Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Epoxydharz für Rückwandfinish?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wieviel Epoxydharz für Rückwandfinish?

Hi, ganz kurze Frage:

Bin gerade am Material bestellen für mein neues Terrarium. Es wird ein Wüstenterrarium (Pogona), Rückwand 150 x 80 cm, Seitenteile ca. 80 x 80 cm, die Seitenteile werden etwa zur Hälfte "verbaut".

Reichen mir als Finish 400 ml dünnflüssiges Epoxydharz? Wand muss auch nicht 100 %ig wasserdicht sein, wird ja ein Wüstenterrarium.

Auf das Epoxydharz wollte ich dann evtl. noch etwas Sand aufstreuen zur besseren Griffigkeit.

Danke für nen kurzen Tipp,
    Bine

Das hängt auch von der Saugfähigkeit und natürlich auch von der Strukturierung
    des Untergrundes ab.
    Das Exox... was ich verwende ist ungefähr so wie dünn wie warmer Honig
    Bei einem Untergrund aus Fliesenkleber würde das bei mir nicht
    für´s "Finish " reichen. Ich bräuchte da eher das doppelte.

Kommentar

Ist das Zeug im Wüstenterrarium eigentlich nötig?

Kommentar

Ja , zumindest ist es wesentlich stabiler als ohne.
        Man kann natürlich auch alle Jahre einen Renovierungsanstrich mit ner neuen Lage Fliesenkleber nacharbeiten.

Kommentar

Dieses wollte ich kaufen:

http://www.terrarientechnik.de/produ...nnfl-ssig.html

Empfehlung dann eher 2 x 400 ml?!

Ach ja, der Untergrund wird aus Fliesenkleber gearbeitet, letzte Schicht mit Abtönfarbe - so zumindest der Plan....

Bine

PS: Bekomme ich das Epoxydharz evtl. im Baumarkt billiger?

Kommentar

Hallo Sabine ,

ich kenne das verlinkte Produkt nicht.
            Ich kaufe Exox in Kanistern ( für den Straßenbau)
            Dann ist es logischer Weise günstiger als in kleinen Mengen.
            Wird auch nicht so schnell schlecht.
            Dein letzter Abtönanstrich ist eigentlich überflüssig.
            Man wird nachher nichts oder so gut wie nichts mehr davon sehen.
            Wenn Du das Epox draufstreichst wird der abgetönte Anstrich sehr dunkel und glänzt wie nasser Speckstein. Wenn Du dann Sand bzw. feinen Kies drauffeuerst ( mit schmackes ) hat die Rückwand ziemlich genau die Farbe des verwendeten Substrats. Du kannst aber auch das Epoxydharz einfärben ( Pulver Pigmentfarben - Künstlerbedarf)und feinen Sand nehmen um den Endton zu treffen.Oder ,auch sehr hübsch ,feinen Sand in der passenden Farbe besorgen.
            Ich will nicht Schuld sein , wenn Du nachher zuviel gekauft hast. Deshalb habe ich ja formuliert ICH bräuchte eher das doppelte.
            Wichtig ist auch wieviel Verarbeitungszeit Du hast - Bei mir sinds nur 20 Minuten. Evtl. musst Du in mehreren Teiletappen arbeiten um schnell genug zu sein. Außerdem rate ich Dir zu einem klitzekleinen Farb- Substrattest vorab.

Kommentar

Oha, gut dass wir darüber gesprochen haben.... Also, nicht den Fliesenkleber einfärben sondern das Epoxy!

Kennt sich vielleicht auch jemand hiermit aus?

http://www.terrarientechnik.de/produ...UR-1-5-kg.html

Ist das eine Alternative? So wie ich das verstehe, ist das Fliesenkleber und Epoxy in einem...

Bine

Kommentar

Zitat von Peter Harbig Beitrag anzeigen
                Ja , zumindest ist es wesentlich stabiler als ohne.
                Man kann natürlich auch alle Jahre einen Renovierungsanstrich mit ner neuen Lage Fliesenkleber nacharbeiten.
                Ach ja...ich denk beim Epoxydharz immer nur ans Wasserdicht machen und nicht ans stabilisieren ...Bei Bartagamen ist das wahrscheinlich auch nötiger als bei Schlangen xD

Kommentar

Hm, die Idee mit dem "Elastopur" verwerfe ich glaube ich wieder.... Das sind ja nur 1,5 kg für 30,- €... *grübel*

Ich bleib beim Fliesenkleber...

Und die Menge Epoxy? 400 ml? 800 ml?

Kommentar

Hallo,

schau mal bei ebay nach Epoxi. Da habe ich das auch gekauft und bin sehr zufrieden mit der Qualität und dem Preis. Vorher habe ich es im Baumarkt gekauft, bis ich(zum Glück sehr schnell) festgestellt habe, dass ich da arm werde. Außerdem war das Epoxi von ebay nahezu geruchslos.
                    Da bekommst du auch mehr unterschiedlich große Gebinde (zB.600ml ).
                    Dann freu dich schonmal aufs matschen

mfg
                    Julius

Kommentar

Hey, Julius!

Danke für den Tipp, genau das habe ich eben gemacht - und in meinem Lieblings Ebay-Shop (Mikas Reptilienwelt, darf man das sagen? ) eine super Gebindegröße gefunden - doppelte Menge zum gleichen Preis!

Fazit: Fliesenkleber und anschließend Epoxdharz (mit Pigmentfarbe gefärbt). Dann sofort ein bisschen von dem sauteuren bunten "Wüsten"-Sand drauf und alles ist perfekt. So weit die Theorie...

Danke für die Tipps, ihr habt mir echt geholfen!

Bine

Kommentar

Hallo Sabine!

Für Epoxidharz kann ich dir folgende Seite empfehlen: www.klebstoff-profi.de. Sie sind auch in mancher eBay-Auktion vertreten.
                        Dort bekommst du das Harz auch in unterschiedlichen Mengen. So kommt es dich auf jeden Fall billiger, als wenn du zweimal 400 g bei Terrarientechnik bestellst...

Viele Grüße

Daniel

Kommentar

Danke fürt den Tipp! Der Preis ist aber annähernd der Gleiche wie bei meinem Ebay-Shop (15,95 €/13,86 €) - mit dem ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Die Idee, bei ENT zu kaufen, hatte ich schon vorher wieder verworfen nach dem Preisvergleich. Trotzdem nochmal danke!

Kommentar

Hallo,
                            Du brauchst in der Regel pro Beschichtungsanstrich 300-400 Gramm/m². Habe noch nie mehr gebraucht.

Gruss René

Kommentar

@ Spike:

Danke für diese konkrete Aussage! Wenn ich also die reine, glatte Rückwandoberfläche rechne, habe ich 1,2 m². Dazu kommen beide Seitenteile (jeweils ca. 50%) und die größere Oberfläche durch die Struktur.

Wunderbar, dann komme ich mit 800 gr auf jeden Fall hin. Das ganze noch mit Pigmentpulver schön gefärbt - freu mich schon aufs neue "Habitat"!

Meine Bartagame hoffentlich auch....

Bine

Kommentar

Lädt...
                              X