Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Exo-Terra Sun Glo Halogen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Exo-Terra Sun Glo Halogen

Hallo,
    Kann mir wer etwas zu dieser Lampe
    (Exo-Terra Sun Glo Halogen - Neodymium Halogen Tageslichtlampe) erzählen ?
    Ist die Lampe für ein 130cm Terrarium geeignet ?
    Leider konnte ich nirgents was über die Lampe herraus finden.

Danke im vorraus

mfg

Sebastian

Zitat von Terraristika-Express
    Halogenlampen sind eigentlich eine fortgeschrittene Variante der Glühbirnen - Technologie. Einer der Hauptgründe, der die Lebensdauer der Glühbirnen verkürzt, ist die Verdampfung des Wolframs im Inneren der Birne. Durch die Zugabe einer winzigen Menge des Halogengases (Methylbromid) ins Innere der Birne wird das Wolfram durch eine chemische Reaktion aus der Glasummantelung entfernt und lagerst sich wieder in dem Glühfaden ein. So wird das Leben der Glühbirne verlängert. Die höheren Temperaturen der Halogenbeleuchtung tragen zu einem weißeren Licht, einem höheren Lichtausstoß und einer größeren Effizienz bei.
    Äußerst energieeffiziente Breitspektrum - Tageslichtlampe
    Optimiert die Wärmebestrahlung durch das erhöhte Infrarot - Niveau
    Verstärkt die Farbenpracht durch Neodymium
    Stimuliert das Fortpflanzungsverhalten und das physiologische Wohlbefinden durch UVA - Strahlen
    Kann mit Night Glo oder Heat Glo für einen 24 - Stunden - Zyklus kombiniert werden
    Für E 27 Porzellan- oder Metallfassungen konzipiert (Exo Terra Glo Light oder Wire Light)
    Ich habe andere Lampen im Terrarium , also von ExoTerra , und bin immer wieder zufreiden da sie eine hohe Wärmeabgabe haben und eine super Farbe und vorallem wenn man die Sun Glo Halogen sieht in Betrieb muss ich sagen das sie fast schon besseres Licht als HQI macht (OK nicht in der Tiefe aber von der Lichtfarbe bestimmt )

Da sie noch das tolle UVA abgibt und auch wenn man sich immernoch drumstreitet habe ich bereits gehört das sich ganz geringe Teile UVB bemerkbar machten (knapp 1% ) Da sie m.M nach eine sehr günstige Alternative zu HQL ist finde ich sie mehr als geeignet .

LG Cayenn

Kommentar

Hallo,

zum einem kann Dir miemand mit Deinen Angaben eine wirklich sinnvolle Antwort geben. Zum anderem pauschalisiere ich vielleicht etwas, aber eine Echse oder sonst was auf der Verpackung machen kein besseres Licht als vergleichbare Baumarktware. Nur sind diese halt viel teurer. Und zu sagen, dass ein Halogenstrahler besseres Licht macht als eine HQI oder auch nur HQL halte ich für ein gerücht.

Verglichen mit einer Glühbirne ist alles toll.

Je mehr Wäreme eine Lampe abgiebt umso weniger effektiv die Lichtausbeute.

Gruß

Martin

Kommentar

Zitat von Cayenn Beitrag anzeigen
        Ich habe andere Lampen im Terrarium , also von ExoTerra , und bin immer wieder zufreiden da sie eine hohe Wärmeabgabe haben und eine super Farbe und vorallem wenn man die Sun Glo Halogen sieht in Betrieb muss ich sagen das sie fast schon besseres Licht als HQI macht (OK nicht in der Tiefe aber von der Lichtfarbe bestimmt )

LG Cayenn
        Du meinst wohl Lichttemperatur, und die hat nix mit HQI zu tun. Und die super Farbe ist wohl extremst subjektiv, nämlich vom Mensch aus. Das müsste wohl aber noch weiter erforscht werden. (Führe dazu gerade ein Experiment mit NDL und WDL durch, mal gespannt was rauskommt.)
        Lange Rede, kurzer Sinn: Generell halte ich es für wenig sinnvoll Beleuchtung nach ihrer "Farbe" zu kategorisieren und dementsprechend zu werten, vor allem solange noch nicht weiter erforscht ist, wie sich bestimmte "Farben" auf die Tiere auswirken.

Wenn du viel wissenswertes über Terrarien - Beleuchtung erfahren willst empfehle ich dir Terraria 1.

Viele Grüße, Peter

Kommentar

De Facto sind das Halogenlampen. Damit haben sie nur so ca 20-30% der Lichtausbeute moderner Halogen- Metalldampflampen (HQI/HCI/CDM) und keinerlei UVB Anteile. Zur Erwärmung (nicht Beleuchtung...zumindest nicht bei sonnenliebenden Tieren) von Sonnenplätzen eignen sie sich aber hervorragend.
          Hier ist aber keinerlei Vorteil der von Dir genannten Lampe gegenüber der Baumarktversion für zweifuffzich festzustellen.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
          X