      Zuletzt geändert von grossmannigecko; 07.03.2007, 00:21.

Kommentar

80watt Leuchte an 50watt Vorschaltgerät

Hi Uwe
        Werde mich nächstes mal etwas passender ausdrücken um nicht wieder
        den falschen Stein ins rollen zu bringen.
        Es wendet sich halt doch immer alles zum Guten.

mfg plumi

Kommentar

Lädt...
        X