Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beregnungsanlage von Gardena

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beregnungsanlage von Gardena

Hallo,

ich habe eine Frage zum allseits angepriesenen Gardena-System!

Kann mir jemand mailen wie das Produkt ganz konkret heißt? Ich benötige die Lösung mit Wassertank ohne Anschluß an die Wasserleitung.

Reichte das System für eine Pumphöhe von 2 Metern oder kann ich die Bewässerung auch einfach tiefer im Terra anbringen?

Danke und LG

geckomania

Hi,

Du suchst Beregnungsset 1 oder 2 von Dragon.
    Billiger kannst Du es allerdings vom Baumarkt haben: Kauf Schläuche, Abzweigungen und Düsen des Gardena Micro drip Systems (feinste Nebeldüse verwenden) das kostet nen Appel und nen Ei und ist exakt, was Dragon verwendet. Dann brauchst Du noch eine Tauchpumpe, die ca 2 bar liefert und an die man die 4 mm Druckschläuche anschliessen kann. Gibts auch im Baumarkt oder im Aquaristikbedarf. Schaltuhr und Eimer dazu, fertich.
    2m Höhenunterschied waren bei mir für das system kein Problem.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Geckomania Beitrag anzeigen
      Hallo,

ich habe eine Frage zum allseits angepriesenen Gardena-System!
      Ich möchte nur zu bedenken geben:
      Ich hab selbst kurz damit rumexperimentiert, musste aber feststellen, dass sich die Düsen aufgrund ihres enorm hohen Wasserdurchsatzes nur für sehr große Terrarien eignen. Und wenn man das feststellt, kann man leider auch die 2-Bar Pumpe wegschmeissen, da man für alle anderen Beregnungsdüsen deutlich höhere Drücke benötigt.

cu. tps

Kommentar

Danke, das klingt doch schon mal gut.

mein Terri soll 1x1x2 Meter haben. Das ist doch "groß"! Denkt Ihr, das System zum selber bauen reicht da?

geckomania

Kommentar

Hallo,
          Du wirst wohl nicht mehr als zwei oder drei Düsen brauchen. 2x 90° und einmal 180°.

Ich habe sieben Düsen für 4qm² Grundfläche im Einsatz - meine Pumpe ist aber eine Spur zu schwach - warte aber momentan noch bis das zweite Becken mit Beregnung, die auch über die eine Pumpe gespeist wird, wieder in Betrieb geht: http://paludarium.pipidae.de/paludar...tin_gross.php- mußt Du scrollen.

Gruß Martin
          Mitglied der AG Anuren
          http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

Hallo,

ich verwende das Gardena Mikro Drip System jetzt seid mehreren Jahren in einem großen Paludarium.

Wie schon gesagt wurde, ist der Wasserdurchsatz recht hoch. Da würde der Bodengrund in einem Terrarium schnell versumpfen.

Im Gartencenter kostet das Komplettsystem ca. 70,- Euro, das identische bei Dragon über 100,- Euro.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für die Antworten, werde das mal testen!

geckomania

Kommentar

Ich hatte bei Terrariumtech angefragt, ob die eine Lösung für das Gardenaproblem hätten.
                Man sagte mir dort dass an einer Aqua-Box gearbeitet wird, die Box hat dann eine Pumpe mit 2,5bar und eine mit ca. 16bar. Die Sprühdauer könnte man dann in oder an der Box einstellen, ab 1 Sekunde aufwärts. Bei Gardena wären das dann ca. 250ml in 30 Sekunden. Die Box wäre dann Universell einsetzbar.
                Hört sich doch gut an, Aqua-Box in die Steckdose, Schlauch in den Kanister, Düsen anbringen, dann nur noch die Zeit und Tage einstellen, Fertig
                Auf dem Markt soll die Aqua-Box Mitte bis Ende April kommen.
                Zuletzt geändert von terra; 25.03.2007, 12:42.

Kommentar

Hi,
                  ohne auch nur im Geringsten zu verstehen, wozu dieses 2-Pumpen-System gut sein soll, möchte ich doch eines zu bedenken geben: Gardena-Düsen kann man nicht mit 16 bar betreiben...

Tschöö
                  Stephan
                  Sternotherus odoratus, Pelomedusa subrufa
                  Ambystoma mexicanum
                  http://axolotl.profiforum.de

Kommentar

Zitat von sbuerger Beitrag anzeigen
                    Hi,
                    ohne auch nur im Geringsten zu verstehen, wozu dieses 2-Pumpen-System gut sein soll, möchte ich doch eines zu bedenken geben: Gardena-Düsen kann man nicht mit 16 bar betreiben...

Tschöö
                    Stephan
                    Sorry, das ist wohl falsch verstanden worden. Die erste Aqua-Box hat 2,5bar und ist für das Micro-Drip-System von Gardena geeignet. und die zweite Box mit ca. 16bar, ist für andere Beregnungs-Systeme.

Kommentar

Hallo,
                      16bar braucht man für Vernebelungs- bzw. Benebelungssysteme.

Gruß Martin
                      Mitglied der AG Anuren
                      http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

Lädt...
                      X