Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

JBL UV-Spot 100W - konkrete Daten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• JBL UV-Spot 100W - konkrete Daten

Hi, habe mich nun durch die SuFu und auch durchs Internet bemüht, aber keine konkreten Daten gefunden (außer vom Hersteller, da bin ich naturgegeben skeptisch)...

Ich nutze in meinem Terrarium (für eine Pogona vitticeps) seit November 2006 den JBL 100W UV-Spot. Hat schon irgendjemand mal die konkrete UV-Abgabe gemessen? Würde mich interessieren, da es hier ja einige Vitalux-Verfechter gibt, die im Höchstfall noch die Powersun gelten lassen...

In blindem Vertrauen auf fachtechnische Aussagen,
    Bine

Hallo,
    konkrete Werte zu diesem Strahler kenne ich auch nicht. Auf der Hersteller-Homepage steht ja auch garnichts. ( http://www.jbl.de/factmanager/frame_...dType=2&Id=525 ) Hast du da mehr Infos?

Diese Mischlichtstrahler sind generell alle sehr ähnlich, allerdings hat der Reflektor sehr großen Einfluss, wie das Licht abgestrahlt wird, und wie die Intensitätsverteilung ist. Bei ungünstigem Reflektor / schief sitztendem Leuchtmittel kann es daher zu kleinen Punkten mit sehr hoher UV-Intensität kommen ("Brennpunkte"). Strahler mit einem trüben Glaskolben sind da ungefährlicher. Das scheint beim JBL-Strahler der Fall zu sein, von daher würde ich ihn prinzipiell für tauglich halten.

Die Osram Ultravitalux halte ich aber für deutlich besser und billiger, wenn man keine baulichen probleme mit dem Mindestabstand hat.

Grüße Sarina

Kommentar

In der Mitte eines 80 cm hohen Terrariums müsste das ja gehen. Ich werde mir dann auch eine Vitalux zulegen, aber so lange die teure JBL noch läuft, werde ich sie noch benutzen. Nach einem Jahr, also im November, kann ich sie dann austauschen.

Hätte ja sein können, dass schon mal jemand privat mit einem UV-Messgerät gemessen hat...

Kommentar

Ein Jahr würde ich nicht warten. Die UV-Leistung nimmt doch mit der Zeit recht stark ab. Soweit ich weiß wird bei den Mischlichtstrahlern eine mittlere Brenndauer von 1000 Stunden angegeben. Da du eine kleinere 100 Watt Version benutzt würde ich nicht so viel drüber hinausgehen...

Gruß Manu

Kommentar

Mal schnell nachgerechnet..... hast ja recht!

Kommentar

Bin zu faul zum Rechnen, was kommt raus?

Kommentar

900 Stunden.... :ggg:

Ernsthaft, das Ding ist seit Mitte November in Betrieb mit täglich ca. 6 Stunden (Winterruhe gab's heuer noch nicht). Da wird es wohl langsam Zeit zum Austausch. Diesmal aber gleich die Vitalux, ist billiger (und wohl besser) auf lange Sicht.

Kommentar

:ggg:

Nur 6 Stunden täglich? *stirn runzel* Ist aber nicht wirklich viel...

Kommentar

Lädt...
                X