Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trocknungszeit Epoxidharzbeschichtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trocknungszeit Epoxidharzbeschichtung

Hallo!

Mein Terrarium ist soeben fertig geworden, das Epoxidharz ist aufgetragen. Wie lange sollte das Zeug eigentlich trocknen/ausdünsten, bevor mein Dicker (Pogona vitticeps) einziehen kann?

Hallo,also 48 Stunden sollten ausreichen.
    Gruß,Hannes

Kommentar

Geil, dann kann mein Dicker morgen einziehen.

Kommentar

Hallo.
        Ich halte es nicht für klug, sich auf solche pauschalisierten Empfehlungen zu verlassen. Genauso hättest Du fragen können: "wie lange dauert es, bis meine Wäsche trocken ist?" Du hast bei dem verwendeten System eine Anleitung, wie Binder und Härter zu vermischen sind und wie lange die Durchhärtungszeit ist. Danach kannst Du Dich halten und wenn Du sicher gehen willst, kannst Du noch einen Tag warten. Jedes Fabrikat und jedes Harz ist anders, deshalb gibt es keine pauschalisierte Aussage über die Aushärtezeit. Gruß
        Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Nun, das steht natürlich schon auf der Packung, auch hier ist von 48 Stunden die Rede. Ich wollte mich nur vergewissern, ob das Zeug nicht evtl. noch ausdünstet, auch nachdem es schon gehärtet ist....

Kommentar

Hallo nochmal.
            Wenn Epoxidharz und Härter im korrekten, in der Anleitung angegebenen Verhältnis gemischt werden, ist nach vollständigem Aushärten ein Ausgasen vernachlässigbar. Wenn nach dem Aushärten der typische Geruch des Härters (Amin) noch feststellbar ist, wurde zu viel davon verwendet. Gruß
            Sven
            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Danke Sven!

Kommentar

Hallo,

schließe mich an. Wenn man das absolut richtige Mischungsverhältniss nimmt, ist die Trockenzeit auf der Dose ausreichend. Vorrausgesetzt die trockentemperatur stimmt und die Luftfeuchtigkeit ist nicht grad tropisch. Wenn du auf nummer sicher gehen willst, warte einfach noch einen Tag.

mfg
                Julius

Kommentar

Lädt...
                X