Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung bei einem Holzterrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung bei einem Holzterrarium

HAllo Ihr,
    habe eine Frage zur Beleuchtung eines Holzterrariums. Da der obere Deckel des Terrariums komplett aus HOlz ist, möchte ich gerne wissen, ob ich dort einen Ausschnitt für einen Lichtkasten machen kann. Ansonsten wäre ich für Vorschläge dankbar, wie ich ansonsten meine Röhren und Strahler anbringen kann. Das Becken hat die Maße 150 L x 60 T x 60 H...

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    Anja

Was für Leuchten hast du denn und was möchtest du in dem Becken halten?

Gruß Knoerze

Kommentar

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde...
      Beckengröße hat sich geändert : 180 x 90 x 90 cm
      Gehalten werden sollen 2 Bartagamen ( 1.1)
      Lampen : 2 - 3 HQI a 70 W
      T5 Röhren
      Spotstrahler

Bestrahlt mit Vitalux ausserhalb des Terrariums

Frage bleibt aber : kann ich einen Ausschnitt für einen Lichtkasten machen ?

Kommentar

Gegenfrage: Warum sollte es denn nicht gehen?

Kommentar

Hy,
          den Deckel kannst du selbstverständlich aussägen mit Gaze überspannen und dann einen Lichtkasten darüberbauen!

Die HQi´s gibt es in verschiedenen Ausführungen:

1. Einbaustrahler
          hierfür musst du einen Ausschnitt in das Holz machen, durch den man den Strahler schiebt! Dort hält er sich dann meist durch Metallklammern selbst!
          Das Vorschaltgerät ist hier separat und muss noch irgendwo untergebracht werden!

2. Anbaustrahler
          Dieser hat das Vorschaltgerät integriert und wird an einem Henkel der an dem Strahler befestigt ist an das holz geschraubt!

3.Hängeleuchten
          Wird wie eine Zimmerlampe mit einem Hacken an die decke geschraubt!!!

T5 Leuchten
          Die T5 Leuchte gibt es in Einzelteilen und kann mit etwas Technischen Geschick und einem Elektriker als Helfer günstig bezogen und zusammengebaut werden (bitte bei der Elektrik nichts selbst versuchen denn man will ja noch lange Freude an seinen Tieren haben, gegebenenfalls besteht auch Brandgefahr) Wenn dies nicht möglich ist kann mann sie auch fertig Bestellen und mann schraubt sie durch Löcher im Deckel einfach an das Holz!!

Es sollte aber immer darauf geachtet werden das es Elektronische Vorschaltgeräte sind da bei den Konventionellen Vorschaltgeräten das Leuchtmittel flimmert (Es ist zwar vom Menschlichen Auge kaum sichtbar, kann aber unsere Pfleglinge sehr Stressen)

Ich hoffe dies hat deine Frage beantwortet
          Gruß koerze

Kommentar

Hey,
            danke für die ausführliche Erklärung.
            Das hat mir jetzt echt geholfen. Naja, viel mehr meinem Vater, der sich in das Thema noch nicht so reindenken konnte.
            Die ganzen elektrischen Sachen werden von einem Bekannten gemacht, der Elektriker ist !! Da weiß ich wenigstens, dass alles richtig angeklemmt ist !!

VIELEN DANK !!!!

Kommentar

Lädt...
            X