Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium selber bauen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium selber bauen

Hi Leute!

Ich wollte mal fragen, was ihr für Erfahrungen habt, mit "Terrarien selber bauen"!
    Welche Materialien sollte man verwenden, wie sollte man sie verbinden (Kleber, Schrauben, Nägel?????)

mfg
    B@rtifreak

Hier ein paar tolle Anleitungen:

KLICK!

vG
    Timo
    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
    http://www.teratolepis.de
    http://www.saumfinger.de

Kommentar

sry aber LOL :ggg:

Kommentar

Grüß Dich,

habe meins aus 16mm OSB-3 gebaut und habe es verschraubt. Ich habe dann noch den Bereich des Bodengrundes mit Glas verkleidet und mit Silicon auf Essig-Säure-Basis abgedichtet -->> So kann das OSB-Material nicht verstocken. Habe auch schon von Terrarien aus MDF gehört, ich rate aber davon ab weil sie nicht so feuchtebeständig ist.

Gruß Deus.

Kommentar

Was möchtest du denn für Tiere in dem terrarium halten?Bevorzugt werden von vielen OSB Platten da man diese relativ günstig bekommt und sehr frei in der Gestaltung ist,da man sich die Platten im baumarkt problemlos zuschneiden lassen kann.Du kannst die Platten entweder Verleimen,Verschrauben oder beides.

Eine andere Möglichkeit wäre ein Styropor- oder Glasterrarium.Ersteres gefällt mir persönlich nicht so sehr und zweiteres wird deutlich teurer als ein OSB Terrarium.
          Gruß,Hannes

Kommentar

http://www.saumfinger.de/terrarienbau1.html

Kommentar

Hallo,

habe mein Terrarium für meine Leopardgeckos habe ichauch selber gebaut, weil es echt kosten günstiger ist und auch super die Wärme speichert.
              Mein Terrarium ist ca. 110x50x50 cm groß, habe dafür OSB-Platten benutzt die 15cm dick sind und es verschraubt. Für das Terrarium in der größe habe ich ca. 80€ bezahlt.

Kommentar

Du meinst sicher eine Dicke von 1,5cm

Kommentar

So ganz nebenbei: auf Börsen zahlt man für ein Terrarium 100x50x50 cm etwa 50 bis 60 Euro. Selber bauen lohnt sich da nicht. Gruß Sven
                  Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

:ggg: :ggg: :ggg:
                    Wer beim Selbstbau auch nur annähernd soviel ausgibt hat sicherlich ein handwerkliches Problem.
                    Dem würde ich dann auch raten auf die nächste Börse zu warten.
                    Ich habe hier mal irgedwann den Umbauthread eines Aquariums in dieser Grössenordnun gezeigt, wenn man sich ein bisschen umschaut bekommt man Aquarien geschenkt, oder für kleinstes Geld ( Anzeigenblättchen und so).
                    Styroporbecken sind leicht, billig, man ist äusserst flexibel in der Gestaltung und die isolation ist besser. Ausserdem hat man die Lüftungsgestaltung in der Hand.
                    Man muss eben nur ein wenig Geschick zeigen.
                    Selbst furchtbare OSB Becken sollte man für weniger hinbekommen.

Gruss
                    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
                      So ganz nebenbei: auf Börsen zahlt man für ein Terrarium 100x50x50 cm etwa 50 bis 60 Euro. Selber bauen lohnt sich da nicht. Gruß Sven
                      Hallo Herr Zeeb,

ich hatte vor einiger Zeit auch mal 4 dieser Billiganbieterbecken als Quarantäneterrarien gekauft. Waren ausnahmslos alle undicht.

Und für 50-60€ baue ich min. 3 dieser Becken aus Styropor/Haftputz inkl. Schiebescheiben, Profilen und co.

MfG

Marco Beck

Kommentar

Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen

Sorry aber die Größe ist doch ein wenig .......

Dieses Becken reicht vieleicht als Aufzuchtsbecken und Anschließend als Quarantäne Becken, mehr aber auch nicht

@Lj-Bü

Sorry aber Aquarium ist ein Komplett Falsches Becken, da man dort nur von oben drann kommt und Bartagamen bei allem was von oben kommt , Panik bekommen, denn die meisten Feinde kommen von oben, also nicht zu Empfehlen
                        Davon abgesehen, wenn man ein Terrarium vernünftig selber baut, ist es schon Teurer als ein normales Glasbecken, wir haben für unser becken 170 x 70 x 100 mit allem 400 Euro ausgegeben

LG

Anja

Kommentar

Zitat von Neanderdragon Beitrag anzeigen
                          @Lj-Bü

Sorry aber Aquarium ist ein Komplett Falsches Becken, da man dort nur von oben drann kommt...
                          Hallo Anja,

Ohne den "Aquarienumbauthread" zu kennen würd ich dir empfehlen, den mal zu suchen
                          Ich wette, da steht was von "Aquarium auf die Seite oder hochkant" stellen... Natürlich mit allen weiteren erforderlichen Modifikationen.
                          Das Ergebnis ist dann auch nichts anderes, als ein handelsübliches Glasterrarium.
                          Und wie schon gesagt wurde, gebrauchte Aquarien gibt es oft sehr günstig.

Lg,
                          Alex

Kommentar

Danke für deinen kompetenten Rat, Anja.
                            ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Na das passt mal
                              Sorry für Off-Topic...

Kommentar

Lädt...
                              X