Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Beleuchtung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Beleuchtung?

Hallo ,
    hab lange versucht selbst dahinter zu kommen welches die beste Beleuchtung für mein selbstgebautes Terrarium ist. Aber desto mehr ich lese, desto weniger weiss ich. Das Terrarium ist 1,30 hoch, 1,00 breit, 80cm tief, aus Osb. Klapptüren aus Gaze, Deckel komplett Gaze. (Chamäleon sitzt drin).Momentane Beleuchtung: 1 Power Sun 160 Watt, 1 Hobby UV Sun Lux 160 Watt, 1 x75 Watt Strahler für Abend und Morgendämmerung nachzustellen.Was kann ich besser machen?

Vielen Dank, für geduldige Antworten im Vorraus.
    mfg.Hunter

Zitat von Hunter 42 Beitrag anzeigen
    Was kann ich besser machen?

Vieles - Empfehlen kann ich dir : Besorge dir mal die Terraria Ausgabe No. 1 ! - Da ist ein wirklich hilfreiches Lichtspecial drin, welches dir ein sehr guten Gesamtüberblick der verschiedenen Leuchtmittel und deren Stärke verschafft. Generell würde ich dir m.E. zu T5- Röhren zur Grundausleuchtung raten und noch ein bis zwei HQI´s zusätzlich. Dafür kannst du dann eines deiner UV-Gedöngsel getrost wegmachen. Die Lichtausbeute deiner Leuchtmittel sind nicht gerade das Maß der Dinge. Zum Vergleich : Bei mir ( ungefähr gleiche Beckengröße 120x70x130) leuchtet 1x 70W CDM-T ( ca.7000lm) und 2x T5 54W (ca. 8000 lm ) + z.Z. ca. 10 min. Ultra-Vitalux täglich. Du kommst mit deinen 2x160W Funseln gerade mal auf ziemlich hochgeschätzte 4000 lm . Der 75W - Strahler hilft da auch nicht wirklich viel... - Du siehst du kannst mit erheblich weniger Strom mehr Licht rausholen

Gruss

EL
    Zuletzt geändert von EL Schlumpo; 25.03.2007, 13:48.

Kommentar

Hi,
      Wir benutzen seit 15 Jahre, HQL Lampen für unsere Panthers!
      Für Deine Beckengröße empfehle ich Dir das 125W HQL Lichterset!
      Klick hier

Kommentar

Das ist nicht zufällig deine Seite ? Die bekommst aber bei dem größten Autkionshaus wesentlich günstiger...

Gruss

EL

Kommentar

Zitat von EL Schlumpo Beitrag anzeigen
          Das ist nicht zufällig deine Seite ? Die bekommst aber bei dem größten Autkionshaus wesentlich günstiger...

Gruss

EL
          Ich verstehe Deinen Beitrag nicht.
          Was hat das mit meiner Site und mit Auktionshaus zu tun?
          Also noch einmal, unsere Panthers fühlen sich unter HQL Licht Pudelwohl!
          Du solltest jetzt schreiben, welche Erfahrungen Du mit Deiner Terrariumbeleuchtung gemacht hast.

Kommentar

Hallo,

ok., wie macht man den die T5 Leuchten über dem Terrarium fest, und was ist ein CDM -T? Auch eine Röhre? Wo bekommt ich den die Terraria Nr. 1 her?Kann man die Röhren den einfach auf den Gaze Deckel legen?

mit freundlichen Sonntagsgrüssen, Hunter

Kommentar

Hi,

@Hunter42 : http://www.ms-verlag.de/TERRARIA_Ein...len.258.0.html - Darin wird dir der Rest auch beantwortet... - sehr lesenswert !

@Terra : Finde das einfach etwas happig ;.) - rein preistechnisch . Schön das deine Tiere sich wohlfühlen, auch schön das du die seit 15 Jahren verwendest. Es gibt aber auch Alternativen und die sollte man zumindest kennen.

P.S. : Unserem Jemenchamäleon geht es einfach prächtig ! - unter CDM-T und T5.

Gruss

EL

Kommentar

Hi, und jetzt seh ich noch das der Shop auch aus Kamp-Lintfort kommt....so wie du...was für ein Zufall :ggg:

Gruss

EL

Kommentar

Zitat von EL Schlumpo Beitrag anzeigen
                  Hi,

@Hunter42 : http://www.ms-verlag.de/TERRARIA_Ein...len.258.0.html - Darin wird dir der Rest auch beantwortet... - sehr lesenswert !

@Terra : Finde das einfach etwas happig ;.) - rein preistechnisch . Schön das deine Tiere sich wohlfühlen, auch schön das du die seit 15 Jahren verwendest. Es gibt aber auch Alternativen und die sollte man zumindest kennen.

P.S. : Unserem Jemenchamäleon geht es einfach prächtig ! - unter CDM-T und T5.

Gruss

EL
                  Entweder bist Du sehr Jung oder Naiv!
                  Wo steht z.B. der Preis für das Lichterset?
                  Und noch was.
                  Ja, ich kenne den Besitzer von Terrariumtech.
                  Nicht böse sein, aber die Diskussion mit Dir wird langweilig.
                  Gruß aus Kali

Kommentar

Hi, da magst du recht haben, das der Preis nicht da steht aber immerhin kenn ich ihn ;.) - Müsste mit 50 Euronen zu Buche schlagen. Du kennst den Besitzer ? - Du hast auch den gleichen Vornamen ! - Zufälle gibts - Nichts für ungut aber bevor man mit definierten Endlösungen Werbung macht sollte man User mit offenbar eingeschränktem Wissen hilfreich zur Seite stehen

Zu jung und naiv : Wäre, wenn dem so wäre, immer noch besser als alt und forsch...

Gruss

EL

Kommentar

Hallo, El Schlumpo

Hab die Zeitschrift gefunden und gleich bestellt. Werd auch noch mal ein bisschen hier lesen wegen CDM-T und T Röhren. Wenn die auch günstiger im Stromverbrauch sind schaff ich mir die an. Werd mich dann von meinem
                      "UV Gedöngsel" trennen.

Vielen Dank an alle, schönen Sonntag noch, Hunter

Kommentar

Wäre doch viel schöner, wenn Ihr dem Themenstarter erst seine Fragen beantwortet, bevor Ihr Euch zum Kaffee verabredet

@Hunter
                        Den T5 Leuchtbalken kann man einfach auf das Terrarium legen.
                        Eine CDM-Leuchte gehört zu den Gasentladungslampen, wie HQI oder HQL.
                        Gasentladungslampen
                        Wobei die CDM eine bessere Lichtausbeute im Vergleich zu den anderen haben, das spürt man allerdings auch im Anschaffungspreis. Vorteil von HQI/CDM zu HQL ist die geringere Verlustleistung und somit auch ein geringerer Stromverbrauch.
                        Eine 125W HQL nimmt sicherlich insgesamt ca. 200W auf.

Benutz einfach mal hier im Forum die SUFU nach CDM oder HQI, findest sicherlich genügend brauchbare Ergebnisse.

Gruß
                        Andreas

Kommentar

Hallo, vielen Dank für die Antwort.
                          Ist halt auch kein so neues spannendes Thema, aber irgendwie ist es total verwirrend. Hab schon oft hier etwas darüber gelesen,(SuFu) aber begriffen habe ich es immer noch nicht so recht . Muss mich nochmal ausgiebig damit befassen.Finds aber nett, das dennoch Antwort kam.

mfg. Hunter

Schönen Abend noch.

Kommentar

Lädt...
                          X