Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitalux

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vitalux

Hallo. Als Neuling im Bartagamenhalten habe ich ein vielleicht eher nebensächliches Problem. Aber trotzdem: Ich bestrahle meine ganz jungen Bartagamen zum Gewöhnen alle zwei Tage mit der Vitalux. Im Moment sind wir bei 10 Minuten angekommen. Das soll mit der Zeit aber mehr werden. Mein Problem: Mir fällt bei den 10 Minuten schon der Arm fast ab vom Halten. Gibt es nicht eine schöne, intelligente Lösung, das Ding für die Dauer der Bestrahlung am Terrarienrand festzuklemmen oder so?

Hi,
    einfach n Ständer bauen und in entsprechenden Abstand davorstellen.
    Grüße Dorian

Kommentar

Hallo

ich habe mir einen einfachen Ständer aus Holz gebaut. Einen Auslieger aus Metall dran und schon kann man es gut aufs Becken stellen. Vorausgesetzt, daß Du die Becken oben offen hast und kein Glas dazwischen ist, welches die UVB Strahlung nicht durchläßt.
      Aber nach dem neuesten Bericht in der Elaphe von Martin Böttcher, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob die Beleuchtung von 30 min. ausreichend ist, bei meinen Pogona vitticeps.

Gruß Arne
      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 22.03.2007, 08:43.

Kommentar

Hallo,

genau, entweder ein Ständer oder wenn dein Terrarium tief genug ist das hier: http://www.reptilica.de/product_info...pe_bis_300Watt

@Arne
        Magst du einen neuen Thread zu diesem Thema eröffnen? Mag den hier jetzt nicht verunstalten, hätte aber ein paar Fragen zu diesem Artikel

Gruß Manu

Kommentar

Hallo
          ich hab einen einfachen Notenständer genommen, davon die Auflage für Notenblätter abmontiert und eine einfache Halterung für meine Keramikfassung hingebaut. Kann man prima in der Höhe verstellen (bestrahle extern meine Terrarien durch geöffnete Schiebetüren) und somit das untere und obere Terrarium hervorragend versorgen.

Gruß Plior

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
            @Arne
            Magst du einen neuen Thread zu diesem Thema eröffnen? Mag den hier jetzt nicht verunstalten, hätte aber ein paar Fragen zu diesem Artikel

Gruß Manu
            Es existiert bereits hier ein Thread.

Gruß
            Tom

Kommentar

Danke. Das ist schon viel. Den Halter bei Reptilica hatte ich noch nicht entdeckt. Ich denke, das ist so die Richtung, die ich mir vorstelle. Aber die Idee mit dem Notenständer ist auch nicht übel. Wir haben ein Ganzglas-Terri, von oben geht also nicht. Innen montieren will ich die Vitalux auch nicht, weil die Bartis ja nicht unbedingt da bleiben, wo sie am Anfang der Bestrahlung sind. Ich bleibe also auf jeden Fall dabei und wollte irgend etwas, wo ich die Schiebetür so weit wie möglich schließen kann. (Katzen - man weiß ja nie). Also vielen Dank erst mal. Mir fällt bestimmt noch eine Menge ein.

Kommentar

Lädt...
              X