Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarienbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Terrarienbau

    Hallo alle zusammen,

    ich möchte mir ein Holzterrarium bauen und nun stellt sich mir die Frage wie ich die Lüftungsgitter plazieren muss? Brauche ich ein Gitter vorne und ein hinten bzw auf dem Deckel, oder reicht ein Belüftungsgitter auf der Vorderseite aus??

    Vielen Dank

    Georev
    Zuletzt geändert von Yidaki; 02.04.2007, 07:38.

  • #2
    Hallo,

    für welche Tiere ist das Terrarium denn?
    Am besten bringst du eine Lüftungsfläche unter der Frontscheibe und eine Lüftungsfläche im hinteren Teil des "Deckels" an. Das Ziel bei der Belüftung ist, dass die warme Luft nach oben entweicht und durch den natürlichen Sog bzw. den entstehenden Unterdruck kalte, frische Luft von unten ins Terrarium gezogen wird.
    Es sollte vermieden werden die Lüftungsgitter an den Wänden gegenüber anzubringen da dies meistens zu einem Durchzug führt!

    Ich hoffe ich konnte helfen...

    Gruß


    Daniel

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      vielen Dank für die Antwort. Es sollte ein Wüstenterrarium werden, für Halsbandleguane. Aber ich mache doch eine komplette Terrarienwand. Ich denke wenn, dann richtig. Ist zwar meine erste, aber jeder fängt mal klein an...

      Solltet Ihr noch Vorschläge haben, egal welcher Art, sei es Dinge die man beachten sollte, oder irgendwelche Knackpunkte, dann sagt bescheid.

      Bin euch jetzt schon dankbar.

      Grüßle

      Georev

      EDIT: Nicht "Terra" und auch nicht "Halsbänder", denn die brauchen kein "Terra"...
      Zuletzt geändert von Yidaki; 03.04.2007, 08:10.

      Kommentar


      • #4
        Achtung

        Hi,

        bei größeren Terrarien ist zu beachten, aus eigener Erfahrung, dass die Frontscheiben oft schwer sind und die Lufflächen stark beansprucht werden.
        In jedem Fall sollten diese geschliffen sein, was etwas teurer ist aber wirklich unumgänglich. Es sollte vieleicht in erwägung gezogen werden die Schienen aus Alu zu benutzen. Diese sind im Abrieb fester als diese aus Gummi.

        Bei der Montage der Leisten habe ich diese vorher mit Schmirgel angerauht um die klebekraft des Silikons (Aquariumsilikon) noch zu verstärken.

        Dazu kommt, dass die Leiste wo die Scheibe drin "läuft" stark befestigt und die Konstruktion darunter auch wirklich stabil ist! Die Bauart der Lüftung unterhalb der Frontscheiben kann man sich von Handelsüblichen Glasterrarien abgucken. Diese ist für mich die effektivste, logischste und Stabilste Methode, wobei man aus Glas noch weitere Streben unterhalb des Lüftungsgitters anbringen kann.

        Wichtig ist die Stabilität. Man beachte, dass man die Scheiben oft auf und zu macht. Das soll heißen das diese nicht kontinuierlich Starr steht und oft beansprucht wird.

        Wozu ich mich nicht äussern kann ist das Problem mit dem Sand in der Laufschiene. Das knirscht immer wie verrückt. Falls jemand dort ne Lösung für mich hat, besten dank.

        hoffe kannst damit was anfangen...

        MfG Fabio

        Edit: Habe auch eine Wand gebaut, Schicke dir gern Fotos als anregung.. War auch meine erste.
        Zuletzt geändert von Fabio; 09.04.2007, 14:28. Grund: Foto

        Kommentar


        • #5
          Hi Fabio,

          super Antwort. Danke dir vielmals! Fotos sind immer gut! Wegen der Laufschiene und dem Knirschen vom Sand. Ich habe Schienen die in der Mitte durchgebogen sind und kleine Sandkörner einfach zur Seite rutschen. Habe aber noch keine ausprobiert, daher weiß ich auch nicht ob das auch in der Realität klappt.

          Danke nochmals.

          Grüße

          Georev

          Kommentar

          Lädt...
          X