Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserbecken aus Bauschaum

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasserbecken aus Bauschaum

Hallo zusammen!!!

Ist es möglich auf Bauschaum ein Wasserbecken (für Kornnattern) zu bauen? Hat das schon mal jemand gemacht?
    Was nehme ich für einen Bauschaum?
    Muss oder mit was lackiere ich das Becken, damit es wirklich dicht ist?

Danke,
    Kiro

Re: Wasserbecken aus Bauschaum

Hi Kiro,
    Du meinst sicher aus Bauschaum?!
    Du kannst daraus problemlos ein Wasserbecken bauen, die Versiegelung würde ich aus Epoxydharz machen.
    Allerdings musst Du vor dem Versiegeln noch eine Deckschicht aus zB Fliesenkleber auftragen, da sonst das Harz auf dem PU-Schaum abperlt. Ausserdem ist es sonst nicht sehr fest.
    Die Art des Schaums spielt keine große Rolle, da ja sowieso versiegelt wird.

Ich persönlich finde Styropor besser zu verarbeiten als Schaum, aber möglich ist es damit auf jeden Fall.

Hummel

Kommentar

Hallo,

als Ergänzung zu Hummels Ausführungen, denen ich mich anschließe:

Den Bauschaum mußt Du vor dem Bestreichen mit Fliesenkleber oder Haftputzgips mit einer Gabel oder einem Messer anrauhen. Sonst hält dieser auch nicht richtig.

Gruß
      Andreas D.
      Petrosaurus.de
      Geckhoff.de

Kommentar

hallo andreas,

bau- oder puschaum ist sicherlich geeignet.
        styropor oder styrodur lässt sich leichter verarbeiten.

ich würde jedoch nicht mit gips oder fluiesenkleber+epoxydharz sonder mir baumwolltüchern oder glasfasermatten + epoxydharz arbeiten.

ab oder überlauf nicht vergessen!

mfg snik

Kommentar

Habe eine grosse Terrarienanlage mit Styrodur gestaltet. Es ist wirklich ein tolles Material!
          Styropor macht beim Schneiden ne Menge Dreck durch die Kügelchen und schmilzt beim Bearbeiten mir der Heissluftpistole sehr schnell unkontroliert.
          Styrodur dagegen kann man sehr gut mit dem Messer schneiden und anschliessend die Oberfläche mit ner Heissluftpistole strukturieren...
          Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Lädt...
          X