Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verunsichert durch neue elaphe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verunsichert durch neue elaphe

Hallo,
    ein Artikel in der neuen „elaphe“ hat mich verunsichert.
    Martin Böttcher befasst sich mit der Messung von UV-A- plus UV-B-Strahlung.

Für alle, die nicht die „elaphe“ lesen können, die Diagrame belegen sehr deutlich, dass von allen angebotenen Leuchtmitteln einzig die Ultravitalux 300 W die „natürlichen UV-Strahlungsbedingungen einigermaßen imitiert“.

Was ist die Schussfolgerung?

Ich verwende die Vitalux 300 im Abstand von ca. 80 cm zum Tier 2 x die Woche etwa 10-30 Minuten. Da ich nur 1 Vitalux habe, ist sie in keinem Terrarium installiert und wird jeweils davor aufgestellt.
    • Das war bisher richtig oder etwa nicht?
    • Nach diesem Artikel ist der Abstand zu groß und die Bestrahlung viel zu wenig?
    • Sollte ich die Vitalux im 100cm hohen Wüstenterrarium im Dauereinsatz lassen, egal wo sich die Bartagamen gerade aufhalten?
    • Und was ist mit Reptilien, die es nicht so hell und warm wollen?
    Ich weiß, es ist sicher die XXX. Frage zum Licht im Terrarium, doch wenn solche Artikel nicht zum Umdenken anregen sollen, was dann?
    freundliche Grüße
    Esther

och Esther,

das war doch nur ein Beispiel unter afrikanischen Verhältnissen...

würd man das auf Bratagamen beziehen, wären alle deren Terrarien viel zu klein, da sich die Tiere nicht vor dem UV und der Hitze zurück ziehen könnten.

nur mal so und viele Grüße vom exwelpen
    Zuletzt geändert von UweB; 09.03.2007, 21:16. Grund: auch nur so

Kommentar

Zitat von UweB Beitrag anzeigen
      das war doch nur ein Beispiel unter afrikanischen Verhältnissen...
      nur mal so und viele Grüße vom exwelpen
      och lieber exwelpe,
      so ganz zufrieden bin ich nicht mit der Antwort.
      klar, da wurde in Anfrika gemessen, nur....

es wurden Terrarienleuchtmittel im Vergleich zu Messwerten der Sonne gestellt.
      • UV von der Sonne in 30cm Abstand zum Boden
      • UV von Leuchtmittel in 30cm Abstand zum Boden
      Die Leuchtmittel schneiden mieß ab und nun????

nur mal so und liebliche Grüße vom NICHTVERSTEHENDEN Frauchen

Kommentar

Zitat von UweB Beitrag anzeigen
        ... Bratagamen ...
        Da sind sie wieder, die Bratagamen

Kommentar

Ich würde diesen Bericht nicht zu wörtlich nehmen.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

sicher ist es richtig, das alle Leuchtmittel nur einen Bruchteil an die UV-Leistung der Sonne herankommen. Wie erwartet schneidet die Vitalux am besten ab.

Es wird allerdings sicher von keinem Reptil so viel UV benötigt, wie in der Natur zur Verfügung steht.
            Ebenso verhält es sich mit Helligkeit, hat man beim Beispiel Bartagamen am ganzen Boden mind. 5000Lux guter Lichtqualität, reicht das den Tieren aus und es gibt keine Verhaltensänderungen mehr darüber. Und das obwohl in der Natur bis über 100000Lux zur Verfügung stehen.

Ich vergleiche zwar ungern mit dem Menschen, aber nur hier ist es sicher erforscht: Dem Menschen reichen 15Minuten natürliches Tageslicht(nicht pralle sonne) nur auf den Unterarmen und genügend UV aufzunehmen.

Setzt man nun wie gehabt, die Vitalux 3x30Minuten pro Woche, Von mir aus auch 15min. am Tag, ist man garantiert wie gehabt auf der sicheren Seite.

Gruß,

Micha
            www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
              Ich würde diesen Bericht nicht zu wörtlich nehmen.
              Sondern?

Warum wird der Artikel dann gedruckt? Damit die Zeitung "voll" wird?

Kommentar

Dazu sag ich lieber nur was per PN...Du hast Post.

Gruß

Ingo

Kommentar

Dazu sag ich lieber nur was per PN...Du hast Post.
                  Ingo bekomme ich die Antwort bitte auch?
                  grinsende Grüße
                  Esther
                  @micha-z Hallo,
                  Es wird allerdings sicher von keinem Reptil so viel UV benötigt, wie in der Natur zur Verfügung steht.
                  die Lebewesen haben sich entwickelt genau mit dem was sie vorfanden, also sehr viel UV.
                  Jetzt zu behaupten, sie brauchen das gar nicht ist ein Witz oder?

Ich vergleiche zwar ungern mit dem Menschen, aber nur hier ist es sicher erforscht: Dem Menschen reichen 15Minuten natürliches Tageslicht(nicht pralle sonne) nur auf den Unterarmen und genügend UV aufzunehmen.

welche Forschung war das denn?
                  Der Mensch wird krank hat er nur 15 Minuten natürliches Tageslicht.
                  Ich könnte auf zahlreiche Studien verweisen, da werden die "dunkleren" Länder mit den sonnenreichen Erdteilen verglichen.
                  Wir sind eindeutig im Nachteil
                  zu erwähnen sind: in verschiedenen medizinischen Bereichen die eigens erfundenen Behandlungen mit Licht. Würden wir uns mehr frei (ohne Kleidung und Auto) bewegen, käme es nicht zu so zahlreichen Störungen beim Menschen. Brauchste mal ne Einweisung, lass es mich wissen

tja immernoch grinsend
                  Esther

Kommentar

Hallo Esther,

mir ging es lediglich um die benötigte Menge UV für die D³ Synthese...
                    Bin ich womöglich nicht krank wegen dem Licht/Uv, was trotz der Glasscheiben aus den Terrarien bei mir ankommt? Kleiner Scherz...

Falls Du da andere Studien hast, würde ich mich über eine Email freuen

Evtl. hast Du meine Antwort ein wenig überzogen verstanden? Der eine oder andere wird wissen das ich aus Überzeugung eher etwas mehr als zu wenig sage.
                    Kennst Du jemanden dessen Tiere bei regelmäßigen 3x30Min. Vitalux einen Mangel hatten? Jungtieren gebe ich bei der Aufzucht allerdings auch etwas mehr. Ich halte auch bei allen nicht die so oft genannten 80-100cm Abstand ein, sollte evtl. auch nebenbei erwähnt werden...

Die Einweisung hätte ich dann gerne auch per Mail.

Und die PN von Ingo hätte ich bitte auch gern ;-)

Gruß,

Micha
                    Zuletzt geändert von micha-z; 15.03.2007, 21:52.

Kommentar

P.S: Ob in Afrika oder hier gemessen wurde, halte ich nicht für Relevant, an Wolken freien Tagen wird der Unterschied nicht so groß sein, wenn man nicht gerade von Nordafrika oder sonstwo in Äquatornähe ausgeht...

Gruß,

Micha

Kommentar

Ich habe gerade die Literatur dazu nicht zur Hand, aber doch: Der Unterschied der UVB Imission von Breitengrad zu Breitengrad ist doch eher intuitiv unerwartet hoch.
                        An diesen Eindruck erinnere ich mich jedenfalls....nicht an dei Werte.

gruß

Ingo

Kommentar

Hallo,
                          Zitat von micha-z Beitrag anzeigen
                          Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
                          die Lebewesen haben sich entwickelt genau mit dem was sie vorfanden, also sehr viel UV.
                          Jetzt zu behaupten, sie brauchen das gar nicht ist ein Witz oder?
                          einige Reptilien halten sich aber gerade zu der Zeit, in der die höchsten UV-Werte gemessen werden, in ihren Verstecken oder im Schatten auf, und sonnen dann am intensivsten, wenn die UV-Werte niedrig sind (morgens)

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
                          Der Mensch wird krank hat er nur 15 Minuten natürliches Tageslicht.
                          Ich könnte auf zahlreiche Studien verweisen, da werden die "dunkleren" Länder mit den sonnenreichen Erdteilen verglichen.
                          Wir sind eindeutig im Nachteil
                          Redest du von UVB oder von Licht, also von Rachitis oder von Depressiven Störungen weil unsere Zirbeldrüse zu wenig Licht abbekommt?

Grüße Sarina
                          Zuletzt geändert von Sarina; 16.03.2007, 09:29.

Kommentar

Hallo Ingo,
                            Der Unterschied der UVB Imission von Breitengrad zu Breitengrad ist doch eher intuitiv unerwartet hoch.
                            Im "Strahlenklima der Erde" steht, dass die UV-Strahlung NICHT Breitengradabhängig ist, sondern nur vom Winkel der Sonnenstrahlung abhängt (der natürlich wieder vom Breitengrad und der Tageszeit).
                            Grüße Sarina
                            Zuletzt geändert von Sarina; 16.03.2007, 09:31.

Kommentar

Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
                              Hallo Ingo,

Im "Strahlenklima der Erde" steht, dass die UV-Strahlung NICHT Breitengradabhängig ist, sondern nur vom Winkel der Sonnenstrahlung abhängt (der natürlich wieder vom Breitengrad und der Tageszeit).
                              Grüße Sarina
                              Das ist doch Haarspalterei.
                              De facto korrelliert die UV-B Dosis mit der geographischen Breite.
                              Je weiter vom Äquator weg, umso länger ist der Weg durch die Athmosphäre und umso mehr wird also davon absorbiert. Das trifft die energiereicheren UV Strahlen natürlich mehr als die langwelligeren Spektralanteile (drum ist der Sonnenuntergang auch rot und nicht blau)

Siehe auch:

Godar, DE (2005) UV doses worldwide.
                              Photochem Photobiol. ;81(4):736-49.

Rostand, SG (1997) Ultraviolet light may contribute to geographic and racial blood pressure differences.
                              Hypertension. ;30(2 Pt 1):150-6.

Diffey, BL, Larko, O (1984)Clinical climatology.
                              Photodermatol. ;1(1):30-7.

Madronich S, McKenzie RL, Bjorn LO, Caldwell MM
                              (1998)
                              Changes in biologically active ultraviolet radiation reaching the Earth's surface.
                              J Photochem Photobiol B. ;46(1-3):5-19.

Gruß

Ingo
                              Zuletzt geändert von Ingo; 16.03.2007, 09:50.

Kommentar

Lädt...
                              X