Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frontscheiben schleifen lassen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frontscheiben schleifen lassen?

Hallo, ich war heute beim Glaser, der mir angeboten hat, für einen Aufschlag von 8 € pro Scheibe die Kanten schleifen zu lassen.
    nun frage ich mich, ob das eine Bedeutung haben könnte, wenn die Scheiben in den Schienen drin sind, ist das irgendwie von Vorteil? Da es sich um mehrere Scheiben handelt würde das Ganze natürlich auch etwas teuer werden...
    Danke und Viele Grüße Claudia

Re: Frontscheiben schleifen lassen?

... nun ja, im Prinzip wird das Glas nicht geschnitten (mit Messer oder Schere), sondern angeritzt und gebrochen. Also ist die Bruchkante scharfkantig. Man kann sich daran verletzen (und wenn beim Einbau, oder öffnen/schliessen des Terrarium´s) und so sauber laufen die Scheiben in den Schienen dann auch nicht. Es gibt, glaube ich noch einen weiteren Grund (Qualität, Fehlertoleranz), aber genau muss ich da meine Frau (Facharbeiter für Glasverarbeitung) befragen ...
    Im wahren Leben Frank Scholz,
    1,1 Iguana iguana

AG Iguana
    AG Einsteiger und Jugendarbeit
    AG TT 2006 in Gersfeld/Rhön

Kommentar

Hey,

ich würde sie unbedingt schleifen lassen, ansonsten hast du keinen Spass damit.
      Hab bei mir sogar die Scheiben schleifen lassen die im Rahmen eingebaut sind.
      Wie gross sind deine Scheiben und wie dick? 8 € erscheinen mir ein bisschen viel.
      Vergleiche unbedingt vorher die Preise, ich habe 4mm Scheiben (Float) zwischen 30 -67 € angeboten bekommen und das Schleifen war ebenso verschieden.

Gruss
      Nikki

[Edited by Nikki on 24-04-2003 at 14:05 GMT]

Kommentar

Hallo Claudia,

geschliffene Kanten sehen schöner aus. Das ist der einzige Grund weshalb man sie schleift.
        Loge hat aber auch recht, daß Glas nach dem Schneiden ziemlich scharfkantig ist. Deshalb schleife ich das Glas nach dem Schneiden mit nassem Schmirgelleinen. Wenn du dir im Baumarkt dickes Schmigelleinen oder, was ich verwende, ein Schleifband für Bandschleifer mit der Körnung 100 oder 120 kaufst, kannst du die Kanten der Scheiben damit brechen.
        Zwei bis dreimal in Längsrichtung über die Kante gefahren und du kanst die Daumenprobe machen. Wird er rot, brauchst du ein Pflaster und muß nochmals schmirgeln . Wenn du dich nicht mehr schneiden kannst, können sich deine Tiere auch nicht verletzen. Das Schmirgel sollte naß sein, da Glasstaub nicht gesund ist.

Klick mal aufs Häuschen, da steht noch mehr zum Thema.

Gruß
        Uwe

Nachtrag: als ich mit dem Terrarienbau angefangen habe, hat mir ein Glaser ein Stück gebrauchtes Schmirgelband von seiner Glasschleifmaschine geschenkt. Das hat ewig gehalten.

[Edited by uwe* on 24-04-2003 at 16:41 GMT]

Kommentar

hallo zusammen,

ich bin zwar kein glaserer aber meines wissens nach ist kanten schleifen nicht kanten brechen.

mit dem schmirgelpapier einige male drübersausen ist bei mir kanten brechen.
          (ist nötig um sich oder die tiere nicht zu verletzen)

jedoch die kante schleifen (zulassen) ist doch schon eher die aufgabe des glaserers.
          hierbei wird eine gleichmäßige fase auf die scheiben geschliffen
          (dient so glaube ich nur optischen zwecken)

falls hier ein glaserer unterwegs ist bitte nötigenfalls korrigieren.

mfg snik.

PS: die kanten müssten aber vom glaserer sowiso gebrochen sein und somit dürfte es kein verletzungsrisiko mehr geben. geschlifenen kanten sind dann eben das i-tüpfelchen bei den scheiben das man sich noch leisten könnte.

[Edited by snik on 24-04-2003 at 18:06 GMT]

[Edited by snik on 24-04-2003 at 18:07 GMT]

Kommentar

Hallo,
            Ihr habt mich alle verunsichert:-) Also die Scheiben sind 58/41 und 4 mm stark.
            Eigentlich fasst man die Scheiben ja nicht mehr an, wenn sie mal in den Schienen drin sind-ich frage mich nur, ob sie halt ungeschliffen genauso gut darin laufen?
            Viele Grüße Claudia

@uwe*: Was meinst du mit Häuschen?

Kommentar

hallo claudia,

also bei mir sind die scheiben nur oben und unten in den führungsleisten eingabettet.
              links und rechts ist es bei mir sehr wohl möglich die scheiben anzugreifen.
              weiters glaube ich das die scheiben in den profilen kratzen könnten (zB. bei kunststoff leichte späne aufziehen) was die scheiben mit sichheit bremst.

wenn die kanten wie schon gesagt jedoch gebrochen sind reicht das aus um sie in den führungsschienen problemlos zu verschieben.
              also solltest du eventuell noch mal nachfragen was der glasermeister deines vertrauens mit kantenschleifen meint.

mit dem häuschen hat uwe den link zu seiner homepage gemeint.

mfg snik

Kommentar

Hallo Claudia,

mit gebrochenen Kanten laufen sie genausogut wie mit geschliffenen Kanten.
                Wenn sie in den Schienen sind kannst du dich weder an der oberen noch an der unteren Kante schneiden. Die Kanten links und rechts wirst du aber fast täglich anfassen. Außerdem wirst du, ab und zu die Scheiben rausnehmen und Putzen müssen. Es macht dann auch kein Spaß wenn jedesmal die Putzlappen zerschnitten sind.
                Auf jedem Fall müssen die Kanten entschärft werden. Ob du nur die Kanten brichst, wie ich oben beschrieben habe, oder vom Glaser die Kanten schleifen läßt ist egal.

Mit Häuschen meine ich das kleine Häuschen am linken Rand unter uwe*.

@snik, völlig korrekt was du sagst, allerdings bricht der Glaser nur auf verlangen die Kanten.

Gruß
                Uwe

[Edited by uwe* on 24-04-2003 at 21:02 GMT]

Kommentar

>geschliffene Kanten sehen schöner aus. Das >ist der einzige Grund weshalb man sie >schleift.

das würde ich nicht sagen, es ist der reine sicherheitsfaktor warum man scheiben schleifen läßt. also ich würde alle kanten schleifen lassen, ansonsten danken es dir deine hände (ich habe es auch schon erlebt, blutete wie sau)
                  irgendwann packst du es mal irgendwo an wo es nicht geschliffen ist und zack "finger ab" haehae...

bei unserem örtlichen glaser kostet schleifen nur 1-2 euro !!

Kommentar

Hallo martinix,

deshalb muß ja auch was gemacht werden. Die Kanten dürfen nicht scharf bleiben (das hatte ich übrigens bereits geschrieben). Entweder schleifen (die gesamte Dicke der Scheibe wird dann entweder rund oder facetiert geschliffen), oder eben nur Kanten brechen. Das kann man kostenneutral selbst erledigen.

Gruß
                    Uwe

Kommentar

Hallo, Vielen Dank-ich werd sie dann doch schleifen lassen...
                      Viele Grüße Claudia

Kommentar

Lädt...
                      X