Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Repti Sun UVB 10.0 Abstand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Repti Sun UVB 10.0 Abstand

Nabend,

ich hab sonst nur mit Röhren gearbeitet, aber habe mir jetzt mal die o.a. Sparlampe bestellt.
    Kann mir jemand aus eigener Erfahrun sagen wie groß der Abstand mind. bzw. auch weitestens sein sollte, damit es was bringt, aber auch nicht schadet?!?!?!?!?!

Wäre super und bin gespannt............

Grüße

André

Hallo!

Ich weiß zwar nicht sicher, was da genau los war/ist, aber kannst dir das hier ja mal durchlesen...

Viele Grüße

Daniel
    sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

Kommentar

Das hatte ich mir auch schon mal angeschaut, aber da hing die Lampe ja in recht kleinen Terris.
      Habe gehofft, dass es noch andere oder positive berichte oder Tipps gibt; zumindest auf die Wirkung der Lampe. Denn wenn die nach bspw. 30cm keine Kraft mehr hat, dann ist sie recht unsinnig für mich

Also Leute, vielleicht kann mir ja noch der ein oder andere helfen

Grüße

André

Kommentar

Zitat von André Dick Beitrag anzeigen
        Das hatte ich mir auch schon mal angeschaut, aber da hing die Lampe ja in recht kleinen Terris.
        Habe gehofft, dass es noch andere oder positive berichte oder Tipps gibt; zumindest auf die Wirkung der Lampe. Denn wenn die nach bspw. 30cm keine Kraft mehr hat, dann ist sie recht unsinnig für mich

Also Leute, vielleicht kann mir ja noch der ein oder andere helfen

Grüße

André
        Hallo André,

die E-Spar UV Lampen haben nach ca. 50cm fast keine Kraft mehr.
        Ich hab meine Lampen direkt über dem Terrarium plaziert ... die Tiere können quasi an der Lampe Sonnen!

bei hohen Terrarien, und bei Tieren die viel UV brauchen, kannst die E-Spar UV Lampen vergessen --> Vitalux oder Powersun

Kommentar

D.h. Du hast keine neg. Erfahrungen bzgl. der Augen gemacht? Was hältst Du denn in Deinem Terri?
          Dann werde ich sie einfach ständig brennen lassen, hab ja noch nen HQI und evtl. die Powersun für mal ein paar Minuten am Mittag.

Grüße

André

Kommentar

Hey,
            also was UV heißt hat nochlange keinen UV-Anteil, bzw. einen geringen im UV-A Teil. Dieser ist dann auch nur in sehr geringem Abstand und für extrem kurze Zeit da! Hinzu kommt das die Lichtfarbe vieler solcher Lampen unter aller Sau ist, sprich zu blau, und des öfteren auch schon für das menschliche Auge ein Flackern da ist.
            VG Marcel

Kommentar

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann wird hier eher davon abgeraten, oder!?!?!?!?!? Schade, dann muss ich wohl doch wieder auf die Röhren zurück greifen...........

Kommentar

Zitat von André Dick Beitrag anzeigen
                Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann wird hier eher davon abgeraten, oder!?!?!?!?!? Schade, dann muss ich wohl doch wieder auf die Röhren zurück greifen...........
                Was haste den für Tiere?Ich persönlich würde von der Lampe abraten!Bei Bartagamen habe ich nichts feststellen können,obwohl sie niedrig im Terrarium hing,aber ansonsten eher nur schlechtes gehört und selber erfahren müssen.Und wenn Du sie weit nach Aussen hängst kommt nix mehr an wie schon gesagt.Ich verstehe nicht warum da nicht schon längst eine Warnung rausgegangen ist!!!Die Lampe ist Körperverletzung am Tier und der Herrsteller sollte erst mal das Gegenteil beweisen statt sie für alle Arten zu empfehlen.Gruss
                Zuletzt geändert von alex75; 27.03.2007, 20:35.

Kommentar

Ich bekomme 1,1 Varanus acanthurus und sie kommen in ein 150*60*60 Becken. Ich denke, dass ich genug Platz schaffen werde, um schauen zu können, ob sie die Lampe meiden oder sie aufsuchen. Ausserdem bestrahle ich eh noch mit der Vitalux.
                  Sind da 60 cm für ne halbe Stunde am tag definitiv zu nah dran?
                  hatte davor immer die Powersun.........

Grüße

André

Kommentar

Es geht ja nicht ums "meiden".Die Tiere werden ihren Stammplatz auch nicht wechseln wenn die Augen schon verstrahlt sind.Ausserdem würden bei 60 cm nix mehr an UV Strahlen ankommen genauso wie bei UV Röhren.Abgesehen davon ist die Lichtfarbe der Lampe wirklich unter aller S....Also besser ab in den Schrank oder wie Du selbst meinst nur stundenweise laufen lassen ,dann aber deutlich tiefer hängen,(PS:Nachts bestrahlen wenn man denkt sie schlafen ist Schwachsinn da viele Reptilien UV Licht sehen können und dadurch wach würden).Gruss
                    Zuletzt geändert von alex75; 29.03.2007, 19:25.

Kommentar

ich hab bei den 60 cm eher an die Osrma Vitalux gedacht. Wäre das wirklich viel zu nah, wenn sie ne halbe Stunde am tag bestrahlt würden!?!?!?!? Würde die Lampe gerne auf Höhe des Deckels anbringen, denn dann müsste ich sie nicht immer rausfangen.

Kommentar

Lädt...
                      X