Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gestrichen???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gestrichen???

Hallöchen,

ich habe vor mir demnächst ein Holzterrarium zu bauen aus Buche Platten.
    Meine Frage ist nur mit was kann ic das Holz bestreichen um die Feuchtigkeit fern zu halten?
    Ich habe vor Bartagamen darin zu halten demnac wird die Feuchtigkeit nict sooooo hoch sein.

Re: Gestrichen???

Draconis wrote:
    Hallöchen,

ich habe vor mir demnächst ein Holzterrarium zu bauen aus Buche Platten.
    Meine Frage ist nur mit was kann ic das Holz bestreichen um die Feuchtigkeit fern zu halten?
    Ich habe vor Bartagamen darin zu halten demnac wird die Feuchtigkeit nict sooooo hoch sein.
    Epoxyd-Harz würde Sinn machen ...
    Im wahren Leben Frank Scholz,
    1,1 Iguana iguana

AG Iguana
    AG Einsteiger und Jugendarbeit
    AG TT 2006 in Gersfeld/Rhön

Kommentar

Ok dakescön sorry für die blöde Frage ic bin neu auf dem Gebiet.
      Wie sieht es denn mit Wasserfesten olzplatten aus die bekommt man ja auc im Baumarkt hat jemand von euch da schon Erfarungen gesammelt?
      Auf jeden Fall danke für die scnelle Antwort habe ic nicht mit gerecnet.

Kommentar

Ich würde auch eher die stabilen Platten nehmen, und mit Epoxidharz bestreichen.
        Ich werde demnächst Versuche mit Styrodur unternehmen, mal schauen wie es klappt.
        P.S.: Hast du dein "h" verloren?

Sommerhafte Grüße

Kommentar

... im Baumarkt wird er eigentlich nur Tischlerplatten aus Buche bekommen, die sind schon ziehmlich stabil. Bei meinem Terrarium habe ich für Decke und Boden OSB-Platten verwendet. Die sind ziehmlich stabil.

Styrodyr hat, was die Wärmeisolierung angeht, schon seine Vorteile.
          1,1 Iguana iguana

AG Iguana

Kommentar

Meinn H klemmt seiddem ich nen Bier auf die Tastatur vergossen habe.
            Also lieber Buchen Holz und streichen als wasserfeste Spanholzplatten ja?

Kommentar

Sorry,

was ich meinte kam nicht rüber ...

herkömmliche Spannplatten sind wenig formstabil, OSB (sind auch Spannplatten) sind absolut formstabil.

Buchenholz an sich ist auch wenig formstabil, als Tischlerplatte (3 Schichten) schon eher.

Vom Preis her interessant sind OSB und Styrodur, die Tischlerplatten sind deutlich teurer. Auch wenn die OSB-Platten mit einem wasserfesten Kleber verleimt sind, würde ich mit Epoxyd-Harz abdichten.

Gruss,

Loge
              1,1 Iguana iguana

AG Iguana

Kommentar

Meinn H klemmt seiddem ich nen Bier auf die Tastatur vergossen habe
                Bei mir wars mal O-Saft. Ich hab dann einfach Wasser hinterhergekippt, danach hats nicht mehr geklebt

Kommentar

... sorry, kaffee mit Zucker tut´s auch, aber nun zurück zum Thema
                  1,1 Iguana iguana

AG Iguana

Kommentar

Aber mal ganz davon abgesehen das Expocydharz das beste wäre wie sieht es denn mit zum Beispiel Latexfarben aus?

Kommentar

Hi,

habe mir ein 250 x 125cm Terri aus Siebdruckplatten gebaut. Das sind die Teile aus denen Kinderspielgeräte für`s Freie gebaut werden. Gibt`s in verschiedenen Stärken, sind im Prinzip Sperrholzplatten mit Spezialbeschichtung, die sehr wetterfest sind.
                      Werden auch als Schaltafeln beim Bau verwendet.
                      Kann ich nur empfehlen!!!
                      Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Re: Re: Gestrichen???

Draconis wrote:
                        Aber mal ganz davon abgesehen das Expocydharz das beste wäre wie sieht es denn mit zum Beispiel Latexfarben aus?
                        ... immer wieder diese Experimente ... Das Latex komplett abdichtet und Krallenresistent ist, ist mir neu. Epoxyd-Harz hat sich bewährt, warum Latex testen, und feststellen das dann doch alles hin ist . Im Übrigen ich habe kein Epoxyd-Harz verwendet. Dicht habe ich mein Terrarium mit Teichfolie (komplett ausgeschlagen und verschweisst) bekommen. Schweineteuer und absolut umständlich (befestigen der Fliesen und Korkplatten!!!!) darf ich heute feststellen.

... und soooo gross wird Dein Terrarium ja auch nicht, das das Epoxyd-Harz richtig ins Geld geht ...

[Edited by Loge on 25-04-2003 at 17:33 GMT]
                        1,1 Iguana iguana

AG Iguana

Kommentar

In der Hoffnung dass es nicht verboten ist den Link zu posten da er ja zur Problemlösung dient: www.klebstoff-profi.de
                          Der hat Epoxid-Harz extra für Terrarienversiegelung ohne Lösungsmittel, hab da vorgestern mal bestellt und werde mal testen ob das was taugt und sag dann mal hier im Forum Bescheid :-)

LG, Sascha

Kommentar

Is ja eigentlich ganz günstig...
                            Wie viel braucht man denn um son bischen rum zu bauen ne rückwand für ein 150x100x80 Terraium aus Holz welches auch noch behandelt werden muss.

Kommentar

Re: Re: Re: Gestrichen???

Loge wrote:

... immer wieder diese Experimente ... Das Latex komplett abdichtet und Krallenresistent ist, ist mir neu. Epoxyd-Harz hat sich bewährt, warum Latex testen, und feststellen das dann doch alles hin ist . Im Übrigen ich habe kein Epoxyd-Harz verwendet. Dicht habe ich mein Terrarium mit Teichfolie (komplett ausgeschlagen und verschweisst) bekommen. Schweineteuer und absolut umständlich (befestigen der Fliesen und Korkplatten!!!!) darf ich heute feststellen.

... und soooo gross wird Dein Terrarium ja auch nicht, das das Epoxyd-Harz richtig ins Geld geht ...

[Edited by Loge on 25-04-2003 at 17:33 GMT]

Hi,

also ich habe alle meine Terrarien mit Latexfarbe von innen bestrichenn und habe noch nie Probleme damit gehabt...
                              Wenn man es gut macht kann kein Heimchen oder eine Grille an den Wänden hochlaufen weil es so glatt ist!
                              Auch mit kratzen habe ich bei Bartagamen nie Probleme gesehen.

Ciao Cookie

[Edited by hcookie on 26-04-2003 at 00:48 GMT]

Kommentar

Lädt...
                              X