Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ratschläge zum Kauf von HQI 400 Watt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ratschläge zum Kauf von HQI 400 Watt?

Moin,

wer hat Erfahrungen bei grösser dimensionierten HQI-Strahlern?

Für mich kommen nur Geräte in Betracht die HCI/CDM-Brenner aufnehmen können und mit EVG ausgerüstet sind. Welche Hersteller sind empfehlenswert? Worauf ist zu achten?

Viele Grüsse

Bex

Hallo,

bei so grosser Leistung würde ich mal bei Aquarianern nachfragen und dort am besten bei denen mit Seewasseraquarien. Viele Herstelle sind im Zajak Katalog. Wenn Du magst kann ich Sie Dir gern auflisten bzw zusenden oder so.

Gruß

Martin

Kommentar

Hallo Marco,

soweit ich weiß gehen HCI-Brenner nur bis 250W. Ich kann mich nicht erinnern jemals Brenner mit 400W in der Keramikausführung gesehen zu haben.
      Außerdem weiß ich nicht ob du für diese Leistungsklasse überhaupt EVGs bekommst. Schau zuerst mal bei Osram, Philips und GE nach was es überhaupt gibt.

Wofür benötigst du denn so starke Lampen?

Gruß
      Uwe

Kommentar

Hallo.

In der Leistung werden solche Leuchten eigentlich nur dazu genutzt, um große Flächen zu beleuchten, wie Grundstücke, Parkplätze oder große Hallen.
        Ich kenne solche Leuchten nur von Trilux und die sind nicht günstig.

Wofür sollen die eingesetzt werden?

Gruß
        Andreas

Kommentar

Schau mal hier. BLV stellt solche Lampen her. http://www.blv-licht.com/redsys/prod...id=4&prodid=46

Kommentar

Hallo,

danke für die Auskunft.

Also ich möchte mit den Strahlern folgendes Zimmer ausleuchten:

http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=52343

Da ich kein Freund von zig Strahlern bin, möchte ich lieber nur 2-3 400Watt-Strahler installieren.

Was würdet ihr denn empfehlen? C.parsonii ist nicht ausgesprochen heliophil, aber eine gewisse Grundhelligkeit muss schon vorhanden sein.

Und bei 350cm hohen Decken, dachte ich natürlich zuerst an HQI.

Viele Grüsse

Marco

Kommentar

Hallo Marco,

HQI-Licht reicht nur dann weit nach unten, wenn der Reflektor das Licht stark bündelt. Dann gibt es aber oben zwischen den Strahlern dunklere Stellen.

Wenn du den Raum gleichmäßig beleuchtet haben willst, dann sind Leuchtstofflampen die bessere Wahl. Damit erreichst du eine gleichmäßige Ausleuchtung und auch über die Höhe des Raums ist die Helligkeit gleichmäßiger. Schau mal hier. Wenn du über die ganze Länge des Raums eine Reihe Leuchtstofflampen hast, dann trifft die auf der Seite beschriebene Lichtausbreitung zu. Das ist auch einer der Gründe weshalb in Büroräumen niemals mit HQI beleuchtet wird.

Du planst doch aber ein Regenwaldterrarium. Im Regenwald ist es alles andere als gleichmäßig ausgeleuchtet. Sonnenbeschienene Plätze werden von sehr schattigen Stellen abgelöst. Deshalb finde ich eine punktuelle Beleuchtung durch HQI-Strahler besser, die das krasse Licht- und Schattenspiel im Wald gut simulieren.

Bei einer Raumhöhe von 3,5m brauchst du Strahler, die sehr stark das Licht bündeln um auch noch am Boden nennenswerte Helligkeit zu erreichen.
              Ein Ausstrahlungswinkel von <6° ist bei dieser Raumhöhe bestens geeignet.

Gruß
              Uwe

Kommentar

Hallo,

also HQI und HQL Leuchten von Ridi zB. kosten beim Grosshändler ca.120€ (wenn er einen mag ), natürlich ohne Leuchtmittel. Die haben dann einen Alu Reflektor, der mit der Zeit vergilbt. Ich denke im feuchten rgenwald noch schneller. Außerdem sind diese Leuchten, wie schon gesagt für Hallen u.Ä. gebaut, welche mindestens 5-8m. Deckenhöhe haben, eher mehr. Ich würde für eine Grundlast auch Leuchstoffleuchten vorschlagen, mit einem vernünftigen Reflektor. Da ist der Lampenwechsel auch erheblich günstiger

mfg
                Julius

Kommentar

Moin,

also Leuchtstofflampen werd ich schon auch nutzen, aber für 2-3 Sonnenplätze komm ich um HQI auf gar keinen Fall herum.

Da es keine 400W HCI zu geben scheint, werde ich wohl oder übel mehrere 250 Watt-Strahler nehmen.

Ergänzend werden dann täglich je 3 Ultra Vitalux zugeschaltet. Im Sommer können die Fenster komplett geöffnet werden und dann kommen die Tiere stundenweise in den Genuss von echtem Sonnenlicht.

Vielen Dank und beste Grüsse

Marco

Kommentar

Ich kann HQIs empfehlen, die ich in meinem Leguanterrarium verwende:

Fa. RZB (Serie: Lightstream Box-Type Midi)

Super verarbeitet, großer Reflektor, große Ausleuchtung.

Fa. NORKA (Modell SIRIUS)

Die Strahler sind super verarbeitet, besser als die 70€-ebay-Flachteile, die Reflektoren sind groß und die Ausleuchtung ist auch genial und schwenkbar. Praktische Deckenmontage des Halters, in den die Lampe dann eingeklickt wird.

Nachteil: Bei Neukauf teuer.

Kommentar

Hallo Marco,

schick doch mal ein paar Fotos von deinem neuen Zimmer, vll. hilft uns das beim Nachdenken. (und wir wollen doch alle mal gucken, was du da bastelst )

mfg
                      Julius

Kommentar

Hallo Marco,

großer Reflektor, große Ausleuchtung.
                        Eine gleichmäßige Ausleuchtung wird ja bereits durch die Leuchtstofflampen erreicht. Die HQI-Strahler sollen die Sonnenstrahlen simulieren, die durchs Blätterdach bis nach unten reichen.
                        Bei Strahlern, die das Licht weit streuen ist der sonnenhelle und warme Platz dicht unter dem Strahler. Bei 3,5m Raumhöhe sind dann die Sonnenplätze in einer Höhe von 3m. Ich denke mal, daß es schöner ist, wenn diese auf 1 oder 1,5m Höhe sind. Dafür muß aber das Licht stark gebündelt nach unten gestrahlt werden. Deshalb sind Spotstrahler wie die runden Strahler hier erforderlich.
                        Wenn die Angaben bei diesem Strahler stimmen, dann ist es im Abstand von etwa 1,5m 100.000lux hell.

Die Strahler werden innerhalb des Terrariums eingesetzt, deshalb ist es wichtig, daß sie wasserdicht (IP65) sind. Auch muß man vorher abklären bei welcher Temperatur sie betrieben werden dürfen. Außenstrahler sind oftmals nur für eine Umgebungstemperatur von maximal 20°C ausgelegt.

Gruß
                        Uwe

PS: Marco, schreib mir doch mal eine E-Mail. Die Adrese findest du auf meiner HP.

Kommentar

Zitat von grossmannigecko Beitrag anzeigen
                          Hallo Marco,

schick doch mal ein paar Fotos von deinem neuen Zimmer, vll. hilft uns das beim Nachdenken. (und wir wollen doch alle mal gucken, was du da bastelst )

mfg
                          Julius
                          Hi Julius,

gerne kann ich Dir/euch Bilder schicken. Allerdings gibt es momentan ausser einem leeren Zimmer nix zu sehen. Ich befinde mich derzeit in der Planungs- und Beschaffungsphase. Anfang April werde ich beginnen den Boden vorzubereiten und die technischen Installationen für Licht und Wasser vornehmen (lassen).

Viele Grüsse

Marco

Kommentar

Hallo,

dieser Thread ist schon etwas älter, aber ich denke dieser Link könnte für Marco und alle anderen die 400W-HQI Strahler einsetzen/einsetzen wollen ganz nützlich sein.

Viele Grüße
                            Maximilian

Kommentar

Lädt...
                            X