Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inkubation - wie abkühlen???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Inkubation - wie abkühlen???

Hallo

Ich habe eine schwangere Chamäleon Dame (Furcifer lateralis - Teppichchamäleon).
    Würde die Brut gerne aufziehen.
    Wie man die Eier zeitigt hab ich auch nachgelesen:

45 Tage 25 Grad
    45 Tage 10-15 Grad
    bis Schlupf 25 - 28 Grad

Warm halten ist auch kein Problem, aber wie kühle ich die Eier ab?

Grüße

Eljana
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 09.04.2007, 00:12.

Mittels Kühlschrank, aber vorher die Temperatur justieren.

Kommentar

Kommt man da mit so nem standart Gerät auf über 10 Grad?
      Kennt jemad so einen miniKühlschrank den man entsprechend einstellen kann?
      Ich will mir nicht so ein riesen Ding für die winzigen Eier hinstellen...

Kommentar

Hallo,
        so weit mir bekannt ist geht da nur Eigenbau.

Ich habe Kühlboxen mit entsprechender Steuerung versehen. So das sie heizen oder kühlen . Je nach Raumtemperatur und erforderliche Inkubationstemperatur.

MfG
        Dirk

Kommentar

Hallo , benutze den Inkubator von Lucky reptile . Der Vorteil dieser läßt sich auch runterkühlen .
          Gruß

Kommentar

hi
            Hast du nicht die Möglichkeit die im Keller unterzubringen? Dann kann man wieder auf 15C° heizen zu dieser Jahreszeit!

Kommentar

10 Grad schaffen alle Kühlschränke. Wenns wärmer sein soll, müsste man nachprüfen wie weit man das Thermostat einstellen kann.
              Aber 24h durchlaufen lassen bis sich die Temperatur eingependelt hat. Der Raum in der der Kühlschrank steht sollte dann (bei 15°C) aber auch wesentlich wärmer sein.

Kommentar

Zitat von tirbse Beitrag anzeigen
                Hallo , benutze den Inkubator von Lucky reptile . Der Vorteil dieser läßt sich auch runterkühlen .
                Gruß
                Wenn ich das richtig gelesen habe ist das auch nur ein miniKühlschrank der mit Thermostat versehen wurde!

Zitat von dirkjt Beitrag anzeigen
                Hallo,
                so weit mir bekannt ist geht da nur Eigenbau.

Ich habe Kühlboxen mit entsprechender Steuerung versehen. So das sie heizen oder kühlen . Je nach Raumtemperatur und erforderliche Inkubationstemperatur.

MfG
                Dirk
                Könntest du mir beschreiben wie die Kühlbox "mit entsprechender Steuerung" versehen hast?
                Würde ich mir geren auch selbst bauen.

Grüße

Eljana

Kommentar

Hallo,
                  ich schreibe mal alles auf was ich dafür genommen habe und sende dir eine Mail. Das gehört ja nicht hier her. Sonst gibt es wieder Kritik und böse Mails von Moderatoren :-)

MfG
                  Dirk

Kommentar

Zitat von dirkjt Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    ich schreibe mal alles auf was ich dafür genommen habe und sende dir eine Mail. Das gehört ja nicht hier her. ...
                    Hallo,

vielleicht erbarmt sich ja das Aufsichtspersonal und verschiebt das Thema in den Technikbereich. Da gehört die Schilderung der technischen Umsetzung hin und dort würde ich Dirk's Lösung gerne lesen.

Ungekühlt

Peter
                    curiosity killed the cat

Kommentar

Oder du hälst die Eier jetzt noch bis November warm und fängst dann erst mit der Diapause an.
                      Ich stell sie dann einfach aufs Fensterbrett bei 17c ca.

Beim ersten Versuch hat die Inkubation 600 tage bei mir gedauert und ich glaub die erste Diapause mit ca12c(wärmer ging mein kühlschrank nicht)zu kühl war.
                      1 Jahr später als ich die Diapause mit 17 c gemacht habe sind sie auch 4 Monate später geschlüpft.

Beim 2 mal jetzt nach 7 Monaten mit der 17c Diapause.
                      Zuletzt geändert von Silvia Macina; 23.04.2007, 13:29. Grund: Groß- u. Kleinschreibung, s. PN!

Kommentar

Um einen Kühlschrank auf eine gewissen Temperatur zu bringen, reicht doch eigentlich ein Potentiometer (bestenfalls direkt für die Steckdose) und ein paar Tage Geduld, oder nicht?

Erreiche ich zum Beispiel im Kühlschrank mit der schwächsten Stufe immer noch 12°C, dann drehe ich einfach solange am Potentiometer, bis es wärmer wird und bleibt. In Kühlschranken sind ja auch keine Temperaturfühler sondern ebenfalls nur Widerstände zur Regulierung.

Naja, kann auch gut sein das ich damit nun völlig falsch liege. Und Micha's Methode ist ja eigentlich auch viel simpler und mit weniger Aufwand verbunden.

Kommentar

Zitat von Marco Beck Beitrag anzeigen
                          Um einen Kühlschrank auf eine gewissen Temperatur zu bringen, reicht doch eigentlich ein Potentiometer (bestenfalls direkt für die Steckdose)
                          Ich bin mir nicht sicher, ob man einen Kühlschrank mittels Dimmer leistungsschwächer regeln kann.
                          Der Motor läuft ja eigentl. nur mit der Netzspannung los, ein Dimmer verringert diese ja.
                          Ein Versuch wärs allerdings wert.

In Kühlschranken sind ja auch keine Temperaturfühler sondern ebenfalls nur Widerstände zur Regulierung.
                          Stimmt so nicht ganz, ein Thermostat ist drin. Ein Bi-Metallregler. Denn der Kühlschrank schaltet ja ab und zu, deswegen mußt du ja beim Abtauen den Stecker ziehen, sonst würde er weiter kühlen.

Eine Lösung dafür wäre ein Peltierelement, gibts auf verschiedenen Spannungsbasen und wird je nach Polung auf einer Seite warm, auf der anderen Kalt.

Gibts bei Conrad, Pollin, Reichelt...und kostet so um die 20€

Dann gibts diese Heizungsthermostate (gibts im Baumarkt oder bei nem gut bekannten Klempner/Heizungsbauer) bzw. in einem Großen Online Auktionshaus.

Das kann man einstellen auf 10-60°C. Das Element angeschlossen und schon kann man ganz genau einstellen.
                          Bei mir läuft diese Konstellation einwandfrei.
                          Vllt. das Peltierel. noch auf eine Metallplatte schrauben, damit die Wärme besser und großflächiger übertragen wird.
                          Zuletzt geändert von Sandor Köhler; 23.04.2007, 11:30. Grund: Verlinkung geht nicht

Kommentar

Zitat von Marco Beck Beitrag anzeigen
                            Erreiche ich zum Beispiel im Kühlschrank mit der schwächsten Stufe immer noch 12°C, dann drehe ich einfach solange am Potentiometer, bis es wärmer wird und bleibt. In Kühlschranken sind ja auch keine Temperaturfühler sondern ebenfalls nur Widerstände zur Regulierung.
                            ich frage mal meine Technikerkollegen, aber soweit ich das hier so mitbekomme, brauchen Kühlschränke einen gewissen Temperaturunterschied um wirklich arbeiten zu können.
                            Sprich: wenn der Kühlschrank imWinter im Keller steht bei 8°C, dann tut er sich schwerer, auf 6 °C runterzukühlen als im Sommer bei 15°C
                            Deshalb gibts auch eine "Wintertaste", die etwas heizt, damit der Kühlschrank wieder runterkühlt. Oder so.
                            Klingt komisch, is aber so. ^^

Selbes Problem dürfte man dann haben, wenn man bei einer Raumtemperatur von 20°C auf 17°C runterkühlt.

Ich frag mal nach.

Kommentar

Hallo,

möchte mal kurz ein paar Anmerkungen machen.
                              Einen Kühlschrank kann man nicht so einfach in der Leistung runterregeln. Entweder er kühlt mit voller Leistung oder er ist aus. Ein bischen kühlen ist nicht. Das interne Thermostat kann man auch nicht ohne weiteres manipulieren.
                              Einfachste Möglichkeit wäre das Anschließen eines externen Thermostates. Aber bitte kein Heizungsthermostat. Kühlschränke brauchen auch keinen Temperaturunterschied zum kühlen. Nur wenn sie die Wärme am hinten angebrachten Verdampfer durch zu hohe Raumtemperaturen nicht losbekommen kann es Probleme geben. Klinkt nicht nur nicht komisch, ist es auch nicht.
                              Zu dem was Sandor schreibt. Ein Heizungsthermostat kann man nicht zum Regeln eines Kühlaggregates einsetzen, egal ob der Regelbereich von 10-60°C oder von -100 - +1000°C geht.

Frank

Kommentar

Lädt...
                              X