Hallo,war grad bei hagebau und hab Holz fürs neue Terrarium gekauft ,da hab ich jetz aber auch ne frage: muss man mdf Platten versiegeln????
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mdf-Versiegelung
Einklappen
X
-
Ja,
..... zumindest wenn sie mit Wasser bzw. Feuchtigkeit in Verbindung kommen sollen und das ist ja sogar in einem Wüstenterrarium im Bodenbereich der Fall.
MDF-Platten sind zwar hart und sehr stabil, allerdings auch sehr wasserempfindlich, da hier ja noch nicht mal Holz(späne), sondern Holzfasern verarbeitet ( verleimt und gepresst ) werden.
Für ein Trockenterrarium sollte eine gründliche Lackierung mit Acryllack oder Flüssigkunststoff ausreichen, für ein Feuchterrarium würde ich zur Verwendung von Epoxydharz raten ( habe allerdings auch selbst Pressspanplattenterrarien für Feuchtwaldklima die mit Flüssigkunsstoff gestrichen ( mindestens 3x ) und dicht sind ).
Grüße
DennisObwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!
-
-
Hallo!
Ich hab das Epoxydharz bei uns in keinem Baumarkt gefunden. Viele wussten nicht einmal, was das ist.
Ich kann dir nur www.klebstoff-profi.de empfehlen. Dort bekommst du das Harz zu einem fairen Preis.
Viele Grüße
Danielsigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm
Kommentar
Kommentar