Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Hallo
Danke für deine Antwort.Ich will aus verschiedenen Gründen umsteigen:zum einen sind mir die Heizkabel entweder nicht warm genug oder zu warm so dass es mir schier die
Bodenplatte wegsprengt und zum anderen ist die Wärmeverteilung bei Heizmatten finde ich eine bessere.
Wenn ich natürlich keine Heizmatte finde werde ich weiter mit Heizkabel,Aluminiumfolie,Styropor und weiteren Baumarktartikeln mich rumschlagen müssen.
Ich beheize einige Becken mit Heizmatten und einige mit Kabel(Insgesamt 19 Becken) und ich für mich habe zu den Heizmatten einen besseren (Heiz)Draht
Werde noch ein bischen googeln,bin aber für Tips dankbar.
Beste Grüsse Jürgen
du könntest ja evtl. die Heizkabel auf ein festes Stück
Styropor oder dünnes Holz 10x100 verkleben.
Musst ja nicht so hohe Wattzahlen dann nehmen
bzw. ein gutes Medium finden.
Ich denke das ist von terrarium zu Terrarium unterschiedlich
Je nachdem wie du das Heizkabel dann auf der Unterlage
deiner Wahl anordnen würdest, sich verschiedene Temperaturen
ergeben (auch bei gleichmäßiger Verteilung).
Ich meine damit einmal kurze Bahnen und einmal lange
Bahnen auf dem Untergrund. Eine andere Möglichkeit wäre,
ein Heizkabel in Hitzebeständiges Material einzuschweissen; einzuführen.
Fällt mir leider spontan um die Zeit nix ein
Habe auch mal gegoogelt, finde aber nur Bodenheizungen :wall:
Hallo
Ja das ist auch das einzige was sich mir eröffnet hat als "meterware"...In USA gibt es komischer weise Heizmatten als Meterware zum selber basteln in diversen Breiten und Wattstärken.Naja wir werdens sehen ob noch jemand eine Idee hat...ansonsten wie gesagt muss ich halt rumexperimentieren..Danke und Gruss Jürgen
1,20mx 0,1m gibt es sicher.
Diese grünen dicken Heizmatten waren ja ursprünglich für Pflanzenkulturen gedacht.
Da habe ich mal welche gesehen, die für diese trogähnlichen langen Blumenkästen waren.
Nehme ein Heizkabel und kaufe dir Kupferbleche, versiegele die Bleche mit Klarlack um die Korosion zu verhindern. lege das Heizkabel zwischen die Platen und fixire es (Kabelbinder). Kupfer ist ein sehr guter Wärmeleiter und verteilt sie relativ gleichmäßig.
Hallo Henning
Dankeschön...GENAU DAS habe ich gesucht,bin mal auf nen französischen Hersteller gestossen,zu einer Zeit wo ich noch keinen Bedarf hatte,fand die Seite aber nicht mehr...Danke nochmals!!
Beste Grüsse Jürgen
Kommentar