Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Styropor-Rückwand - wie befestigen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Styropor-Rückwand - wie befestigen?

Hi,

eigentlich habe ich alles schon in die Überschrift geschrieben. Was empfehlt ihr zur Befestigung einer neuen Rückwand am (Holz-) Terrarium?

Lösungsmittelfreier Kleber? Aquariensilikon? Oder besser einige Nägel, damit sich die Rückwand evtl. auch wieder demontieren lässt?

Zitat von Sabine_Ulm Beitrag anzeigen
    Hi,

eigentlich habe ich alles schon in die Überschrift geschrieben. Was empfehlt ihr zur Befestigung einer neuen Rückwand am (Holz-) Terrarium?

Lösungsmittelfreier Kleber? Aquariensilikon? Oder besser einige Nägel, damit sich die Rückwand evtl. auch wieder demontieren lässt?

sag nur eines ,..... HEISSKLEBER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

klebt gut / schnell und ohne Lösungsmittel )

Kommentar

Hallo.
      Heißkleber hält zwar, die Rückwand ist dann aber nicht mehr zerstörungsfrei entfernbar. Bei der Kombination Holz-Styropor würde ich die Styroporverkleidung von der Holzrückwand her festtackern oder nageln und alle Kanten mit Aquariensilikon verfugen. Gruß
      Sven
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hi Sven,

danke, ich wollte nur ne Bestätigung - genau so werde ich es machen! Eines erscheint mir allerdings unlogisch... Warum von außen tackern/nageln? Ich würde sagen, es hält besser, wenn von innen nagle, oder? Wird ja sowieso mit Flexkleber "zugemörtelt", von daher kann auch nichts passieren....

Sabine

Kommentar

Hallo,

da man das Silikon eh zum Verfugen benötigt kann man, glaube ich halt, die Rückwand auch gleich mit Silikon ankleben.
          Ich habe selber noch keine Erfahrung mit dem Silikon aber bei wollte ich es eigentlich auch so machen (wenn es draussen wärmer ist zum Freiluftarbeiten :ggg: ).

LG
          Markus

Kommentar

Hallo!

in Glasterrarien habe ich die Rückwände immer mit Aquariensilikon befestigt. Ein paar Kleckse hinter die Rückwand und eine Fuge drumrum.

Bei den neuen Holzterrarien gehen die Rückwände über drei Seiten. So bleiben sie theoretisch von selbst an dem ihnen zugedachten Ort. Damit nichts dahinter kann habe ich rundrum verfugt. Auf die Kleckse zwischen Terrarium und Rückwand habe ich verzichtet. So müssten sie - wenn es denn aus irgendeinem Grund mal nitwendig sein sollte - auch wieder rausnehmbar sein.

Auf die Idee, irgendwas zu nageln oder zu tackern wäre ich nun nicht gekommen.....

Ich habe die Rückwände übrigens nicht im Terrarium mit dem Fliesenkleber bestrichen, sondern außerhalb. Wäre mir im Terrarium erstens eine zu große Schweinerei und zweitens bin ich faul und drehe die Rückwände beim Bearbeiten gern mal um besser dran zu kommen.

Schöne Grüße,
            Ricarda
            Zuletzt geändert von Cadi; 07.03.2007, 23:02.

Kommentar

Kann man nicht doppelseitiges Klebeband nehmen? Oder hält das nicht?

Kommentar

Zitat von Katha Beitrag anzeigen
                Kann man nicht doppelseitiges Klebeband nehmen? Oder hält das nicht?

Auch nicht die schlechteste Idee.... *grübel*

Kommentar

Zitat von Cadi Beitrag anzeigen
                  Hallo!
                  Ich habe die Rückwände übrigens nicht im Terrarium mit dem Fliesenkleber bestrichen, sondern außerhalb. Wäre mir im Terrarium erstens eine zu große Schweinerei und zweitens bin ich faul und drehe die Rückwände beim Bearbeiten gern mal um besser dran zu kommen.
                  Ja, genau so schwebt mir das vor! Im Kopf ist es ja eigentlich schon fertig....

Ich werde die Kombination probieren mit 1. außen zusammenbauen, 2. ein bisschen Klebeband in die Mitte, 3. Kanten verfugen als Schutz vor flüchtenden Futtertieren.

Prima, danke!

Kommentar

Lädt...
                  X