Hallo,
ein Artikel in der neuen „elaphe“ hat mich verunsichert.
Martin Böttcher befasst sich mit der Messung von UV-A- plus UV-B-Strahlung.
Für alle, die nicht die „elaphe“ lesen können, die Diagrame belegen sehr deutlich, dass von allen angebotenen Leuchtmitteln einzig die Ultravitalux 300 W die „natürlichen UV-Strahlungsbedingungen einigermaßen imitiert“.
Was ist die Schussfolgerung?
Ich verwende die Vitalux 300 im Abstand von ca. 80 cm zum Tier 2 x die Woche etwa 10-30 Minuten. Da ich nur 1 Vitalux habe, ist sie in keinem Terrarium installiert und wird jeweils davor aufgestellt.
freundliche Grüße
Esther
ein Artikel in der neuen „elaphe“ hat mich verunsichert.
Martin Böttcher befasst sich mit der Messung von UV-A- plus UV-B-Strahlung.
Für alle, die nicht die „elaphe“ lesen können, die Diagrame belegen sehr deutlich, dass von allen angebotenen Leuchtmitteln einzig die Ultravitalux 300 W die „natürlichen UV-Strahlungsbedingungen einigermaßen imitiert“.
Was ist die Schussfolgerung?
Ich verwende die Vitalux 300 im Abstand von ca. 80 cm zum Tier 2 x die Woche etwa 10-30 Minuten. Da ich nur 1 Vitalux habe, ist sie in keinem Terrarium installiert und wird jeweils davor aufgestellt.
- Das war bisher richtig oder etwa nicht?
- Nach diesem Artikel ist der Abstand zu groß und die Bestrahlung viel zu wenig?
- Sollte ich die Vitalux im 100cm hohen Wüstenterrarium im Dauereinsatz lassen, egal wo sich die Bartagamen gerade aufhalten?
- Und was ist mit Reptilien, die es nicht so hell und warm wollen?
freundliche Grüße
Esther
Kommentar