Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung für Madagaskarzimmer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi "lieber" Henning,

ich gebs zu: Nachgedacht hab ich darüber...und ganz verworfen habe ich den Gedanken nicht. Eigentlich hatte ich überlegt die Igeltanreks dort unterzubringen. Aber das sind wieselflinke und sehr flinke Kletterer, zudem noch nachtaktiv, ob sich das mit schlafenden Phelsuma und Chamäleons verträgt? Und durch Glas abgegrenzte Nischen (Burgers Desert) entsprechen nicht unserem optischen Vorstellungen...so abwegig wären also Zonosaurus nicht. Aber über den Besatz kann ich noch lange nachdenken und mich einlesen.

Der Boden wird unterschiedlich beschaffen sein. Sand, Laubwalderde und auch Ecken mit einem Torf/Sand/Erdegemisch. Eine Drainageschicht von 10cm Höhe wird vllt. nicht notwendig sein, aber schaden kanns auch nicht.

Grüsse

Marco

Kommentar

Hi Marco,

mir ist da noch was eingefallen:

Damit du auch die Möglichkeit hast "ordentliche" Regenfälle zu simulieren solltest du evtl. erwägen einen "doppelten Boden" für einen Ablauf einzuplanen.

Die Drainageschicht ist denke ich sowieso Pflicht.

Diese sollte aus Lavageröll und einem darauf ausgebreiteten Aquariumflies bestehen damit sich das Substrat nicht mit dem Drainagemedium vermischen kann.
      Auf das Flies sollte man evtl. noch ein Gitter aus rostfreiem Edelstahl legen damit sich da auch keiner der Insassen durchbuddeln kann.

Gruß

Henning
      Zuletzt geändert von H.S.; 08.03.2007, 13:22.
      AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
      "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Zitat von Henning Schwier Beitrag anzeigen
        Hi Marco,

mir ist da noch was eingefallen:

Damit du auch die Möglichkeit hast "ordentliche" Regenfälle zu simulieren solltest du evtl. erwägen einen "doppelten Boden" für einen Ablauf einzuplanen.

Die Drainageschicht ist denke ich sowieso Pflicht.

Diese sollte aus Lavageröll und einem darauf ausgebreiteten Aquariumflies bestehen damit sich das Substrat nicht mit dem Drainagemedium vermischen kann.
        Auf das Flies sollte man evtl. noch ein Gitter aus rostfreiem Edelstahl legen damit sich da auch keiner der Insassen durchbuddeln kann.

Gruß

Henning
        Joa,

so, oder ähnlich, habe ich das auch in den anderen Becken. Sollten es Zonosaurus werden, dann komm ich um das Gitter wohl nicht herum. Die Tanreks buddeln nicht sehr viel, ab und an wird mal ein Zophoba intensiver verfolgt, ansonsten wird oberirdisch gelebt. Aber unter Tage arbeitende Zonosaurus wären für ein Madagaskarzimmer im Ruhrpott irgendwie passender.

Doppelter Boden...hmm, ich denke das Gefälle samt Überläufen und Sammelbecken wird reichen.

Viele Grüsse

Marco

Kommentar

Regenfälle, Ablauf...wie wäre es noch mit einem Wasserlauf?
          Das wäre DIE Gelegenheit Zonosaurus maximus mal wirklich ordentlich unterzubringen und was über die Art zu lernen.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
            Regenfälle, Ablauf...wie wäre es noch mit einem Wasserlauf?
            Das wäre DIE Gelegenheit Zonosaurus maximus mal wirklich ordentlich unterzubringen und was über die Art zu lernen.

Gruß

Ingo
            Psssst! Ingo, nicht alles schon vorher verraten.

[Vorgehaltener Hand Modus][on]
            So Chamfuzzis wie Marco muss man hintertükisch die wirklich tollen Viecher unterschieben.
            [Vorgehaltener Hand Modus][off]

cordylide Grüße

Henning
            AG Skinke!

Kommentar

Och,

ich bin da das kleinere Hindernis. Aber bei allem was nur ansatzweise nach Schlange aussieht, mutiert Brid zum Türsteher.

Und ehrlich gesagt: Wenn schon semiaquatische Bodenbewohner, dann eher Frösche.

Viele Grüsse

Marco

Kommentar

Siehste Ingo,

nun haste ihn verschreckt.
                AG Skinke!

Kommentar

aber die Zonosaurus maximus haben doch schon irgendwie so einen Knuddelfaktor. Vielleicht klappts ja doch

Kommentar

Zitat von MrCus Beitrag anzeigen
                    die Zonosaurus maximus haben doch schon irgendwie so einen Knuddelfaktor.
                    "Irgendwie" ist dann auch Godzilla niedlich

Nene, Würste gibts hier weiterhin nur mit Currysauce.

Und Henning bekommt bald Hausverbot...dem trau ich zu das er die Biester als Baby einfach aus dem Hosenbein schüttelt.

Kommentar

ist er ja auch. Zumindest der japanische.

Nene, Würste gibts hier weiterhin nur mit Currysauce
                      Bei uns gibts die mit süssem Senf. In albinotischer Form und zum Hefeweizen ausschliesslich vor 12 Uhr Mittags.

Kommentar

Hallo,
                        Ich möchte mal meinen Gedanken dazu los werden.
                        Also als erstes würde ich die Fliesen weg lassen, damit sparst du Geld wo du dann in bessere Sachen mit einbringen kannst. Ich würde mir aus OSB-Platten und Kannthölzern erst mal ein gefälle bauen und zwischen Boden und OSB-Platten dämmen. Diese würde ich dann mit www.kemper-system.com (siehe Kemperdachkompi) Der Vorteil ist, dass es sehr Rissüberbrückend ist was eine Epoxi-Beschichtung OS 11 oder OS 13 nicht ist. Ich selber würde dir von der Teichfolie total abraten. Es ist zwar billiger aber die Schäden die dadurch entstehen können (ist nicht begehbar bzw. früher oder später hast du ein Loch in der Folie) ist es nicht wert hier zu sparen.
                        Zu den Wänden: Ich würde zusätzlich eine Dampfsperrfolie zwischen Styropor und Lattenkonstruktion bzw. Hauswand anbringen.
                        Zu der Wärme usw. kann ich mich nicht äußern, da ich hier zu wenig Erfahrung habe.

Gruss rené

Kommentar

Hi René,

das klingt gut. Nun habe ich aber in einem anderen Thread gelesen, dass es wohl arge Probleme geben kann, wenn ich das Zimmer wie geplant umbaue:

Ohne Aussenisolierung werde ich wohl immer wieder Probleme mit Schimmel an den Wänden haben. Wenn es dafür keine Lösung gibt, dann muss ich mein Madagaskarprojekt wohl vergessen.

Viele Grüsse

Marco

Kommentar

Hallo Marco,

wie sieht es mit Deinem Projekt aus?

Weißt Du schon wie bzw mit welcher Farbe du die Wände und Decke beschichten wirst?

viele Grüße,
                            Thomas

Kommentar

Ne,

ehrlich gesagt ist das Projekt etwas ins stocken geraten.

Ich weiss immer noch nicht wie ich zu 100% ausschliessen kann das sich später Schimmel bildet.

Gruss

Bex

Kommentar

So, leider ist dieses Projekt gestorben. Nach langem hin und her mit dem Eigentümer müssen wir auf ein Regenwaldzimmer verzichten.

Erlaubt ist zwar der Umbau des Zimmers, aber bei der stets hohen Luftfeuchte, macht der Eigentümer nicht mit. Und da dieser wirklich sehr tolerant ist und alles andere genehmigt hat...kommen wir dem Wunsch nach.

Naja, wirds halt ein Ostafrikanisches Wüstenzimmer (Taru-Wüste) für Gerrhosaurus ssp. und Kleinsäuger.

Bewerbungen als Bauhelfer bitte per PN.

Kommentar

Lädt...
                                X